JUNIOR EUROVISION SONG CONTEST 2023

Junior ESC

Deutschland beteiligt sich 2023 zum dritten Mal am Junior ESC

Nach dem Sieg von Lissandro aus Frankreich mit „Oh maman!“ beim Junior ESC 2022, findet die 21. Ausgabe des Gesangswettbewerbs für junge Talente in dessen Heimatland statt. In diesem Jahr nimmt Deutschland wieder an dem Wettbewerb teil. Die 12-Jährige FIA geht für Deutschland ins Rennen.

Das Motto des diesjährigen Junior ESC lautet „Heroes“. Alexandra Redde von France Télévisions erklärt: „Einige ernste Themen wie das Umweltthema waren in vielen Liedern des letzten Wettbewerbs sehr präsent, und die Kinder sind die wahren Helden von morgen, und sie sind diejenigen, die die Lösungen haben. Deshalb wollten wir ihnen die Möglichkeit geben, sich selbst zu stärken!“

26. November 2023, 16:00 Uhr, live aus Nizza
„Junior Eurovision Song Contest 2023“ (NDR)
plattformübergreifend bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player

Parallel können sich Kinder von 15:45 bis ca. 18:30 Uhr im KiKA-Chat auf kika.de austauschen. Fassungen mit Untertiteln (UT), Audiodeskription (AD) und Deutscher Gebärdensprache (DGS) werden ebenfalls angeboten.

Veranstaltungsort des Junior ESC 2023 ist der Palais Nikaïa in Nizza. Verantwortlich ist die französische Fernsehanstalt France Télévisions zusammen mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU). Der NDR übernimmt die Federführung für die deutsche Beteiligung.

FIA fährt für Deutschland nach Nizza nach oben

FIA vertritt Deutschland mit dem Song „Ohne Worte“ beim diesjährigen Junior ESC. Die 12-Jährige setzte sich gegen vier weitere junge Talente durch. Über den deutschen Act konnte online abgestimmt werden, FIA war hier klare Favoritin. Eine internationale Fachjury, der unter anderen Kelvin Jones, Tom Gregory und weitere Musikexpert*innen angehören, wählte FIA ebenfalls auf Rang 1.

FIA | Rechte: NDR
FIA

„Ich freue mich so auf all die Kinder aus den anderen Ländern.“

FIA

FIA lebt zusammen mit ihrer Familie in Berlin, geboren wurde sie in Shanghai. Wenn man die 12-Jährige nach ihren Hobbies fragt, sagt sie als erstes „performen“. Sie ist die Entertainerin in ihrer Familie, singt und tanzt ohne Unterbrechung, klettert und schwimmt aber auch sehr gerne. Bei „The Voice Kids“ überzeugte sie in der diesjährigen Staffel und kam mithilfe von ESC-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut bis ins Finale.

FIA begeistert nicht nur mit ihrem Gesang, sondern auch, weil sie die Songtexte mit lautbegleitenden Gebärden übersetzt. Inspiriert wurde sie dazu durch ihre kleine Schwester Emilia, die gehörlos ist. In dem Song „Ohne Worte“ geht es auch um die Verbindung der beiden Geschwister. „Ein ganz großer Wunsch von mir wäre, dass Gebärdensprache in der Schule als Wahlfach angeboten werden würde, sodass wir alle einfach die Möglichkeit bekommen, sie zu lernen“.

Für FIA beginnt nun eine spannende Reise bis zum großen Auftritt auf der internationalen Bühne in Nizza. Begleitet wird sie bei den Vorbereitungen auch von „KiKA LIVE“ (KiKA) und „Team Timster“ (KiKA/rbb/NDR).

Der Countdown zum großen Live-Event nach oben

„KiKA LIVE – Junior ESC: Die deutsche Teilnehmerin FIA/ Die Stars in Nizza“ (KiKA), am 23. und 25. November 2023, 20:00 Uhr

Ben von „KiKA LIVE“ begleitet FIA bei ihren Vorbereitungen, spricht mit Regisseurin, Choreograph oder Vocal Coach und schaut, wie FIA mit der Aufregung umgeht. Backstage in Nizza ist dann „KiKA LIVE“-Moderatorin Sarah an ihrer Seite und findet heraus, welche Talente die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch so haben.

