Alle Angebote im Überblick

Themenwochenende „Unser Wasser“

Fragen zu Klima, Natur und Umwelt bewegen Kinder und begegnen ihnen auf vielen Ebenen – Zuhause, in der Schule, in den Medien. Sie möchten komplexe Zusammenhänge verstehen, wissen, was sie tun können und aktiv werden. Zum Weltwassertag am 22. März 2024 beteiligt sich KiKA – gemeinsam mit ARD und ZDF – plattformweit mit vielfältigen Angeboten, die das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rücken.

Premieren nach oben

Show

Für Günter Kastenfrosch geht ein Traum in Erfüllung. Im „Tigerenten Club“ dreht sich alles um Wasser und um Frösche! Frosch-Expertin Dr. Katharina Ruthsatz untersucht, wie lebenswichtig Wasser für Frösche ist und präsentiert spannende Frosch-Fakten. Auf der Erde hat sich eine Vielzahl von faszinierenden Fröschen entwickelt, in allen Farben und Größen. Manche Frösche haben sogar richtige Superkräfte.           

Frosch-Power gibt es auch in der Spielearena. Für das Team der Frösche spielen Magdalena, Jonas und Marlena vom Sebastian-Münster-Gymnasium-Ingelheim. Für die Tigerenten treten mit ihrer Klasse von der Richard-von-Weizsäcker-Realschule plus aus Germersheim Alina, Arina und Xenia an. Die Klassen unterstützen mit ihrem Gewinn die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR.           

Zuschauende können live in der KiKA-Quiz App mitspielen und eine kleine Glückstigerente gewinnen. Zudem können über die App Fragen an die Expertin direkt ins Live-Studio gesendet werden. Moderiert wird die Show von Laura Knöll und Johannes Zenglein.

Entdecker-Show

Regen ist für uns Menschen und für unseren Planeten überlebenswichtig – ganz egal, ob es nur leicht nieselt oder wie aus Eimern schüttet. Mit Meteorologin Gudrun checkt Marina, was Regen ist und wie er entsteht. Außerdem zeigt ihr Gudrun, warum ein Regenbogen aus so vielen bunten Farben besteht. Zum Schluss baut Marina zusammen mit Regenschirm-Macherin Ulrike ihren eigenen Checkerin-Regenschirm. Ob der fertige Schirm Marinas Regen-Test besteht.

Redaktion: Monika E. Schweiger

Wasser hat Wumms! Weltweit gesehen ist Wasserkraft die bedeutendste erneuerbare Energie und die einzige, die gleichmäßig Strom liefern kann – anders als etwa Wind und Sonne, die auch mal Pause machen. Trotzdem erzeugen wir in Deutschland nur einen kleinen Teil unseres Stroms mithilfe der Wasserkraft. Geht da noch was? Luam macht sich auf den Weg ins Wasserkraftwerk, um tiefer ins Thema einzutauchen. Warum in Deutschland kein Wasserkraft-Boom mehr zu erwarten ist? Wieso für Fische Treppen gebaut werden? Und welche Nachteile Wasserkraft hat? Das zeigt diese Folge.

Der Klimawandel bestimmt auch den Zustand unserer Gewässer. Damit wir uns besser darauf einstellen und vorbereiten können, braucht es jede Menge Daten von Flüssen, Bächen oder Seen bei uns und auf der ganzen Welt. Mit der Crowd Water App kann jeder dazu beitragen, diese Daten zu sammeln! Wir alle können den Wissenschaftler*innen am Geographischen Institut der Universität Zürich bei der Datensammlung helfen. Je mehr Daten es gibt, umso besser können zB Wasserstände oder Wasserabflüsse vorhergesagt werden. Team Timster erklärt die Crowd Water App. Außerdem testen wir das Spiel „Die Schlümpfe - Der Gefangene des grünen Steins“.

Nathan will auf Klimakiller aufmerksam machen. Er recherchiert, fotografiert und experimentiert. Wie kann jeder einzelne das Klima schützen? Und was können wir bewirken, wenn viele mitmachen? In Zahlen lässt sich das besonders gut veranschaulichen, findet der Elfjährige. Mathe ist sein Steckenpferd. Zusammen mit der Nachhaltigkeits-AG seiner Schule gestaltet er Plakate und bereitet eine Ausstellung vor. Zur Eröffnung will Nathan eine Rede halten.

Programmübersicht Freitag, 22. März 2024 nach oben

Informationen folgen

Programmübersicht Samstag, 23. März 2024 nach oben

Programmübersicht Sonntag, 24. März 2024 nach oben

24. März 2024 um 11:30 Uhr
Lach- und Sachgeschichten – mit Erdkröten auf einer Wanderung, dem Märchen von einem sehr freundlichen Frosch, dem Geheimnis, ob Fische hören können, Shaun und einem Wasserrohrbruch auf der Farm – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Krötenzaun – Im März machen sie sich wieder auf den Weg: Erdkröten wandern zum Laichen an den See. Doch die Reise zum Wasser ist gefährlich, besonders wenn sie Straßen überqueren müssen. Das Maus-Team begleitet Rolf, Christian, Meira, Dirk und Peter dabei, wie sie Kröten sicher über die Straße helfen – mit Eimern, Pflöcken, Spaten, Hammer und einer Plastikplane.

Zwei-Minuten-Märchen: Der sehr freundliche Frosch – Eine Prinzessin schenkt niemandem Beachtung – außer ihrem geliebten goldenen Ball. Doch dann fällt der Ball in einen sehr tiefen Brunnen. Ein Glück, dass ein sehr freundlicher Frosch verspricht, den Ball wieder heraus zu holen…es gibt da nur eine Bedingung: Die Prinzessin muss danach mit dem Frosch spielen. Ob sie ihr Versprechen wohl halten kann?

Können Fische hören? – Herauszufinden, ob Fische hören können, ist gar nicht so leicht. Deshalb macht sich Christoph auf zur Uni Köln: Dort macht Biologie-Studentin Jessica einen Versuch mit Schuppenkarpfen Kalle. Der bekommt eine Zeit lang immer dann Futter, wenn die Klingel ertönt. Und wenn er am Ende des Versuchs auf die Klingel reagiert, ohne dass es Futter gibt, dann steht fest: Fische können hören!

Shaun das Schaf: Wasser marsch! – Ein Wasserrohrbruch sorgt bei den Schafen für große Freude: Sie genießen die Dusche und bauen sich eine Wasserrutsche. Doch dann drehen die Bauarbeiter das Wasser ab und der Spaß ist vorbei. Aber nur kurz, denn auch mit ihren Werkzeugen lässt sich prima spielen.

Redaktion: Nils Wohlfarth (WDR)

24. März 2024 um 16:35 Uhr
Ein Bach ist nicht einfach nur kleiner als ein Fluss, sondern ein wichtiges Zuhause für viele Tiere! Pia nimmt einen Bach in Luxemburg mal genauer unter die Lupe und wird überrascht: Mit völlig unerwarteten Tricks, gruseligen Waffen oder indem sie einfach aus der Not eine Tugend machen, haben viele hier ihre besonderen Überlebensstrategien. Aber trotzdem sind fast alle bedroht, denn natürliche Bachlandschaften verschwinden leider immer mehr.

Redaktion: Stefanie Baumann

Weitere Angebote nach oben

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.

Kontakt