Digitales Dossier (Veröffentlichung: 2022)

Perspektiven: Medien & die Generation Alpha

Die Generation Alpha, Medien und viele Fragen

Kinder sind das Zentrum unseres Handelns, und KiKA ist ihr Programm. Kinder in allen Lebenssituationen medial zu begleiten, zu bilden und in ihren Kompetenzen zu stärken ist eine unglaublich beflügelnde, aber ebenso vielschichtige wie anspruchsvolle Aufgabe.

Sind wir nah genug an ihnen dran, treffen wir den richtigen Ton, haben wir ihre Themen und relevante gesellschaftliche Debatten im Blick und ausreichend in unseren Angeboten und auf unseren Plattformen gespiegelt? Sind wir ausgewogen, zeigen aber auch Haltung? Kurz: Bereiten wir die Kinder gut genug auf die Zukunft vor?

Unbenommen bleibt, dass die Kinder der heutigen Generation Alpha und aller kommenden in einer globalen, diversen und krisengeladenen Welt aufwachsen. Sie müssen sich zurechtfinden und ungeahnte Herausforderungen meistern. Unbenommen bleibt auch, dass (Kinder-)Medien eine zentrale Rolle spielen und eine große Verantwortung dabei übernehmen.

Wir alle als Gesellschaft sollten Kinder unterstützen, Antworten zu finden. Mit unterschiedlichsten Gesprächspartnerinnen und -partnern sind wir im 25. Jahr von KiKA über unseren Unternehmens-Podcast einigen wichtigen Fragen nachgegangen und haben interessante Positionen gehört. Begleiten Sie uns im Folgenden durch diese Gespräche.

Natürlich bleiben Themen unbearbeitet und Fragen offen. Bleiben wir deshalb im steten Austausch miteinander und immer an der Seite der Kinder – für gute Zukunftsperspektiven.

Ihre Astrid Plenk
KiKA-Programmgeschäftsführerin 2018 - 2024

Alle Magazin-Inhalte

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.