Tigerenten Club“ (SWR), 25. November 2023, 10:45 Uhr

Zu Gast im „Tigerenten Club“ sind die ehemaligen JESC-Teilnehmerinnen Pauline und Susan, die von ihren Erlebnissen erzählen. FIA, bereits in Nizza, spricht über ihren bevorstehenden Auftritt.

Junior ESC - Der Countdown aus Nizza“ (NDR), 26. November 2023, 15:45 Uhr

Der Countdown läuft - Was passiert kurz vor der Show, wie bereitet FIA sich auf den großen Live-Auftritt vor, und wie kann man sich am Voting beteiligen? Auch Kommentator Constantin „Consi“ Zöller hat so seine Vorbereitungen zu machen.

FIA in Nizza nach oben

Probenbilder: FIA wird von der 15-jährigen Tänzerin Veronika aus der Ukraine bei ihrem Auftritt begleitet.

Unser Song für Nizza: „Ohne Worte“ nach oben

Am Ende war's am Anfang nur ein Ton
Nur ein Augenblick Kontakt
Der durch jede Tür und alle Wände bricht
Und uns sofort, sofort verbunden hat

Wir waren uns so nah und doch so fremd
Haben gehofft, dass es passiert
Zwei im Dunkeln, die sich sehen für einen Moment,
Ein Moment, der für immer leuchten wird

Ohne Worte
Haben wir uns sofort verstanden
Ohne Worte war,
Wie wir zueinander fanden
Ohne Worte
Wie zwei Seelenverwandte
Ohne Worte ohne Worte ohne

Lass sie alle reden, wie sie wollen
Unsere Liebe ist, was zählt
Du bist meine Superkraft, ich geb dir Halt
Such ich ein Licht, dann strahlt dein Herz so hell

Wir gehn unsern Weg, egal was kommt
Hand in Hand, trennt uns nichts auf dieser Welt

Ohne Worte
Haben wir uns sofort verstanden
Ohne Worte war,
Wie wir zueinander fanden
Ohne Worte
Wie zwei Seelenverwandte
Ohne Worte ohne Worte ohne

Ohne Worte ohne Worte

Am Ende war's am Anfang nur ein Ton
Nur ein Augenblick Kontakt

Ohne Worte
Haben wir uns sofort verstanden
Ohne Worte war,
Wie wir zueinander fanden
Ohne Worte
Wie zwei Seelenverwandte
Ohne Worte ohne Worte ohne

Ohne Worte
Ohne Worte
Ohne Worte
Sans paroles
Ohne Worte
Without words
Sin palabras
Ohne Worte

Musik & Lyrics: Martin Fliegenschmidt, David Jürgens, Sascha Seelemann

In the end it was only a sound in the beginning
Just a momentary contact
That breaks through every door and all walls
And connected us instantly, instantly

We were so close and yet so far apart
Hoping it would happen
Two in the dark seeing each other for a moment,
A moment that will shine forever

Without words
We understood each other at once
Without words was
How we found each other
Without words
Like two kindred spirits
Without words without words without

Let them all talk as they will
Our love is what counts
You are my superpower, I give you support
When I look for a light, your heart shines so brightly

We'll go our way, no matter what comes
Hand in hand, nothing in this world can separate us

Without words
We understood each other at once
Without words was
How we found each other
Without words
Like two kindred spirits
Without words without words without

Without words without words

In the end it was just a sound in the beginning
Just a momentary contact

Without words
We understood each other at once
Without words was
How we found each other
Without words
Like two kindred spirits
Without words without words without

Without words
Without words (in English)
Without words
Without words (in French)
Without words
Without words
Without words (in Spanish)
Without words

Der Song „Ohne Worte“ wurde in Zusammenarbeit mit Martin „Fly“ Fliegenschmidt, David Jürgens und Sascha Seelemann produziert.

