Stärkung des Digitalen
Die KiKA-Digitalagenda
Ziel von KiKA ist es, das lineare Ausspiel stark zu halten und parallel das digitale Portfolio auszubauen und zu festigen. Der Kinderkanal von ARD und ZDF richtet seine Angebote kontinuierlich an den sich ständig wandelnden Bedürfnissen und Ansprüchen seiner heterogenen Zielgruppen aus. Dabei steht KiKA auf allen Plattformen für vertraute Angebote, hohe, öffentlich-rechtliche Qualität und einen Markenkern, der einzigartig im deutschen Kindermedienmarkt ist.
KiKA verfolgt eine Strategie der Fokussierung seiner partizipativen Plattformen auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen. Neben dem Relaunch der Webseite kika.de als Nukleus der KiKA-Digitalagenda wurde der KiKA-Player als Streaming-App für Kinder gestärkt sowie zielgruppen-gerechte Angebote entlang der Nutzungsbedürfnisse und -gewohnheiten entwickelt.