Frühling und Ostern im „KiKA-Baumhaus“ (KiKA)
täglich um 18:47 Uhr bei KiKA nach oben

Frühlingsluft“ am 1. März 2024: Frühlingsluft weht durchs Baumhaus! Juri freut sich über die bunte Blumenpracht. Und er überlegt, welche Gartengeräte er jetzt im Frühjahr braucht.

Medizin gegen Frühjahrsmüdigkeit“ am 5. März 2024: Juri hat die Frühjahrsmüdigkeit gepackt, er würde am liebsten den ganzen Tag nur faulenzen. Aber er kennt auch ein Mittel, das dagegen hilft: nämlich Rausgehen an die frische Luft! Rennen, spielen und rumtoben! Dann merkt der Körper, dass der Winter vorbei ist, und wird ganz von selber wieder wacher.

„Schlemmerstube: Frühlingspizza“ am 14. März 2024:
Bei Juri gibt es Pizza, und zwar eine echte Frühlingspizza. Was da alles für tolles Gemüse drauf ist: Paprika, Champions, Zwiebeln, Zucchini, Brokkoli und Mais. Und einen wohlklingenden Namen hat seine Pizza auch: sie heißt Primavera. Das ist italienisch und heißt Frühling!

„Fidis Frühlings-Riechspiel“ am 17. März 2024:
Singa hat ein Riechspiel für Fidi vorbereitet. In ein paar Einmachgläsern hat sie verschiedene Zutaten gefüllt. Es riecht alles ein bisschen nach Frühling. Das eine frisch, das andere erdig, das dritte süß. Aber es scheint für Fidi noch etwas zu fehlen, um den Frühlingsduft perfekt zu machen. Im Wald liegt noch ein anderer Geruch in der Luft. Was könnte das wohl sein?

„MACH MiT! Ostern“ am 25. bis 29. März 2024: Eine neue MACH MiT! Woche beginnt, und Singa freut sich schon auf eine ganz besondere Osterbastelei. Sie beginnt damit, ein Hasenmotiv auf Pappe aufzukleben und auszuschneiden.

„Geschichten aus dem Schuhregal“ (MDR/NDR/rbb)
Neue Folgen am 21. und 22. März 2024 um 9:10 Uhr bei KiKA nach oben

Jeden Tag erleben die Schuhe aus dem Schuhregal neue Abenteuer: ein Klettverschluss-Konzert, eine bedrohliche Pfütze, eine Schneewanderung als Entenfüße.

Neue Folgen:

Wer gibt den Takt an?
Oh, was für ein Lampenfieber! Denn heute steht für die Turnschuhe ein großes Konzert an und Wetz darf den Takt mitklopfen. Alles läuft zunächst nach Plan, doch da reißt auf dem Cello eine Saite und Wetz’ Sohle löst sich ab. Wetz will sich schon verkriechen, doch da hat Dalli die rettende Idee …

Die Kitzelmaschine
Ast-Treten, Laub-Schliddern, Hürden-Hüpfekästchen – heute ist Tag der Parkspiele! Die Turnschuhe schlagen sich eigentlich nicht schlecht. Doch Dalli rennt unvorsichtig los und hüpft prompt in einen Hundehaufen. Bei dem Geruch ist sich Wetz sicher: So können die zwei doch nicht zurück ins Schuhregal! Da hilft nur die Kitzelmaschine!

„Grisu – Der kleine Drache“ (ZDF)
Premiere ab 29. März 2024, täglich 18:35 Uhr nach oben

„Grisu, der kleine Drache“ ist seit den 1970er-Jahren als 2D-Zeichentrickserie zu sehen. Nun kommt Grisu mit 52 neuen Geschichten zurück und will weiterhin nichts lieber, als Feuerwehrmann werden.

In Folge 1, „Das verrückte Schaf“, muss der kleine Drache sich jedoch zunächst als Schäfer versuchen. Bei der Feuerwehr ist nämlich keine Stelle frei. Allerdings tummelt sich dort ein entlaufendes Schaf. Da Grisus zweiter Vorname „Helfen“ ist – wie er selbst immer sagt – nimmt er sich des Schäfchens an. Sein Vater Fumé macht es seinem Sohn jedoch nicht leicht. Er will Grisu eine Lektion im Feuerspucken erteilen. Daraufhin rennen alle Schafe weg ‒ und Grisu hinterher.

Auch in den weiteren Folgen erlebt der kleine Drache jede Menge Abenteuer. So wird er zum Höhlenforscher, Hundesitter, Schauspieler und geht im Dschungel auf die Suche nach wilden Ananassen.

Der Titelsong zur 3D-animierten Serie wird von Giovanni Zarella gesungen.

Serienspecial am 31. März 2024 ab 9:25 Uhr
Alle Folgen bereits ab 22. März 2024 auf kika.de und im KiKA-Player

„Mama Fuchs und Papa Dachs“ (WDR)
Ab 5. April 2024, täglich um 18:15 Uhr bei KiKA (mit neuen Folgen)
nach oben

Füchsin Margret und Tochter Rosie haben sich bei Dachspapa Edmund, den Zwillingen Matteo und Luis und der kleinen Emmie, im Bau unter der großen Kastanie gut eingelebt. Bei ihren alltäglichen Arbeiten, Probleme und Streitereien lernen die Kinder, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit ist und dass sie sich schon richtig gut aufeinander verlassen können. Denn wer die verschiedenen Fähigkeiten aller anerkennt, wird zusammen davon profitieren.

„Die Sendung mit dem Elefanten: Wie feiert man das Zuckerfest?“ (WDR)
Am 10. April 2024 um 6:55 Uhr nach oben

In der „Sendung mit dem Elefanten“ geht es heute um das Zuckerfest. Esra feiert gemeinsam mit ihrer Familie das Ende der Fastenzeit. Nach dem Gebet in der Moschee geht es ab nach Hause. Dort gibt es nicht nur jede Menge Süßigkeiten, sondern auch noch Geschenke. Bei Duggee und den Quirlies geht es auch um etwas Leckeres: Kalle findet einen großen Kuchen und futtert ihn auf. Als er erfährt, dass der Kuchen den Kaninchen gehörte, braucht er dringend Hilfe. Ob Duggee und die Quirlies mit ihm einen neuen Kuchen backen? Anke Engelke hat hohen Besuch in ihrer Koch-Back-Schule: Die international bekannte Köchin Carolin Kebekus zaubert nach dem Rezept ihrer Großmutter Spaghetti-Eis. Ob das mal schmeckt? Und zum Schluss schnitzt André noch ein Tier aus einer Banane.