Serien und Filme im KiKA-Player und auf kika.de im September nach oben

Sonntagsmärchen ab 1. September Online-First

Ausstrahlung jeweils sonntags um 12:00 Uhr
Im September finden Märchenfans bereits eine Woche vor Ausstrahlung die KiKA-Sonntagsmärchen auf kika.de und im KiKA-Player abrufbereit: Gestartet wird mit „Das Märchen vom goldenen Taler“ (rbb) ab 5. September (Ausstrahlung: 12. September), weiter geht es mit „Der starke Hans“ (BR) ab 12. September (Ausstrahlung:19. September), „Allerleirauh“ (NDR) ab 19. September (Ausstrahlung: 26. September).

„Abgetaucht – Meine falschen Ferien“ (KiKA) ab 3. September Online-Only

Sechsteilige Web-Serie | Instant-Fiction

Wochenlang prahlt Aron mit seinem Tauchurlaub. Als der Urlaub unerwartet platzt, soll niemand davon erfahren. Da er aber „in Real Life“ und seinem Social Media Posts so damit angegeben hat, beschließt er, den Urlaub trickreich nachzustellen. Ob ihm das gelingt, ist täglich ab14:00 Uhr im KiKA-Player und auf kika.de zu sehen.

„Bernd das Brot“ im KiKA-Themenschwerpunkt „Freundschaft“ ab 6. September Online-Only

Online-Format | Comedy
Es heißt, dass Freund*innen super wichtig sind. Doch Bernd das Brot will weder mit ihnen zusammen sein, noch über gemeinsame Interessen quatschen. Bernd will einfach nur seine Ruhe. Also muss er sich Taktiken überlegen, wie er trotz nervender Freund*innen sein Ziel erreicht.

„ECHT“ (ZDF) ab 11. September Online-First

Web-Serie | Ausstrahlung ab 17. September immer freitags um 15:00 Uhr

Was ist wahre Freundschaft? Kann es nur eine beste Freundin geben? In der Dramaserie „ECHT“ werden Konflikte von Mädchen und Jungen zwischen zwölf und 13 Jahren behandelt. Die Web-Serie zeichnet sich durch eine vielfältige und lebensnahe Erzählweise aus. Ab 11. September werden Videos, Bilder, Stories und Chatverläufe aus dem Alltag einer sechsten Klasse auf kika.de und im KiKA-Player veröffentlicht. Ab 17. September wird immer freitags um 15:00 Uhr eine Zusammenfassung der Woche linear bei KiKA ausgestrahlt.  

„Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel“ (ZDF) ab 17. September Online-First

Animationsfilm| Ausstrahlung am 19. September um 14:00 Uhr
Drache Kokosnuss macht sich auf ins Drachen-Ferienlager. Weil er und Freund Oskar die Ferien jedoch nicht ohne Stachelschwein Matilda verbringen möchten, schmuggeln sie Mathilda heimlich an Board.

Neues auf kika.de nach oben

Mitmachen: Wir feiern „11 Jahre Zoés Zauberschrank“!

Für alle Kinder, die „Zoés Zauberschrank“ und Kostüme über alles lieben, gibt es vom 13. September bis 10. Oktober die Chance, selbstgemalte Bilder ihrer Lieblingsverkleidung auf kika.de hochzuladen. Ausgewählte Lieblingsverkleidungen sind ab 11. November bei kikaninchen.de zu bewundern.

Mitmachen: EBU-Freundschaftsaktion #SayHi im KiKA-Themenschwerpunkt

Mit der Beteiligung an der internationalen Freundschaftskampagne der Europäischen Rundfunkunion (EBU) #SayHi setzt KiKA auch in Deutschland tanzend ein Zeichen für Freundschaft und gegen Mobbing. Ab 18. September steht ein Tanz-Tutorial zur EBU-Aktion auf kika.de zur Verfügung. Kinder können ihre eigene Umsetzung bis zum 19. November einsenden.

Voting und KiKA-Chat: „Junior ESC – Wer fährt nach Paris?“

Am 10. September um 19:30 Uhr können Marta (10), Pauline (12) und Emilie (13) im Junior ESC-Vorentscheid ihr Talent unter Beweis stellen. Die KiKA-Community hat die Möglichkeit, per Online-Voting für ihre Gewinnerin abzustimmen. Am 11. September können sich JESC-Fans von 20:00 bis 21:00 Uhr auf eine Fragerunde im Chat auf kika.de mit der Gewinnerin des JESC-Vorentscheids freuen.

Weitere KiKA-Chats im September

Zum KiKA-Themenschwerpunkt können Kinder ihre Fragen rund um das Thema „Freundschaft für immer“ stellen. Mit dabei sind Protagonist*innen der Doku-Reihen „Die Mädchen-WG“ (ZDF) und „Schau in meine Welt! – Freundschaft Spezial“ (MDR/rbb)

  • Sonntag, 19. September von 20:00 bis 21:00 Uhr: Die Mädchen aus der „Mädchen-WG“
  • Montag, 20. September von 20:00 bis 21:00 Uhr: Ole & Dorian aus „Schau in meine Welt!“
  • Dienstag, 21. September von 20:00 bis 21:00 Uhr: Naomi & Isaak aus „Schau in meine Welt!“
  • Mittwoch, 22. September von 20:00 bis 21:00 Uhr: Frederic & Jermaine aus „Schau in meine Welt!“
  • Donnerstag, 23. September von 20:00 bis 21:00 Uhr: Roman, Sergej & Daniel aus „Schau in meine Welt!“

Neues aus der KiKANiNCHEN-Welt nach oben

Anschauen: „ENE MENE BU … und dran bist du“ feiert Geburtstag auf kikaninchen.de

Nachdem Vorschulkinder ihre Geburtstagsgeräusche einschickt haben, wird am 13. September das neu vertonte Titellied abrufbar sein. Viele Videos rund um das Thema Geburtstag und die ersten Geburtstagsstecktiere stehen zum zehnjährigen Jubiläum des Kreativ-Magazins zusätzlich bereit.

Mitmachen: neue Stecktiere bei „ENE MENE BU … und dran bist du“ auf kikaninchen.de

Herbstlich wird es bei „ENE MEINE BU“. Bastelfreudige schicken ihre Lieblingsherbststeckfiguren an KiKA. Selbstgemalte und -gebastelte Weihnachtsmotive werden ebenfalls schon gesammelt.

„MACH MiT! im Baumhaus“: Raketenspiel auf kikaninchen.de

Zum Tag der Raumfahrt am 24. September finden junge Astronaut*innen ein spannendes Raketenspiel als Bastelvorlage – mehr als Küchenrolle, Papier, Kleber, Stifte und Klebeband braucht es dazu nicht.

KiKA für Erwachsene nach oben

Informieren: KiKA-Themenschwerpunkt „Freundschaft“

Freundschaften machen das Leben schöner, bereichern den Alltag und spielen eine große Rolle in der Lebenswelt von Kindern. KiKA stellt den diesjährigen Themenschwerpunkt vom 6. bis 24. September unter das Motto „Freundschaft“. Auf erwachsene.kika.de ist Informations- und Begleitmaterial dazu hinterlegt.

Informieren: „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD)

Alles neu in der 14. Staffel! Neues Spielkonzept, neuer Produktionsort, neues Studio, neue Moderator*innen: Alle Informationen rund um das erfolgreiche und größte Schülerquiz Deutschlands stehen ab 10. September auf erwachsene.kika.de bereit.