Das Abendritual für die Jüngsten

KiKA-Baumhaus

Das „KiKA-Baumhaus“ gehört seit nunmehr 20 Jahren zum allabendlichen Ritual für Millionen Kinder und Eltern. Denn um 18:47 Uhr beginnt die Familienzeit, die von Singa Gätgens, Juri Tetzlaff und Baumhaus-Fledermaus Fidi mit den Worten „Der Tag ist rum – es ist Baumhauszeit“ eingeläutet wird und mit dem unverzichtbaren Traumsandbringer „Unser Sandmännchen“ für die Jüngsten abschließt.

Das KiKA Baumhaus – Ruhepol und Denkanstoß nach oben

Das KiKA-Baumhaus gehört für viele Millionen Familien mit Kindern im Vorschulalter zum allabendlichen Ritual. „Der Tag ist rum – es ist Baumhaus-Zeit.“, so begrüßen Singa und Juri, immer montags bis sonntags zur gleichen Zeit um 18:47 Uhr das Publikum, das gespannt darauf wartet, was die drei von ihrem Tag zu erzählen haben und Spannendes mitbringen, ob eine Geschichte, ein Lied, eine Spielidee, ein Beschäftigungstipp oder eine Antwort auf rätselhaft Erlebtes. Das Programm für Vorschulkinder schließt mit dem „Sandmännchen“ (rbb), das täglich eine Prise Traumsand verstreut.

Seit 2. November 2019 komplettiert ein neuer Character das Baumhaus-Ensemble. Neben Singa und Juri, beide seit 1997 bei KiKA, ist nun auch Fledermaus Fidi Teil des Abendrituals. Ihr kommt eine besondere Rolle zu, sie vertritt stellvertretend das junge Publikum, nimmt seine Position ein und wird dadurch eine wichtige Identifikationsfigur. Die Drei bringen Geschichten, Anregungen, Spaß oder etwas zum Nachdenken mit – immer passend zur Abendstimmung, immer entwicklungsgerecht und integrativ.

Aus der ganzen Welt treffen täglich Hunderte Briefe ein, gefüllt mit Wünschen, Bildern oder Basteleien. Nach Zufallsprinzip ausgewählte Kunstwerke finden den Weg direkt in die Sendung zum „KiKA-Baumhaus“-Publikum. Mindestens zwei Bilder werden über das Baumhaus-Fernrohr gezeigt, eins bringt der Baumhaus-Stern persönlich vorbei, und für dieses hält die Schatzkiste eine kleine Überraschung bereit. Alle weiteren Kunstwerke werden in der Bildergalerie auf kikaninchen.de hinterlegt. Jedes Kind erhält einen wertschätzenden Antwortbrief.

Am Abend verarbeiten Kinder noch einmal die Eindrücke des Tages, bevor sie zur Ruhe kommen. Vertraute Rituale spielen dabei eine wichtige Rolle. Über Geschichten, Musik und Anregungen schafft das „KiKA-Baumhaus“ Anknüpfungspunkte, das Erlebte aufzuarbeiten, um den Tag entspannt und erfüllt gemeinsam als Familie ausklingen zu lassen.

20 Jahre „KiKA-Baumhaus“ – Ein Ritual feiert Geburtstag nach oben

Die Idee für das „KiKA-Baumhaus“ entstand aus den vielen eingesandten Kinderbildern, die KiKA täglich unaufgefordert erreichten. Der Wunsch, diesen Bildern und Basteleien einen würdigen Platz zu bieten, führte zur Konzeptionierung einer Abendsendung, um danke zu sagen und die entgegengebrachte Zuneigung wertzuschätzen.

Der Kern dieser Überlegungen wurde verbunden mit der Idee, ein Abendritual zulaufend auf „Unser Sandmännchen“ für die Zielgruppe der Drei- bis Sechsjährigen zu etablieren. Es sollte ein friedvoller Tagesabschluss, ein wärmendes Gefühl der Gemeinschaft und Ort für positive bestärkende Inhalte entstehen – bevor der Tag für die Kinder ausklingt und mit dem Zubettgehen endet.

Am 22. November 2004 ging das „KiKA-Baumhaus“ auf Sendung. Und bis heute ist es ungebrochen erfolgreich, nachgefragt und in den Tagesablauf vieler Familien integriert. Bisher wurden 7.300 Sendungen mit über 21.000 Bildern produziert und ca. 1,8 Millionen Briefe an KiKA gesendet. Täglich treffen Hunderte weitere Bilder in Erfurt ein, die die Kinder ‚ihrem‘ KiKA schenken möchten.

