Premieren in der Osterzeit nach oben

Ein magischer Zylinder bringt die Unterwasserwelt durcheinander und verwandelt Erwachsene in Kinder und umgekehrt. Timmy und Bess müssen schnell helfen.

Der Animationsfilm ist eine Produktion von Splash Entertainment und GDC - Global Digital Creations. Die Redaktion bei KiKA verantwortet Corinna Schier.

Tierreporterin Anna lernt bei einem Ausflug in Österreich Stefan und seine wilde Ziegenherde kennen. Kurzentschlossen nimmt sie einen Job als Hirtin über den Sommer an. Sie lernt den cleveren Hütehund Robin kennen und bezieht direkt neben der neuen Ziegenweide ihr neues Zuhause, einen gemütlichen Bauwagen.

Ein Seeungeheuer treibt sein Unwesen. Timmy will das Monster fangen. Auch Millie will mit, doch Timmy und Bess erlauben das nicht. Millie macht sich allein auf den Weg und gerät bald in die Fänge des bösen Käpt’n Nemo. Hai-Boss und die Seepferdchen-Gang suchen inzwischen Millie. Timmy und Bess retten den Roboter Zwo-Sieben. Durch ihn erfahren sie, dass Nemo Millie gefangen hält. Sie beschließen sie zu retten und Zwo-Sieben hilft, wo er kann.

„Grisu, der kleine Drache“ ist seit den 1970er-Jahren als 2D-Zeichentrickserie zu sehen. Nun kommt Grisu mit 52 neuen Geschichten zurück und will weiterhin nichts lieber, als Feuerwehrmann werden.

In Folge 1, „Das verrückte Schaf“, muss der kleine Drache sich jedoch zunächst als Schäfer versuchen. Bei der Feuerwehr ist nämlich keine Stelle frei. Allerdings tummelt sich dort ein entlaufendes Schaf. Da Grisus zweiter Vorname „Helfen“ ist – wie er selbst immer sagt – nimmt er sich des Schäfchens an. Sein Vater Fumé macht es seinem Sohn jedoch nicht leicht. Er will Grisu eine Lektion im Feuerspucken erteilen. Daraufhin rennen alle Schafe weg ‒ und Grisu hinterher.

Auch in den weiteren Folgen erlebt der kleine Drache jede Menge Abenteuer. So wird er zum Höhlenforscher, Hundesitter, Schauspieler und geht im Dschungel auf die Suche nach wilden Ananassen.

Der Titelsong zur 3D-animierten Serie wird von Giovanni Zarella gesungen. „Grisu – Der kleine Drache“ ist eine Produktion von Mondo TV France in Koproduktion mit dem ZDF und ZDF Studios. Redaktionell verantwortlich sind Nicole Keeb und Marcus Horn vom ZDF.

Serienspecial am 31. März 2024 ab 9:25 Uhr
Alle Folgen bereits ab 22. März 2024 auf kika.de und im KiKA-Player

Große Vorfreude in der Häschenschule: auf dem majestätischen Hühnerberg sind alle Eier gelegt, die Ostervorbereitungen können beginnen! In einem feierlichen Ritual werden die sogenannten „Meisterhasen“ gewählt. Diese werden dafür sorgen, dass alle Eier sicher versteckt werden können. In diesem Jahr soll es der Großstadthase Max sein. Doch der legt sich mit seinem Rivalen Leo an und dieser will Ostern abschaffen – mit Hilfe der Füchse!

„Die Häschenschule 2 – Der große Eierklau“ basiert lose auf Elementen des Buchklassikers „Die Häschenschule“ von Albert Sixtus und Fritz Koch-Gotha. Bei diesem liebenswerten Animationsabenteuer zeigt sich auf wundervolle Weise: Freundschaft und das Zusammenhalten der Hasenschüler*innen sind die stärkste Magie. Im zweiten Filmabenteuer von Großstadthase Max leiht auch diesmal wieder Noah Levi, bekannt aus „The Voice Kids“, dem frisch gebackenen „Meisterhasen“ seine Stimme. Die renommierte Schauspielerin Senta Berger ist erneut als Stimme der sanften, aber bestimmten Madame Hermine zu hören, ihr zur Seite steht treu der gutmütige Lehrer Eitelfritz, der wieder vom beliebten Schauspieler Friedrich von Thun gesprochen wird.

Der deutsch-österreichische CGI-Animationsfilm der Akkord Film ist eine Koproduktion mit SERU Animation und der Wiener arx anima sowie mit NDR, SWR, HR und ORF. Verantwortliche Redakteur*innen sind Holger Hermesmeyer (NDR), Benjamin Manns (SWR) und Patricia Vasapollo (HR).

Das Alien-Kind Ugu wird von seinen Eltern beim Urlaub unter Wasser versehentlich zurückgelassen. Timmy trifft den kleinen Ugu und will ihm helfen, zurück ins Weltall zu kommen. Schon bald zeigt sich, dass Ugu heilende Kräfte besitzt, die allerdings seine Lebensenergie verbrauchen. Timmy und Bess versuchen mit Hilfe von Pink Delfin eine Lösung zu finden. Doch Bürgermeister Seehund und Professor Pinguin jagen Aliens, um deren Kräfte zu bekommen.

