Staffel 20 der beliebten Quizshow
Im Herbst geht Deutschlands größtes Schulquiz in die 20. Runde. Es warten tolle Gäste, spannende Spiele und spektakuläre Experimente auf die Schulklassen.
TikTok-Format von KiKA und funk
Medienkomptenzvermittlung auf TikTok: Influencer Noel Dederichs checkt Handy-Hacks und knackt Social Media-Mechanismen
JUNIOR EUROVISION SONG CONTEST 2024
Die 22. Ausgabe des Junior ESC wird am 16. November 2024 in Madrid ausgetragen und ist live bei KiKA zu sehen.
Highlights im 2. Halbjahr 2024
Auch im zweiten Halbjahr 2024 erweitert das ZDF die Angebote von KiKA um neue Highlights.
Mitmachen, mitentscheiden, mitwirken
Medien kennenlernen, komplexe Programm- und Projektarbeiten transparent machen und an operativen Entscheidungsprozessen mitwirken.
Relaunch der App
Vollständig erneuert und mit erweiterter Feature-Palette ist der KiKA-Player – die öffentlich-rechtliche App für Kinder – ab sofort in den App-Stores verfügbar.
Diversifizierung im Digitalen
Ziel von KiKA ist es, die lineare Verbreitung weiter zu stärken und parallel das digitale Portfolio auszubauen und zu festigen.
Vorschulwelt
Unter der Dachmarke „KiKANiNCHEN“ bündelt der Kinderkanal von ARD und ZDF die besten Vorschulangebote von ARD, ZDF und KiKA.
Für Kinder und Eltern
Vorschulserie über herausfordernde Situationen aus dem Alltagsleben von Familien
Das Abendritual für die Jüngsten
Mit seinem linearen Programm ist KiKA ein verlässlicher Tagesbegleiter für Familien.
Plattformübergreifende Mitmach-Angebote
Mitmachformat von Vorschulkindern für Vorschulkinder.
GAMING-CHALLENGES AUF YOUTUBE
„Ansage!“ ist ein YouTube-Format von KiKA, bei dem Preteens ihre Gaming-Held*innen herausfordern und zum Schwitzen bringen.
KiKA-Medienmagazin
Die Medienwelt explorativ entdecken und verstehen – plattformübergreifend bietet KiKA mit „Team Timster“ (KiKA/rbb/NDR) Medienwissen für Jung und Alt.
KiKA-Geschichtsformat
Als Promi-Reporterin begegnet Clarissa Corrêa da Silva in „Triff…“ berühmten Persönlichkeiten der Weltgeschichte in ihrer jeweiligen Epoche.
Trend- und Reportageformat
Angesagt, aktuell und ganz nah dran – das Trend- und Reportageformat „KiKA LIVE“ bietet Preteens ein Angebot, bei dem sie ihre Themen wiederfinden.
Staffel 19 der beliebten Quizshow
Alle Informationen zur Frühjahrsstaffel 2024
Presse-Dossier
Am 19. Februar 2024 startet "Dein Song" in die 16. Staffel
Zielgruppen-Segmentierung bei KiKA
KiKA setzt seit 2022 auf eine deutliche Diversifizierung und Segmentierung der Alterszielgruppen. Dabei sind die Preteens von zehn bis 13 Jahren die älteste Teilzielgruppe.
Neuperformance der Plattform
Mit dem Relaunch von kika.de positioniert KiKA die Plattform als Erlebniswelt, Angebots- und Dialogfläche, Experimentierraum und Wegweiser für alle weiteren digitalen Angebote von KiKA.
Dokumentationen auf einen Blick
Geschichten von Kindern aus Deutschland und der ganzen Welt, die unsere Zuschauer*innen ins Staunen versetzen.
2. STAFFEL DER KULTSERIE
Die beliebten Geschichten aus Schlumpfhausen als aufwändige CGI-Animationsserie.
Sketch-Comedy
„Moooment!“ (KiKA) ist eine Sketch-Comedy, die durch Wortwitz, Satiren und Übertreibung Alltagsrassimus sichtbar macht.
Digitales Dossier (Veröffentlichung: 2022)
Die Generation Alpha wächst in einer globalen, diversen und krisengeladenen Welt auf. Sie muss ungeahnte Herausforderungen meistern - (Kinder-)Medien spielen dabei eine zentrale Rolle und übernehmen eine große Verantwortung dabei.
Content
Kinder sind nicht Zukunft, sondern Gegenwart, haben aber keine Lobby, deshalb spielt auch das Kinderfernsehen keine Rolle in der Öffentlichkeit.
Nachhaltigkeit
Klimakrise und Umweltschutz – diese Themen berühren unsere Existenzgrundlage als menschliche Spezies auf diesem Planeten. Für den MDR bedeutet das, aufzuklären, zu berichten und sich als Unternehmen nachhaltig aufzustellen.
Diversität
Ein Gespräch mit Ferda Ataman und Dr. Maria Furtwängler über mehr Diversität – auch in Kindermedien
Partizipation
Fast 700 Kinder aus ganz Deutschland hatten sich beworben, um sich mit ihren Wünschen, Gedanken und Ideen beim Kinderredaktionsrat von KiKA einzubringen.
Neue Formate
Wie werden junge Menschen künftig die Medienangebote nutzen? Das fragt sich auch Philipp Schild, der Programmgeschäftsführer von funk.
Bücher
„Beim Lesen erfahre ich, was Menschen denken und fühlen“, sagt Kirsten Boie. Sie ist eine der großen Kinderbuchautorinnen unserer Zeit. Hier Auszüge aus ihrem Gespräch mit Inka Kiwit im KiKA-Podcast „Generation Alpha“.
Generation Alpha
Zur Generation Alpha zählen wir jene Menschen, die zwischen 2010 und 2025 zur Welt kommen. Weltweit werden pro Woche circa 2,8 Millionen Alpha-Babys geboren – hochgerechnet wird ihre Zahl im Jahr 2025 bei über zwei Milliarden liegen, wodurch diese Generation zur größten Generation der Geschichte werden soll.