Die Themen im „KiKA-Baumhaus“ orientieren sich an den für die Entwicklung der Kinder wichtigen Aspekten:

Im „KiKA-Baumhaus“ werden Gefühle und emotionale Situationen thematisiert, um Kinder dabei zu unterstützen, ihre eigenen Emotionen zu erkennen und auszudrücken. Fledermaus Fidi fungiert als Gefühlsexpertin und hilft den Kindern, sowohl im „KiKA-Baumhaus“, als auch in ihrem Podcast und im Format „Stark mit Fidi“, eigene Emotionen besser zu verstehen und zu artikulieren.

Das „KiKA-Baumhaus“ fördert spielerisches Lernen durch kreative Aktivitäten und Geschichten, die die kognitive und kreative Entwicklung der Kinder anregen.

Die Sendung integriert Themen rund um Umwelt- und Naturschutz, um das Bewusstsein der Kinder für Nachhaltigkeit zu schärfen und ihnen zu zeigen, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur ist.

Soziale Kompetenzen werden im „KiKA-Baumhaus“ gefördert, indem Werte wie Freundschaft, Empathie und Teamarbeit in Geschichten und Aktivitäten in den Mittelpunkt gestellt.

Mit den kreativen Spielideen und Aktivitäten die Singa, Juri und Fidi vorstellen, werden Kinder ermutigt, sich zu bewegen und Zeit im Freien zu verbringen.

Werte der Vielfalt und Inklusion werden durch Geschichten und Charaktere, die unterschiedliche Hintergründe und Perspektiven repräsentieren, vermittelt und so ein respektvolles Miteinander gefördert.

Nicht nur die Zeit, in der das „KiKA-Baumhaus“ geschaut wird, ist Familienzeit. Durch die Sendung werden auch gemeinsame Familienaktivitäten gefördert, indem Eltern und Kindern Anregungen für kreative Projekte und Spiele geboten werden.

Die Protagonisten im „KiKA-Baumhaus“: Kinder und ihre kreativen Einsendungen

Die meisten Einsendungen für das „KiKA-Baumhaus“ stammen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, aber auch Briefe aus Island, Japan, Kanada und den USA erreichen KiKA in Erfurt.

In den letzten 20 Jahren kamen so etwa 1,8 Millionen Einsendungen zusammen, die die Vielfalt kindlicher Kreativität widerspiegeln. Die Maltechniken reichen von Buntstift- und Wachsmalkreidezeichnungen, bis hin zu Aquarellbildern und Collagen. Viele Kinder experimentieren mit Mischtechniken und kombinieren verschiedene Materialien, um einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Die Motive sind bunt und vielfältig: Fantasievolle Welten, Alltagsszenen oder selbst erfundene Abenteuer, oft sind sie auch inspiriert von Inhalten aus dem KiKA-Angebot. So verarbeiten sie das Gesehene und reflektieren kreativ ihre Eindrücke.

Der Austausch zwischen KiKA als Medium und dem jungen Publikum fördert soziale Interaktionen, das Engagement der Kinder und die Akzeptanz der Angebote. Durch das Einreichen von Bildern werden die Zuschauenden selbst Teil der Sendung und können ihrer Kreativität Ausdruck verleihen. Indem täglich drei Bilder gezeigt werden, erhalten die Teilnehmenden direktes Feedback und sehen ihre Werke im Kontext eines größeren Publikums. Dieser Prozess stärkt das Zugehörigkeitsgefühl zum Angebot und fördert den kreativen Ausdruck, besonders beim jungen Publikum. Die Sichtbarkeit ihrer Werke stärkt das Selbstbewusstsein und ermutigt, weiterhin kreativ zu sein. Kinder, die nichts eingereicht haben, werden durch die kreativen Arbeiten anderer inspiriert, ihre eigenen Talente zu entdecken.

