Neue Musik von verstorbenen Künstlern? Wie geht das? Und was hat KI damit zu tun? Soraya findet es raus!

Wie arbeitet eine Radiomoderatorin und wie entsteht ihre Sendung? Wir besuchen MDR Jump und finden es heraus.

Wie funktioniert ein Touchscreen? Und können Zitronen Handys laden? Finde es heraus!

Haben wir im Wald wirklich schlechteren Empfang? Team Timster findet es heraus.

Wie funktioniert eine Firewall und wie realistisch ist das Spiel Firefightingsimulator - The Squad?

Einfach den Finger aufs Handy legen und schon ist es entsperrt. Wie macht mein Handy das? Woher weiß es, dass das mein Finger ist?

Warum fesseln uns manche Serien so sehr, dass wir kaum aufhören können zu schauen? Welche Tricks stecken dahinter? Wie funktioniert ein "Cliffhanger"?

VR-Brillen, digitale Spiele und AR erleben: Tim checkt wir die Technik funktioniert - und erfährt was in virtuellen Welten heute und in Zukunft möglich ist.

Warum heißen Bibliotheken, Bibliotheken? Wie arbeitet eine Schriftstellerin? Das und mehr klären wir bei Team Timster.

Hier geht's um: Bugs, Insekten, dem Hashtag peoplewatching auf TikTok, Human Enhancement und wie man gute Drehbücher schreibt.

Wie werden Dokumentarfilme gedreht?

Folge vom 18.08.2024 Untertitel: Für diese Sendung gibt es einen Untertitel. Mehr Infos

Dokumentarfilme können die Realität zeigen oder auch total gestellt sein. Wie dreht man ganze Dokumentarfilme zu echten Themen mit Menschen, die keine Schauspieler sind? Das klärt Soraya mit der "Mädchen-WG", mit der Dokumentarfilmerin Sofia Samoylova und mit "Kalle". Kalle wurde zehn Jahre von Dokumentarfilmern begleitet! Daraus entstand der Film "Kalle Kosmonaut".

Video Link kopieren