Für die besondere Zeit des Jahres

Dr. Astrid Plenk, Programmgeschäftsführerin des Kinderkanal von ARD und ZDF
Dr. Astrid Plenk, Programmgeschäftsführerin des Kinderkanal von ARD und ZDF

Mit Blick auf das ereignisreiche Jahr 2023 sehen wir bei KiKA viele Veränderungen und Entwicklungen, mit denen wir stets unseren Anspruch verfolgen, Kindern und auch Eltern mit unseren Qualitätsangeboten ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner zu sein. Wir haben viel Neues ausprobiert und gestartet, Erfolge konnten wir linear und digital fortsetzen und wichtige Meilensteine aus unserer Digitalagenda erreichen. Alle KiKA-Plattformen und Angebote werden gesucht und geschätzt. Auch unser Partizipationsprojekt, der KiKA-Kinderredaktionsrat, ging in eine zweite Runde und hat uns auch in diesem Jahr wichtige Einblicke geschenkt. Mit viel Schaffenskraft, Energie und Freude blicken wir auf 2024.

Doch jetzt am Jahresende heißt es erst einmal innehalten und das Jahr ausklingen lassen: Mit einem gewohnt reichhaltigen Advents- und Weihnachtsangebot, das viel Schönes und Stimmungsvolles verspricht.

Im Namen aller KiKA-Mitarbeitenden darf ich Ihnen eine friedliche Weihnachtszeit und einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft wünschen.

Dr. Astrid Plenk, Programmgeschäftsführerin des Kinderkanal von ARD und ZDF

Alle Highlights und Premieren aus dem Advents- und Weihnachtsprogramm können nach Ausstrahlung jederzeit auf kika.de und im KiKA-Player angeschaut werden.

Filmhighlights im Advent nach oben

  • 24. November 2023, 19:30 Uhr: „Mitten in der Winternacht“ (KiKA)
  • 1. Dezember 2023, 19:30 Uhr: „Beutolomäus und die vierte Elfe“ (KiKA)
  • 8. Dezember 2023, 19:30 Uhr: „Hexe Lilli rettet Weihnachten“ (WDR)
  • 15. Dezember 2023, 19:30 Uhr: „Löwenzahn – Das Weihnachtsabenteuer“ (ZDF)
  • 22. Dezember 2023, 19:30 Uhr: „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“ (ZDF)

  • 18. November 2023, 13:35 Uhr: „Stella und der Stern des Orients“ (ZDF)
  • 25. November 2023, 13:30 Uhr: „Onneli und Anneli im Winter“ (MDR)
  • 2. Dezember 2023, 13:30 Uhr: „Lucia und der Weihnachtsmann“ (MDR)
  • 9. Dezember 2023, 13:30 Uhr: „Lucia und der Weihnachtsmann – Der Kristall des Winterkönigs“ (MDR)
  • 16. Dezember 2023, 13:30 Uhr: „Der dritte Wunsch“ (MDR)
  • 23. Dezember 2023, 13:30 Uhr: „Der scheinheilige Nikolaus“ (SWR)

26. November 2023:

  • 09:25 Uhr: „Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“ (ZDF)
  • 13:45 Uhr: „Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch“ (WDR)

3. Dezember 2023:

  • 09:25 Uhr: „Morgen, Findus, wird‘s was geben“ (ZDF)
  • 13:35 Uhr: „Hexe Lilli – Die Reise nach Mandolan“ (WDR)

10. Dezember 2023:

  • 09:25 Uhr: „Lauras Weihnachtsstern“ (ZDF)
  • 13:30 Uhr: „Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“ (ZDF)

17. Dezember 2023:

  • 09:25 Uhr: „Ernest & Celestine – Es wird Winter“ (ZDF)
  • 13:20 Uhr: „Pettersson und Findus – Findus zieht um“ (ZDF)

Serienhighlights in der Vorweihnachtszeit und im Advent nach oben

Ab 6. November 2023, Montag bis Freitag um 15:00 Uhr
Fantasy-Weihnachtsserie

24 Tage vor Weihnachten wartet Tinka ungeduldig auf die heilige Zeremonie im Elfenreich, bei der sie vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft werden soll. Doch ihr Amulett verfärbt sich nicht – sie ist halb Elfe, halb Mensch und steht nun vor der Herausforderung, den Weihnachtsstern zu finden, der vor über 100 Jahren verschwunden ist. Nur so kann Tinka das Weihnachtsfest retten und Menschen und Elfen davon überzeigen, dass sie friedlich nebeneinander leben können.