Fidi und die Welt des „KiKA-Baumhaus“ nach oben

Seit 2. November 2019 ist die Fledermaus Fidi Teil der „KiKA-Baumhaus“-Familie und eine wichtige Identifikationsfigur für die Kinder. Ihr Alter, ihre Erfahrungen und ihr Verhalten spiegeln den Entwicklungsstand der Kinder wider, sodass sie deren Perspektive einnimmt. Fidi ist ein tagaktives Fledermauskind, das im Wald lebt und regelmäßig das „KiKA-Baumhaus“ besucht. Mit ihrer frechen, verspielten und niedlichen Art sorgt sie für Unterhaltung und bringt die Kinder zum Lachen. Aber Fidi kann auch ernsthaft sein und hilft, kleine Alltagsfragen zu klären. Besonders vor dem Zubettgehen schafft sie eine entspannte Atmosphäre, die den Kindern den Übergang zur Nachtruhe erleichtert.

„Fidisophie“ ist ein Audio-Angebot, welches kreatives und spielerisches Denken bei Kindern fördert. Fidi, im Gespräch mit Singa und Juri, stellt humorvolle und ungewöhnliche Fragen, die das Publikum zum Nachdenken anregen. Die Themen reichen dabei von Alltäglichem über emotionale Fragen bis hin zu lustigen Gedankenexperimenten. Die unterhaltsamen Geschichten regen die Aufmerksamkeit der Zuhörenden an und machen die Inhalte leicht zugänglich. Der Podcast bietet Anknüpfungspunkte für Gespräche zwischen Eltern und Kindern.

Im Januar 2024 startete das Spin-Off „Stark mit Fidi“ bei KiKA: Die Realserie für Vorschulkinder greift Situationen aus dem Familienalltag auf, die herausfordernd sein können, und zeigt Lösungswege - authentisch, zielgruppengerecht, nachvollziehbar. Jede Folge behandelt alltägliche und typische Konflikte, mit denen Eltern und Kinder konfrontiert sind, und die allen Beteiligten - immer wieder aufs Neue viel Kraft kosten, sei es das abendliche Zähneputzen, das pünktliche Zubettgehen, Geschwisterstreit, Hilfe im Haushalt oder Medienzeit. Fidi hilft den Kindern in diesen Situationen ihre eigenen Bedürfnisse zu verstehen, zu benennen und damit auch im Gespräch mit den Eltern einen guten Kompromiss und einen Ausweg aus der scheinbar verfahrenen Situation zu finden.

Die Rubrik „MACH MIT! im KiKA-Baumhaus“ bietet eine spannende Auswahl an Bastelideen, die Kinder und Eltern einladen, gemeinsam kreativ zu werden. Jeden Monat gibt es einen neuen Bastelbogen, der ein bestimmtes saisonales Thema aufgreift. Die Materialien werden so gestaltet, dass sie leicht verständlich sind und keine umfangreiche Vorbereitung erfordern. Alles, was benötigt wird, ist der ausgedruckte Bastelbogen, ein paar Scheren, Farben und haushaltsübliche Gegenstände. Diese niederschwelligen Basteleien ermöglichen es Familien, schnell und unkompliziert kreativ zu werden, ohne dass viel Zeit verloren geht.

Während die Kinder die Sendung schauen, können sie parallel basteln, denn im „KiKA-Baumhaus“ wird in der „MACH MiT“-Woche jeden Tag ein Teil des Bastelbogens gestaltet. Originell und sehr gefragt ist auch die crossmediale Vernetzung des Angebots: In der TV-Sendung wird mit einem QR-Code auf das Online-Bastelangebot gelenkt.

„MACH MiT! im KiKA-Baumhaus“ zeigt, dass Basteln Spaß macht und einfach sein kann, während es gleichzeitig wertvolle Erinnerungen schafft. Die Rubrik ermöglicht, dass Kinder ihre kreative Ader entdecken und die gemeinsame Familienzeit genießen.

Am 22. November 2024 feiert das „KiKA-Baumhaus“ eine bedeutende Erweiterung: Erstmals können Kinder nicht nur Zeichnungen und Basteleien an Singa, Juri und Fidi senden, sondern auch Videobotschaften über ein neues Upload-Tool einreichen. Ob es ein persönlicher Gruß, ein besonderer Moment, etwas, worauf man stolz ist, ein lustiger Witz oder ein wertvoller Tipp ist – die Inhalte sind frei wählbar. Mit etwas Glück wird das hochgeladene Video auf dem „KiKA-Baumhaus“-Tablet gezeigt.

Die Videobotschaften bieten Vorschulkindern eine weitere Möglichkeit, ihre Kreativität und Persönlichkeit auszudrücken. Sie können zeigen, wer sie sind und was sie können. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und gibt ihnen die Chance, ihre Gedanken und Erlebnisse zu teilen. KiKA möchte Familien ermutigen, ihre Familienzeit für einen medienpädagogischen und kreativen Moment zu nutzen. Das fördert die Bindung und schafft schöne Erinnerungen.

