Diversifizierung im Digitalen

Die KiKA-Digitalagenda

Ziel von KiKA ist es, die lineare Verbreitung weiter zu stärken und parallel das digitale Portfolio auszubauen und zu festigen. Dabei steht KiKA auf allen Plattformen für vertraute Marken, hohe, öffentlich-rechtliche Qualität und einen Markenkern, der einzigartig im deutschen Kindermedienmarkt ist. Um dieses Ziel zu erreichen, richtet der Kinderkanal von ARD und ZDF seine Angebote kontinuierlich an den sich ständig wandelnden Bedürfnissen und Ansprüchen seiner heterogenen Zielgruppen aus.

Dabei verfolgt KiKA eine klare Diversifizierungsstrategie, in deren Umsetzung stetig auch Nutzer*innen einbezogen werden. Bereits im Dezember 2022 konnte mit dem Relaunch der Webseite kika.de der Nukleus der KiKA-Digitalagenda veröffentlicht werden.

Für Vorschulkinder wird die Präsenz von "KiKANiNCHEN" auf YouTube ausgebaut. Der KiKA-Player als Mediathek-App für Kinder erhält eine umfangreiche Überarbeitung und die Verbreitung der KiKA-Inhalte im öffentlich-rechtlichen Netzwerk wird gestärkt.

Für die ältesten KiKA-Nutzerinnen und -nutzer werden neue Formate und Angebotswelten im Digitalen geschaffen.

Das Eltern- und Erwachsenenangebot auf kika.de erfuhr eine Überarbeitung und ermöglicht dieser Zielgruppe neue Zugänge zu den KiKA-Angeboten.

Veröffentlichte Projekte der Digitalagenda