„Tinkas Weihnachtsabenteuer“ ist die erste Staffel der dänischen Fantasy-Weihnachtsserie rund um Tinka, die unter Regie von Mogens Hagedorn entstanden ist. Produziert wurde die Serie von Cosmo Film A/S. und TV2. Verantwortliche Redakteurin beim BR ist Birgitta Kaßeckert.

Ab 12. November 2023, ab 12. November 2023 nach dem Sonntagsfilm und 21. November 2023 Montag bis Freitag um 17:35 Uhr
Real-Weihnachtsserie mit CGI-Animation

Nach einer uralten Tradition wird alle hundert Jahre ein neuer Weihnachtsmann auserwählt. Voller Vorfreude erwartet Beutolomäus, der Geschenkesack und beste Freund des Weihnachtsmanns, die Ankunft seines neuen Gefährten in der Weihnachtswelt. Als Beutolomäus jedoch den auserkorenen Ruprecht Tumb freudig begrüßen will, erlebt er eine herbe Enttäuschung. Beutolomäus erkennt, dass Ruprecht nicht der neue Weihnachtsmann sein kann. Die magische Auswahlzeremonie wurde manipuliert, der falsche Weihnachtsmann will das Weihnachtsfest nach seinen Vorstellungen umgestalten. Beutolomäus muss den wahren Weihnachtsmann finden.

Die 24-teilige Adventsabenteuerserie „Beutolomäus und der wahre Weihnachtsmann“ wurde von KiKA produziert. Umgesetzt wurde die Serie von der WunderWerk GmbH und MotionWorks unter Regie von Alex Schmitt. Redaktionell verantwortlich zeichnen Carsten Schulte und Wolfgang Lünenschloß.

Ab 22. November 2023, Montag bis Freitag um 15:00 Uhr
Fantasy-Weihnachtsserie

Voller Vorfreude verlässt Tinka ihr Zuhause, um zu ihrem Vater ins Schloss zu ziehen. Der König ist auf einer langen Reise durch das Reich der Wichtel und wird jeden Moment erwartet. Heute ist der Tag, an dem er Tinka zur Thronfolgerin ernennen wird. Doch ihre Freude ist nur von kurzer Dauer, denn König Storm stirbt bei einem Sturz vom Pferd. Mit gebrochenem Herz flieht Tinka nach Søgaard, in die Welt der Menschen, um Trost bei ihrem besten Freund Lasse zu finden. Dort scheint alles friedlich zu sein. Doch Lasse bekommt Ärger mit der Leitung der Internatsschule. So gehen die beiden in das Reich der Wichtel, wo schon die nächste unangenehme Überraschung auf sie wartet: Da König Storm Tinka nicht mehr zu seiner Nachfolgerin krönen konnte, ist das Königreich nun ohne Oberhaupt und Skir muss die Königsspiele ausrufen.

„Tinka und die Königsspiele“ ist die zweite Staffel der dänischen Fantasy-Weihnachtsserie rund um Tinka, die unter Regie von Christian Grønwall entstand. Produziert wurde die Serie von Cosmo Film A/S. und FilmFyn. Verantwortliche Redakteurin beim BR ist Birgitta Kaßeckert.