Kinofeeling für die ganze Familie nach oben

Yakari hat einen Traum: Er möchte eines Tages auf Kleiner Donner reiten, dem Wildpferd, das noch von keinem Sioux gezähmt wurde.

Die Bienenkolonie der bekommt Zuwachs: Die Biene Maja ist eine der frisch geschlüpften Bienen und beginnt voller Tatendrang ihre Welt zu entdecken.

In Summtropolis finden die Wettkämpfe der Honigspiele statt. Maja muss sich als Freundin, Sportlerin und Vertreterin ihres Bienenstocks bewähren.

Maja erwacht als Erste aus dem Winterschlaf und ist voller Tatendrang. Zum Glück lässt das große Abenteuer nicht lange auf sich warten.

Die Olchis suchen ein neues Zuhause und landen mit ihrem fliegenden Drachen Feuerstuhl in Schmuddelfing, einem hübsch-beschaulichen Örtchen.

Der verwaiste Spatz Richard wird liebevoll von einer Storchenfamilie aufgezogen. Vor dem Flug in den Süden erfährt er, dass er als Spatz nicht mit kann.

Als Ritter Rost ausgerechnet gegen Prinz Protz gewinnt, beschuldigt der ihn des Diebstahls und Betrugs. König Bleifuß entzieht Rost seine Ritterlizenz.

Schrottland ist in der Pleite. König Bleifuß zieht die Konsequenzen und will seinen Rücktritt verkünden. Aber was wird nun aus den Rittern?

Serienhighlights in den Osterferien nach oben

In Müggeldorf leben Tiere und Menschen nah beisammen, was regelmäßig zu Konflikten und Ärger führt. Mittendrin: Schildkröte Törtel. Aufgewachsen in einer Zoohandlung, kennt er die Menschen genau und wird zum einfallsreichen Problemlöser für beide Seiten, was man der Schildkröte auf den ersten Blick gar nicht zutraut. Zusammen mit dem streitlustigen Wildschwein Grrmpf, dem eitlen Schwan Hokuspokus, der schlauen Füchsin Wendy und vielen anderen Tieren nimmt er dafür immer wieder seinen ganzen Mut zusammen.

Wer kennt sie nicht, die Erzählungen von Königen, Prinzen und Bettlern, Riesen und Zwergen, Hexen und Drachen, guten und bösen Mächten. In SimsalaGrimm treffen der Froschkönig, das Tapfere Schneiderlein, der Gestiefelte Kater & Co. auf neue Freunde: Yoyo und Doc Croc. Zwei lustige Helden tummeln sich in der Rahmenhandlung und sorgen dort für allerlei Aufregung.

Die Schlumpfmädchen aus dem verlorenen Dorf stürzen sich zusammen mit Papa Schlumpf, Schlumpfine, Schlaubi und den anderen Schlümpfen in witzige und überraschende Abenteuer. Immer wieder müssen sie sich dabei auch gegen Zauberer Gargamel und seinem Kater Azrael oder die gefräßigen Oger Großmaul und Eierkopf zu Wehr setzen.

Blaze, Raymond, Tele, Alpha und Uno gehören zu den auserwählten Kindern, die dazu bestimmt sind, Superheldinnen und Superhelden zu werden. Gemeinsam müssen sie sich den teils äußerst unkonventionellen Unterrichtseinheiten ihrer Lehrkräfte stellen und lernen, ihre individuellen Superkräfte zu beherrschen. Dabei kommt es immer wieder zu aberwitzigen Situationen und Missgeschicken, die auch nicht den Augen der Direktorin und des Hausmeisters verborgen bleiben. Ein aufregendes erstes Schuljahr an der Superhero Academy nimmt seinen Lauf.

Ostern für Kinder erklärt nach oben

Bunt gefärbte Eier, die im Garten versteckt sind und ein Feuer, das die ganze Nacht lang brennt. Was hat das eigentlich mit der Auferstehung von Jesus zu tun? Moderatorin Soraya erfährt von der Ministrantin Marlene mehr über die Traditionen des Osterfests.

Cora steht vor einem Rätsel. Ihr Vater, Professor Petersen, ein berühmter Bibelexperte ist spurlos verschwunden. Was sie nicht weiß: Das Böse hat ihn entführt und will mit seiner Hilfe die Bibelgeschichten ungeschehen machen, um die Entstehung der Bibel zu verhindern und somit das Christentum auszulöschen. Coras Vater muss auf die Bedingungen des Bösen eingehen, will er seine Tochter nicht in Gefahr bringen.

In dem „logo! extra“ dreht sich alles um das Thema Ostern. Es wird erklärt, was an Ostern gefeiert wird, wie Schoko-Osterhasen hergestellt werden und geschaut, wie es dem Feldhasen geht. Denn dieser ist eine gefährdete Art.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.

Kontakt