„KiKA-Baumhaus“ und „Unser Sandmännchen“ – Das ritualisierte Zubettgehen nach oben

Warum sind Abendrituale wichtig:

Ein Abendritual für Kinder ab drei Jahren ist aus mehreren Gründen wichtig, da es sowohl für ihre emotionale, psychische als auch physische Entwicklung von Bedeutung ist. Kinder in diesem Alter beginnen, feste Strukturen und Routinen zu schätzen, da diese ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Ein wiederkehrendes Abendritual gibt ein Gefühl von Stabilität und Berechenbarkeit, was besonders vor dem Schlafengehen hilft, sich zu entspannen und auf die Nachtruhe vorzubereiten.

Abendrituale ermöglichen Kindern einen sanften Übergang zwischen dem oft aufregenden Tagesgeschehen und dem ruhigeren Schlafmodus. Letztendlich fördern sie auch die emotionale Bindung zwischen Eltern und Kind: Gemeinsame Zeit, in der das Kind Aufmerksamkeit bekommt, stärkt das Gefühl von Geborgenheit und Vertrauen. So kann das „KiKA-Baumhaus“ nicht nur beruhigend für Kinder wirken, sondern auch intensivierend für die Eltern-Kind-Beziehung. Ein durchdachtes Abendritual, das möglicherweise auch eine kurze TV-Zeit einschließt, kann damit einen wichtigen Beitrag zur emotionalen und körperlichen Entspannung leisten und eine gesunde Schlafroutine unterstützen.

Warum „KiKA-Baumhaus“ und „Unser Sandmännchen“ in diesen Abendablauf integrieren?

Durch die Verknüpfung von kreativer Anerkennung, familiärem Zusammensein und einem bewussten Tagesabschluss bietet das „KiKA-Baumhaus“ einen entscheidenden Mehrwert im Alltag vieler Familien. Die Sendung ergänzt das traditionelle Abendritual des Sandmanns und bereitet die Kinder auf den Übergang von einem aktiven Tag zur Nachtruhe vor. Mit ihrer Mischung aus kreativer Förderung, Anregungen für gemeinsame Aktivitäten oder bestärkenden Inhalten schafft das „KiKA-Baumhaus“ eine Atmosphäre, die Kinder emotional fördert, die Abendroutine erleichtert und das familiäre Miteinander bereichert.

Singa Gätgens | Rechte: KiKA/Carlo Bansini
Singa Gätgens

„Das KiKA-Baumhaus ist für mich ein Teil meines Lebens. Abendrituale sind wichtig, weil die routinierten Dinge im Leben einem Sicherheit und Ordnung geben.“

Singa Gätgens
Moderator Juri steht an einem Fernrohr und putzt es.
Besuche Juri im Baumhaus

„Das KiKA-Baumhaus ist für mich wie ein Zuhause. Ein Ort voller Abenteuer, Überraschungen und trotzdem ganz viel Geborgenheit. Abendrituale sind wichtig, weil sie beim Ruhe finden und Einschlafen helfen.“

Juri Tetzlaff

Die Moderator*innen nach oben

KiKA-Baumhaus im Überblick nach oben

Genre: Unterhaltung
Inhalte: Abendritual, kurze Geschichten, Alltagswissen, Spiel und Spaß
Moderation: Singa Gätgens, Juri Tetzlaff
Sendeplatz: täglich 18:47 Uhr
Sendelänge: ca. drei Minuten
Plattformen: KiKA, kika.de, kikaninchen.de, KiKA-Player
Zielgruppe: Drei- bis Sechsjährige, Medieneinsteiger*innen, Vorschulkinder
Barrierefreiheit: Untertitel
Redaktion: Silvia Keil, Antje Stiller, Matthias Franzmann

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.

Kontakt

"KiKA-Baumhaus" in Zahlen

Im ersten Halbjahr 2024 erreichte das „KiKA-Baumhaus“ einen durchschnittlichen Marktanteil von 41,6 % in der Kernzielgruppe der Drei- bis Fünfjährigen und 20,8 % bei den Drei- bis 13-Jährigen*. Online erzielt das „KiKA-Baumhaus“ bis zu 310 Tsd. Abrufe im Monat.

(Quelle: TV: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5; 01.01.2024-30.06.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Stand: 16.08.2024).