KiKA-Themenschwerpunkt 2019
Die zentralen Ergebnisse der Exklusivbefragung
KiKA hat 2019 die Kinder zu Wort kommen lassen. In einer groß angelegten Exklusivbefragung wurden Erst- bis Sechstklässler*innen nach ihrer Meinung gefragt. Wie zufrieden sind Kinder mit ihrer Schule? Und welche Herausforderungen müssen sie im Schulalltag meistern? Welche Ideen haben sie zur Verbesserung? Ergebnisse der bundesweiten, repräsentativen Befragung sind in die Angebote des Themenschwerpunktes „Respekt für meine Rechte! Schule leben!“ eingeflossen.
Tatsächlich sagen 80 % der Erst- bis Sechstklässler*innen, dass sie „gerne“ bzw. „sehr gerne“ zur Schule gehen. Besonders freuen sie sich auf Freund*innen (96 %) und den Unterricht (75 %). Mit steigender Klassenstufe sinken die Zufriedenheitswerte von rund 90 % in der 1. und 2. Klasse auf durchschnittlich 73 % in der 5. und 6. Klasse. 5 % der Kinder gehen allerdings „nicht gerne“ oder „überhaupt nicht gerne“ zur Schule. Die höchste Zufriedenheit zeigt sich in Bremen, Thüringen und dem Saarland, die geringste in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.
Die Kinder wurden gefragt, wann ihrer Meinung nach der Unterricht beginnen soll: 98 % der Erst- bis Sechstklässler*innen gaben eine konkrete Uhrzeit an. Ihre durchschnittliche Wunschuhrzeit für den Unterrichtsbeginn ist 8:40 Uhr.
Über die Hälfte der Kinder nennen, ungestützt gefragt, Personen wie Schulkamerad*innen, Freund*innen oder ihre Lehrkräfte, auf die sie sich freuen. Fast alle Kinder bestätigen, dass Schule ein „Ort wo man Freund*innen findet/gefunden hat“ sei.
Auf die Frage: „Was könnte man an deiner Schule besser machen?“ antworteten mehr als zwei Drittel (68 %) der Kinder, sie wünschen sich eine „schönere“ Ausstattung ihrer Schule, einen attraktiveren Pausenhof mit Spielmöglichkeiten, „bessere“ Klassenräume und renovierte Toiletten.
Kinder wünschen sich mehr Beteiligungsmöglichkeiten und Mitspracherechte in der Schule, zum Beispiel bei der Klassensprecher*innen-Wahl (94 %), der Gestaltung des Klassenraums (90 %) oder wofür das Geld der Klassenkasse verwendet werden soll (86 %). 65 % der Kinder möchten bei der Gestaltung des Unterrichts mitreden dürfen.
In einer Feldzeit von 21. Februar bis zum 29. März 2019 wurden 1.296 Erst- bis Sechstklässler*innen zu ihrem Schulalltag befragt. Durchgeführt hat diese repräsentative Exklusivbefragung das Marktforschungsinstitut „iconkids & youth“ im Auftrag von KiKA. 373 geschulte Interviewer*innen befragten die Kinder anhand eines standardisierten Fragebogens.