Dokumentationen auf einen Blick

„KiKA-Doku“

Geschichten von Kindern aus Deutschland und der ganzen Welt, die unsere Zuschauer*innen ins Staunen versetzen. „KiKA-Doku“ bündelt Angebote für die ganze Familie und gibt Einblicke in unterschiedlichste Lebensrealitäten.

KiKA-Doku nach oben

Mit „KiKA-Doku“ werden auf kika.de und im KiKA-Payer Doku-Reihen stärker sichtbar und schneller auffindbar gemacht. Kinder und ihre Familien können Inhalte nach ihren Interessen abrufen. Passend dazu werden thematisch verwandte Dokumentationen vorgeschlagen, sodass die Nutzer*innen weitere Angebote zum gewählten Themenfeld finden. Im Fokus stehen Inhalte aus der Lebenswelt von Kindern weltweit: Miteinander leben, Sport, Tiere, Natur und Umwelt, Musik und Kunst oder Mein großer Traum, aber auch eine Auswahl nach aktuellem Anlass wie das Leben im Krieg in der Ukraine, Inklusion, Integration oder das Leben Geflüchteter.

Formate nach oben

Geschichten von Kindern aus Deutschland und der ganzen Welt, die unsere Zuschauer*innen ins Staunen versetzen - das ist "Schau in meine Welt!", die mehrfach preisgekrönte Dokumentationsreihe bei KiKA. Eine Einladung, Lebenswelten kennenzulernen, die Kindern bislang wenig bekannt oder gänzlich unbekannt waren.

Die Doku-Reihe gewährt einen Blick über den Tellerrand, gibt neue Einblicke und wirbt um Verständnis gegenüber dem vermeintlich Fremden und Unbekannten, bringt die Welt näher zusammen und macht sie erlebbar.

Die verschiedenen Dokumentationen zeigen Kinder aus aller Welt, die sehr unterschiedliche Geschichten erzählen - und doch sind sie durch ihr Kindsein, ähnliche Gefühle und Interessen miteinander verbunden. Den Protagonist*innen gelingt es, beim Publikum Empathie zu wecken und ein Gefühl der Verbundenheit auszulösen.

KiKA zeigt „Schau in meine Welt!“ (rbb/KiKA/Radio Bremen/SWR/MDR/hr) immer sonntags um 20:30 Uhr. Alle Folgen stehen im KiKA-Player und auf kika.de zum Abruf bereit.

Bei „stark! – jetzt erzähle ich“ (ZDF) erzählen Kinder aus Deutschland und weltweit ihre echte und ganz persönliche Geschichte. Sie werden dabei begleitet wie sie ihre Ziele erreichen, Träume verfolgen und persönliche Herausforderungen meistern. Dabei wir das Leben von Zehn bis 14-Jährigen konsequent aus Kinderperspektive abgebildet. Die preisgekrönte Doku-Reihe zeigt, dass Kinder auf unterschiedlichste Weise stark sein können. Das macht Mut und hat Vorbildcharakter.

„stark!“ ist eine Sendereihe, entstanden im Rahmen eines Programmaustauschs der „EBU“ (European Broadcasting Union). Kinder aus verschiedenen Ländern erzählen ihre ganz besondere Geschichte, von einem außerordentlichen Erlebnis, wie sie etwa mit einem großen Problem fertig wurden oder ein hochgestecktes Ziel erreichten.

KiKA zeigt „stark! – jetzt erzähle ich“ (ZDF) immer sonntags um 20:15 Uhr. Alle Folgen stehen im KiKA-Player und auf kika.de zum Abruf bereit.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.