Über KiKA

Plattformen

KiKA bietet eine vielfältige und altersgerechte Angebotspalette, die mit fiktionalen und nonfiktionalen Inhalten gezielt auf die Nutzungsrealitäten von Kindern und jungen Familien zugeschnitten ist. Sorgfältig kuratiert und entwicklungsfördernd steht das Angebot für Vorschulkinder, Grundschulkinder und Preteens auf verschiedenen Plattformen - linear, mobil und offline - zur Verfügung.

Eine Angebotswelt voller Entdeckungen, die inspiriert und Spaß macht und gleichzeitig in einer sicheren Umgebung Wissen über das Leben, die Welt und die Menschen vermittelt. Durch eine differenzierte Strategie, die den sich verändernden Nutzungsszenarien Rechnung trägt, werden die Inhalte über verschiedene Verbreitungswege und Angebote von Drittplattformen zugänglich gemacht. Der Verbreitungsweg bestimmt die Darstellungs- und Angebotsform, d.h. die Inhalte werden für die jeweilige Ausspielung spezifisch aufbereitet und angepasst. Dabei verbindet KiKA die plattformorientierte Kuratierung mit partizipativen Elementen, um Teilhabe und Partizipation zu fördern.

KiKA im Linearen nach oben

KiKA sendet täglich von 6:00 bis 21:00 Uhr und bietet Kindern von drei bis 13 Jahren ein Angebot aus Serien, Spielfilmen, Magazinen, Dokumentationen und Nachrichten. Die heterogene Zielgruppe hat ganz unterschiedliche Bedürfnisse hinsichtlich ihres Nutzungsverhaltens. Deshalb gestaltet der Kinderkanal von ARD und ZDF verschiedene Zeitfenster für die jeweiligen Altersgruppen.

KiKA als Apps nach oben

KiKA-Player

Der KiKA-Player ist die mobile Ergänzung zum linearen KiKA und wird mit der gleichen Sorgfalt und Sicherheit kuratiert, betreut und angeboten. Sendungen und Filme können nutzungsorientiert zeit- und ortssouverän abgerufen werden. Die App wurde mit einer Usability-Studie vorab umfangreich getestet.

KiKANiNCHEN-App

Auch Kikaninchen gibt es für jüngste Mediennutzer*innen zum Mitnehmen: Exploratives Spielen, personalisiertes Entdecken und medienpädagogisch wertvolles Experimentieren im geschützten Raum – das ermöglicht die KiKANiNCHEN-App für Mediennutzer*innen ab drei Jahre.

KiKA-Quiz App

Mit der KiKA-Quiz App können Kinder in den großen Wissenskosmos von KiKA eintauchen. Ausgestattet ist die App mit verschiedenen Spielmodi. So stehen im „Quizcamp“ Tausende von Fragen aus den bisherigen Staffeln „Die beste Klasse Deutschlands“ und aus dem „Tigerenten Club“ (SWR) bereit.

kika.de, kikaninchen.de und KiKA für Eltern nach oben

kika.de

Auch auf kika.de finden Kinder ausgewählt Interaktives wie Spiele oder Mitmach-Angebote. Zusätzlich gewähren Hintergrundinformationen vertiefende Einblicke und geben Impulse, sich mit den gesehenen Inhalten zu beschäftigen.

kikaninchen.de

Das Angebot auf kikaninchen.de vereint die Vorschulmarken von ARD, ZDF und KiKA unter einem Dach. Es bietet Medienanfänger*innen einen geschützten Raum, in dem sie ihre ersten Erfahrungen in der digitalen Welt sammeln können.

KiKA für Eltern

KiKA greift Themen auf, setzt diese altersgerecht um und bietet Orientierung. Kinder in ihrer Medienaneignung zu begleiten, ist eine Aufgabe, die gemeinsam mit Eltern und Pädagog*innen gelingen kann. Mit „KiKA für Eltern“ gibt es dazu ein umfangreiches Online-Angebot.

KiKA auf YouTube und in den sozialen Medien nach oben

KiKA ist mit einem eigenen Channel auf YouTube vertreten. Abrufbar sind KiKA-Highlights wie „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) und „Dein Song“ (ZDF) und Reportage-Formate wie „KiKA LIVE“ (KiKA).

KiKA ist mit einem eigenen Channel auf YouTube vertreten. Abrufbar sind KiKA-Highlights wie „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) und „Dein Song“ (ZDF) und Reportage-Formate wie „KiKA LIVE“ (KiKA).

Die Vorschul-Welt von KiKANiNCHEN ist auch auf YouTube zu finden. Abrufbar sind Compilation-Videos mit Kikaninchen, Folgen des "KiKA-Baumhaus", von "ENE MENE BU" und vielen anderen Vorschulserien.

Die Vorschul-Welt von KiKANiNCHEN ist auch auf YouTube zu finden. Abrufbar sind Compilation-Videos mit Kikaninchen, Folgen des "KiKA-Baumhaus", von "ENE MENE BU" und vielen anderen Vorschulserien.

Das Bild zeigt den Schriftzug "KiKA von ARD und ZDF für Eltern". Im Hintergrund ist eine Hand zu sehen, die ein Smartphone hält, auf dem das Logo von Instagram abgebildet ist.

KiKA nutzt Instagram als Dialogangebot, informiert über aktuelle Inhalte und gibt medienpädagogische Tipps.

Das Kikaninchen mit dem Schriftzug Instagram @kikaninchen auf gelbem Hintergrund.

Der KiKANiNCHEN Instagram-Kanal für Eltern und Pädagog*innen zeigt Bastelideen, Lieder, Hintergrundinformationen und Mitmach-Aktionen zu den beliebtesten Vorschulsendungen bei KiKA.

Zwei Kinder und eine Mitter sitzen an Tisch. Das Mädchen schaut auf ein Tablet, der Junge auf ein Smartphone.

KiKA versteht Facebook als Dialogangebot, um mit Eltern ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus werden aktuelle Programminformationen und Tipps zum Umgang mit Medien im Erziehungsalltag bereitgestellt.

KiKA-Logo

Das Business-Netzwerk LinkedIn ergänzt die Angebote der Unternehmenskommunikation von KiKA.