Bei einer Writing Session vor ein paar Jahren entstand die Grundidee für „Ohne Worte“, doch der Song blieb zunächst unvollendet in der Schublade. Als dann die Anfrage von FIA kam, erinnerte sich Martin „Fly“ Fliegenschmidt an den Song:

Wir hatten alle sofort das Gefühl, dass das Lied wie maßgeschneidert für die besondere Beziehung zwischen FIA und ihrer Schwester sein könnte. Ein Song darüber wie Gesten und Blicke ohne Worte eine tiefe Verbindung schaffen, wie die Kraft der Liebe alle Hindernisse überwindet. So war eine neue Inspiration vorhanden, den Song in enger Zusammenarbeit mit FIA fertig zu schreiben. Ihre Perspektive und ihr inhaltlicher und musikalischer Input vervollständigten das Lied und verliehen „Ohne Worte“ eine tiefere Bedeutung.

Martin „Fly“ Fliegenschmidt ist seit über 15 Jahren erfolgreich als Songwriter und Produzent. Der Multi-Instrumentalist hat national wie international bereits mit zahlreichen Künstler*innen und Produzent*innen zusammen gearbeitet - unter anderen mit Max Giesinger, Wincent Weiss, Adel Tawil, Imanbek, Helene Fischer, Stefanie Heinzmann, Roger Cicero, Joy Denalane, Blue, Die Prinzen und Sasha. Außerdem komponierte und produzierte er Musik für TV und Werbung. Er ist seit vielen Jahren der Kopf der Indieband PARKA, in der er Sänger und Gitarrist ist.

David Jürgens ist ein renommierter deutscher Songwriter und Produzent und hat bereits mit verschiedenen Künstler*innen zusammen gearbeitet. Zu seinen Erfolgen zählen Songs wie "80 Millionen" von Max Giesinger, "Feuerwerk" von Wincent Weiss und "Flash mich" von Mark Forster, die er als Songwriter mitgestaltet und produziert hat. Neben seiner Arbeit im Popmusikbereich hat Jürgens auch Filmmusik komponiert, zum Beispiel für den Film "Honig im Kopf“.

Sascha Seelemann ist ein deutscher Musiker, Sänger und Radiomoderator. Der Autodidakt begann bereits früh mit dem Komponieren eigener Melodien und schrieb mit 16 Jahren seine ersten eigenen Songs. In einem souligen Mix aus kraftvollem Deutschpop und gefühlvollen Singer/Songwriter-Elementen verarbeitet der 35-Jährige, was ihn bewegt. Er hat bereits mit Künstler*innen wie Jamie Cullum, Sarah Connor, Ben Zucker, Nico Santos oder Stefanie Heinzmann die Bühne geteilt und war im Vorprogramm von Eros Ramazzotti zu sehen.

Teilnehmende Länder 2023 nach oben

  • Albanien
  • Armenien
  • Deutschland
  • Estland
  • Frankreich
  • Georgien
  • Großbritannien
  • Irland
  • Italien
  • Malta
  • Niederlande
  • Nordmazedonien
  • Polen
  • Portugal
  • Spanien
  • Ukraine

Der Junior ESC nach oben

Die Europäische Rundfunkunion (EBU) gab im Jahr 2003 den Auftrag an das dänische Fernsehen DR, den ersten Junior ESC in Kopenhagen auszurichten. Beim Wettbewerb treten jedes Jahr Kinder und Jugendliche zwischen neun und 14 Jahren aus verschiedenen europäischen Ländern mit ihrer Stimme und ihrem Song an. Die Zahl der teilnehmenden Länder variiert von Jahr zu Jahr.

Erst seit dem Junior ESC 2020 in Warschau ist Deutschland als Teilnehmerland vertreten. Susan ging 2020 für Deutschland mit ihrer Ballade „Stronger With You“ an den Start, ihr folgte dann 2021 Pauline mit „Imagine Us“. Im Jahr 2022 beteiligte sich Deutschland nicht beim Wettbewerb in Jerewan.