Märchenzeit bei KiKA nach oben

26. November 2023:

  • 12:00 Uhr: „Die Prinzessin und der Fluch der Zeit“ (KiKA)

3. Dezember 2023:

  • 12:00 Uhr: „Als ein Stern vom Himmel fiel“ (KiKA)

10. Dezember 2023:

  • 12:00 Uhr: „Die Teufelsfeder“ (ZDF)

17. Dezember 2023:

  • 12:00 Uhr: „Die Prinzessin und der blinde Schmied“ (KiKA)

24. Dezember 2023:

  • 12:00 Uhr: „Der Salzprinz“ (ZDF)

Premieren und Weihnachtsspecials nach oben

1. Dezember 2023, 10:35 Uhr
Weihnachtsspecial

Für Rico, Oskar und ihre Freund*innen bricht eine erlebnisreiche Zeit an. Beim Einkaufsbummel im Kaufhaus stellen Nuri und Samira einen raffinierten Dieb. Der ist allerdings nicht der Geist der Weihnacht, den Nuri überall zu sehen glaubt. Zum Beispiel im Tannenwald, wo sich die Kinder verlaufen. Kurz darauf mündet ausgerechnet das von allen heiß erwartete Krippenspiel in eine waschechte Katastrophe. Und zuletzt müssen alle Sarahs Eltern davon zu überzeugen, dass eine Weihnachtsfeier wenig mit langweiliger Tradition, aber ganz viel mit Liebe und Freundschaft zu tun hat. 

„Rico, Oskar und die Weihnachtsgeister“ ist ein 2D-Animationsspecial der Serie „Rico und Oskar“ (WDR). Es wurde von der Origami Sad Productions GmbH produziert. Verantwortlicher Redakteur beim WDR ist Jens Opatz.

Ab 1. Dezember 2023, täglich um 17:50 Uhr
Realserie

Norwegen zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Der elfjährige Luka schlägt sich durch die heruntergekommenen Straßen von Kristiania auf der Suche nach Essen und Geld, um in seiner kleinen Familie, die nur aus ihm und seinem Vater besteht, zu helfen. Wegen seiner Gehbehinderung wird er ständig von der berüchtigten Vika-Gang schikaniert, aber er wehrt sich tapfer und rennt auf seinen selbstgebauten Krücken davon. Auf der Flucht vor seinen Gegnern bringt er sich eines Tages auf einem Karnevalsgelände in Sicherheit und landet plötzlich in einer Welt voller Magie und Glitzer: dem Tivoli-Theater. Verzaubert von der Atmosphäre dieses wunderschönen Ortes und den offenen Armen der Kunstschaffenden und Kinder, die dort leben, gibt es für Luka kein Zurück mehr. Als er erfährt, dass dem Theater droht an Heiligabend geschlossen zu werden, beschließt er, es zu retten – um jeden Preis.

„Luka und das magische Theater“ ist eine norwegische Realserie produziert von solamedia. Die redaktionelle Verantwortung beim WDR liegt bei Jens Opatz.

Ab 1. Dezember 2023, täglich um 19:00 Uhr
Animationsserie

Leo und seine Freunde Lollo und Lisa bekommen von Lorenzo de Medici den Auftrag, den legendären Rubin von Seilan zu finden. In dem Buch ‚Die Reisen des Marco Polo‘ gibt es Hinweise, die darauf schließen lassen, dass sich der straußeneigroße Edelstein in Venedig befindet. Doch die Aussicht auf unermesslichen Reichtum durch den Besitz des Rubins bringt auch verschiedene finstere Gestalten auf den Plan, die Leo bei seiner Reise das Leben schwermachen. Darunter auch alte Bekannte: die Piraten um den blauen Kapitän.

Die deutsch-italienische CGI-Serie „Leo da Vinci“, die auf dem preisgekrönten Animationsfilm „Leo da Vinci – Mission Mona Lisa“ (HR) basiert, wurde von Grupo Alcuni Italien produziert. Die redaktionelle Verantwortung tragen Patricia Vasapollo und Jens Opatz vom Hessischen Rundfunk.

