Relaunch der App

Der neue KiKA-Player

Vollständig erneuert und mit erweiterter Feature-Palette ist der KiKA-Player – die öffentlich-rechtliche App für Kinder – ab sofort in den App-Stores verfügbar. Neben technischen Verbesserungen und zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten erhält der zentrale Baustein der digitalen KiKA-Erlebniswelt ein vollständiges Redesign mit einer frischen Benutzeroberfläche.

KiKA-Player für alle: Update des Streaming-Angebots für Kinder nach oben

Auf der Startseite des KiKA-Players haben die individuellen Lieblingssendungen und die erfolgreichen KiKA-Marken jetzt mehr Platz. Was die Kinder gerade beschäftigt – inhaltlich oder saisonal – finden sie auf der vollständig überarbeiteten Benutzeroberfläche. Gleichzeitig hat die App einen höheren Wiedererkennungswert durch den neuen Look und die verbesserte, intuitive Navigation.

Die Suche in der App wird Kindern und Eltern erleichtert. Je nach Alter und Interessen können sie die für sie relevanten Inhalte noch einfacher ansteuern. Verbesserte Filtermöglichkeiten in der Suche vereinfacht Kindern das Stöbern in der großen Formatvielfalt. Barrierearme Film- und Serien-Fassungen mit Audiodeskription und in Gebärdensprache lassen sich noch schneller finden.

Spielerisch können die App-Nutzenden ihren ganz persönlichen KiKA-Player gestalten. Mit individualisierbaren Farbelementen, Avataren und App-Wecker im Elternbereich lassen sich Oberfläche und die Nutzungsweise nach den eigenen Präferenzen anpassen. Einmal begonnene Videos sind auf der Startseite wiederzufinden und lassen sich dort direkt fortsetzen.

So wünschen sich Kinder das: Entwickelt mit Kindern für Kinder nach oben

Gemeinsam mit Kindern wird das erfolgreiche Angebot seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2018 fortlaufend überprüft und verbessert. Studien zur Nutzbarkeit der App, Rückmeldungen und Wünsche der Nutzenden und das Feedback des KiKA-Kinderredaktionsrats dienen als Wegweiser für die Weiterentwicklung der App.

So wurden im Laufe des Relaunch-Prozesses des KiKA-Players Schulklassen durch Befragungen und User-Tests an dem Projekt beteiligt. Den Kindern des KiKA-Kinderredaktionsrates wurden die Ideen und Projektschritte vorgestellt, die daraufhin Verbesserungsvorschläge geben konnten und einen Prototyp testen konnten.

Die Beteiligung der Kinder wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen. Dieses Jahr stehen weitere Feedback-Runden an, darunter ein zweistufiger Usertest im April und Juni. Ebenso werden die Kinder des aktuellen KiKA-Kinderredaktionsrates Gelegenheit haben, ihre Perspektiven in die Weiterentwicklung des KiKA-Players einzubringen.

KiKA ist Ankerpunkt im Alltag von Kindern und Eltern – Erkenntnisse aus der KiKA Markt- und Medienforschung nach oben

Der KiKA-Player erfreut sich bei etwa 40 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen großer Beliebtheit und wird von allen abgefragten Kinder-TV-Apps am intensivsten von der Zielgruppe genutzt. Neun von zehn Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren finden den KiKA-Player insgesamt gut und nutzen ihn gerne. Besonders die Acht- und Neunjährigen zeigen sich begeistert, die Zehn- bis Elfjährigen nutzen ihn am häufigsten.

Umfrage-Ergebnisse zeigen, was Kindern an der App gefällt: die einfache Bedienbarkeit, das spannende Content-Angebot und das liebevolle, einmalig kindgerechte und intuitive Design.

Kinder nutzen den KiKA-Player am liebsten in Alltagssituationen, zum Beispiel nach den Hausaufgaben und zum Mood Management, zur Entspannung alleine oder mit Freundinnen und Freunden.

Für Vorschulkinder zeigen sich ähnliche Präferenzen wie bei älteren Kindern: Einfache Bedienbarkeit, Auswahl von Inhalten und ästhetische Gestaltung sind ausschlaggebend.

Die befragten Mütter schätzen die größere Auswahl an Videos und erleben, dass ihre Kinder die App gerne verwenden. Diese Erkenntnisse basieren auf Aussagen der Zielgruppe aus dem Herbst 2023.

*Quelle: iconkids & youth - Repräsentative Mehrthemenumfrage bei 6- bis 13-Jährigen und Müttern von 3- bis 13-Jährigen - Oktober 2023

Der neue KiKA-Player ist ein Projekt der KiKA-Digitalagenda, die das Ziel verfolgt, die lineare Verbreitung weiter zu stärken und parallel das digitale Portfolio auszubauen und zu festigen.

Weitere Informationen zur KiKA-Digitalagenda finden Sie hier:

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.

Kontakt