Übersicht
Generation Alpha
Zur Generation Alpha zählen wir jene Menschen, die zwischen 2010 und 2025 zur Welt kommen. Weltweit werden pro Woche circa 2,8 Millionen Alpha-Babys geboren – hochgerechnet wird ihre Zahl im Jahr 2025 bei über zwei Milliarden liegen, wodurch diese Generation zur größten Generation der Geschichte werden soll.
Content
Kinder sind nicht Zukunft, sondern Gegenwart, haben aber keine Lobby, deshalb spielt auch das Kinderfernsehen keine Rolle in der Öffentlichkeit.
Neue Formate
Wie werden junge Menschen künftig die Medienangebote nutzen? Das fragt sich auch Philipp Schild, der Programmgeschäftsführer von funk, dem jungen Content-Netzwerk von ARD und ZDF.
Medienkompetenz
Smartphones, Tablets, Sprachassistenten und Spielekonsolen: Kinder von heute wachsen vom ersten Lebenstag an mit digitalen Medien auf.
Medienerziehung
Kinder in ihrem Umgang mit Medien begleiten
Digitale Bildung
Wie sollten Kinder künftig mit digitalen Medien für das Leben lernen und welche Rolle spielen dabei gesellschaftliche Initiativen?
Partizipation
Fast 700 Kinder aus ganz Deutschland hatten sich beworben, um sich mit ihren Wünschen, Gedanken und Ideen beim Kinderredaktionsrat von KiKA einzubringen.
Demokratie
In einer Demokratie leben heißt auch: Kinder sollten mitwirken und gestalten können. So sieht es der Bildungsreporter Bent Freiwald.
Kinderrechte
„Wir haben die Zeiten, in denen es in Deutschland wirtschaftlich sehr gut ging, nicht ausreichend genutzt, um gezielte Maßnahmen für besonders benachteiligte Kinder umzusetzen“, sagt Christian Schneider, Chef von UNICEF Deutschland.
Nachrichten
Kinder kriegen mit, was in der Welt passiert, und sie haben Fragen. Ein Gespräch mit Eva Radlicki über kindgerechte Berichterstattung in den Medien. Sie zählt zum Gründungsteam der Kindernachrichtensendung „logo!“ und leitete 25 Jahre lang die Kinderinformationsprogramme beim ZDF.
Wissen
Über die Notwendigkeit einer erinnerungskulturellen Wende, an der Kindermedien großen Anteil haben sollten.
Diversität
Ein Gespräch mit Ferda Ataman und Dr. Maria Furtwängler über mehr Diversität – auch in Kindermedien
Körperformen
Mehr Vielfalt in den Kindermedien, das fordert die Körperformaktivistin Melodie Michelberger. Diversität sei bei Angeboten wie KiKA noch bedeutender als bei Medien für Erwachsene. Im jungen Alter „fängt es an, dass wir bewusst und unbewusst Bilder sehen und unsere Sehgewohnheiten schärfen.“
Inklusion
Wir brauchen mehr junge Held*innen in den Kinderprogrammen, die nicht nur aufgrund ihrer Behinderung etwas Besonderes sind. Das wünscht sich die Journalistin und Aktivistin Judyta Smykowski. Mit ihrem Online-Magazin „Die Neue Norm“ will sie das Thema Behinderung nicht länger nur im Charity- und Wohlfahrtsbereich besprechen, sondern in die Mitte der Gesellschaft bringen.
Beratung
Die heranwachsende Generation wächst nicht sorgenlos auf. Im Gegenteil: Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland nutzen Hilfs- und Beratungsangebote wie die „Nummer gegen Kummer“ oder den „KUMMERKASTEN“ (KiKA). Aktuellen Studien zufolge hat die Zahl von jungen Menschen, die unter psychischen Problemen leiden, zuletzt deutlich zugenommen. „Sich Hilfe zu holen ist kein Zeichen von Schwäche, das sollten Kinder unbedingt wissen“, betont die Fachberaterin Sabine Marx vom „KUMMERKASTEN“.
Empowerment
Welchen Rollenklischees begegnen wir heute noch in den Medien, und kann inklusive Sprache helfen, Stereotypen abzubauen? Ein Gespräch mit der queeren Aktivistin Leni Bolt und der Astrophysikerin Dr. Suzanna Randall, die als erste Deutsche dafür trainiert, zur Raumstation ISS zu fliegen.