1. Dezember 2023, 8:25 Uhr und am 19. Dezember 2023, 7:20 Uhr
Animationsspecial

An einem wundervoll verschneiten Weihnachtsabend treffen der kleine braune Hase und seine Freund*innen auf einen jungen Bären, der seine Mutter im Wald verloren hat. Alle sind entschlossen, ihn zu seiner Mutter zurückzubringen. Doch als die Nacht hereinbricht und der starke Schneefall ihre Spuren verwischt, wird den Tieren klar, dass sie sich verirrt haben. Es sieht so aus, als würden die Drei das gemeinsame Weihnachtsfest verpassen. Notgedrungen bauen sie sich eine Schneehöhle für die Nacht und kuscheln sich ein. Der große braune Hase, das kleine Grauhörnchen und die kleine Rotfüchsin geben jedoch nicht auf und unter dem tröstenden Schein des winterlichen Vollmondes setzen sie ihre Such nach den kleinen Freunden auch in der Nacht fort.

Das australisch-deutsche Animationsspecial zur Serie „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ (KiKA) ist eine Produktion von SLR Productions Australia Pty. Ltd. und Scrawl Studios Pte Ltd. Zuständige Redakteurin bei KiKA ist Tina Debertin.

Ab 6. Dezember 2023, täglich um 18:35 Uhr
Animationsserie

Tilda Apfelkern ist eine kleine Kirchenmaus und weiß wie eine Holunderblüte. Mit ihren Freundinnen und Freunden lebt sie in einem kleinen Dorf zwischen den Hügeln im Heckenrosenweg. Da gibt es viel zu erleben und Tilda ist stets darum bemüht, dass jedes Abenteuer ein gutes Ende nimmt. Und zu einem guten Ende gehört natürlich auch immer eine heiße Tasse Tee und der beste Apfelkuchen der Welt.

„Tilda Apfelkern“ ist eine deutsche Animationsserie, die auf den gleichnamigen Kinderbüchern von Andreas H. Schmachtl basiert. Die erste Staffel wurde von WunderWerk GmbH im Auftrag von MDR und KiKA produziert, die neuen Folgen von Mideu Films GmbH im Auftrag von KiKA. Die redaktionelle Verantwortung für die erste Staffel tragen Astrid Plenk (MDR) und Benjamin Manns (SWR) und für die neuen Folgen Silvia Keil und Annette Walther von KiKA.

6. Dezember 2023, 8:25 Uhr
Animationsspecial

Bei Ernest und Celestine hält der Winter Einzug. Doch der gutmütige Bär und die kleine fröhliche Maus erleben viele Abenteuer und Feste, die den Winter zu einer schönen Jahreszeit machen. Ob nun beim Mäuseball, auf den alle Mäuse das ganze Jahr warten, beim Flug der Wildgänse nach Süden oder bei der Vorbereitung auf den Winterschlaf. Auch wenn die kalte Jahreszeit die Tage kürzer werden lässt, geht das Leben in der kleinen Stadt weiter.

Das Weihnachtsspecial ist eine französisch-belgisch-luxemburgische Produktion zur Serie „Ernest & Celestine“ (ZDF) und wurde von Folivari und Mélusine Production FIn in Zusammenarbeit mit France Télévisions, France 5, SO-NORD, RTBF (télévision belge) und OUFtivi umgesetzt. Die Redaktion beim ZDF verantwortet Jutta Trauer.

Ab 6. Dezember 2023, jeden Donnerstag um 20:10 Uhr
Fantasy-Serie

Als die 14-jährige Cece Parker-Jones erfährt, dass sie an der berühmten Pariser Ballettschule der Oper angenommen wurde, ist sie überglücklich. Sie ahnt nicht, dass ihre Mutter dies arrangiert hat, um sie vor einem geheimen Bund von Magiern zu verstecken. Und noch etwas hat ihre Mutter ihr verschwiegen: Cece ist eine Nachfahrin der Dynastie von weisen Magierinnen und verfügt über mächtige magische Kräfte. Für Cece beginnt eine harte Zeit: Neben einem anstrengenden Alltag in der Ballettschule mit anspruchsvollem Training, den neuen Freundinnen und Freunden und erstem Verliebtsein, muss sie auch an ihren neu entdeckten magischen Kräften arbeiten. Nur so kann sie der Gefahr, von den Mitgliedern des Geheimbundes geschnappt zu werden, etwas entgegensetzen.

„Spellbound – Verzaubert in Paris“ ist ein Spin-off der erfolgreichen Serie „Find me in Paris“ (ZDF). Es handelt sich um eine Koproduktion von Cottonwood Media mit ZDF, ZDF Studios und Hulu. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Frauke Bräuner.

Ab 8. Dezember 2023, Montag bis Freitag um 15:00 Uhr
Fantasy-Weihnachtsserie

Königstochter Tinka – halb Mensch, halb Wichtel – muss kämpfen: Sie wird als Oberwichtel abgesetzt und zweifelt an ihren Fähigkeiten. Nebenbei stößt sie auf ein Geheimnis: Hat ihr Vater noch ein Kind? Sie sucht mit ihrem Freund in der Welt der Menschen nach ihrer vermeintlichen Schwester. Doch dann ist der Weg zurück ins Wichtelreich durch dunkle Mächte versperrt.

„Tinka und der Spiegel der Seele“ ist die dritte Staffel der dänischen Fantasy-Weihnachtsserie rund um Tinka, die unter Regie von Christian Grønwall entstand. Produziert wurde die Serie von Cosmo Film A/S. und FilmFyn. Verantwortliche Redakteurin beim BR ist Birgitta Kaßeckert.

16. Dezember 2023, 19:25 Uhr
Reportage

Mit Checkerin Marina kommt so richtig Weihnachtsstimmung auf: Auf einem Weihnachtsmarkt packt sie jede Menge Geschenke ein – und zwar besonders umweltfreundlich. Sie lernt, wie man Mandeln brennt und warum Rentiere die perfekten Schlittentiere vom Weihnachtsmann sind. Zum Schluss packt sie ordentlich mit an, wenn 7.500 Geschenke an Kinder verschickt werden, bei denen sonst kein Geschenk unterm Weihnachtsbaum liegt.

„Checkerin Marina“ ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Die Redaktion verantwortet Birgitta Kaßeckert.

24. Dezember 2023, 20:10 Uhr
Weihnachtsspecial

Kurz vor Weihnachten ereignen sich seltsame Dinge. Sämtliche Wunschzettel verschwinden, der Weihnachtsmann gibt seine Kündigung bekannt und ein ominöser Nachfolger sorgt für große Verwirrung am Heiligabend. Ein eindeutiger Fall für die Erdmännchen-Detektive Jan & Henry! Wird es ihnen gelingen, Weihnachten zu retten? 

„Ein Fall für die Erdmännchen – Weihnachtsmann gesucht“ ist ein vierteiliges Weihnachtsspecial mit Jan & Henry, Michael Kessler, Ute Willing, Linda Zervakis und vielen mehr. Produziert wurde die Reihe von big Smile Entertainment. Die Redaktion beim NDR liegt bei Holger Hermesmeyer.

29. Dezember, 2023: 19:30 Uhr
Der besondere Kinderfilm

Die zwölfjährige Ulja lebt in einer deutschen Kleinstadt, ist intelligent, etwas eigensinnig und hegt große Begeisterung für die Wissenschaft. Sie hat einen kleinen Asteroiden entdeckt, der in wenigen Tagen auf die Erde fallen wird. Mit ihrem Wissensdurst bringt sie jedoch regelmäßig ihre streng religiöse Oma Olga auf die Palme, bis diese eines Tages alles aus Uljas Leben verbannt, was mit Wissenschaft zu tun hat. Weil Ulja nun keine Möglichkeit mehr hat, den Asteroiden weiter zu verfolgen, heuert sie Henk, einen Jungen aus ihrer Klasse an, sie nach Belarus zu fahren. Zusammen machen sie sich auf eine Reise quer durch Polen, um den Einschlag selbst zu sehen. Ihnen dicht auf den Fersen: Oma Olga und der Rest der Familie, der Pastor und die halbe Gemeinde.

„Mission Ulja Funk“ ist eine mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnete Komödie der Initiative Der besondere Kinderfilm. Für das Drehbuch und die Regie ist Barbara Kronenberg verantwortlich, die Produktion wurde von der In Good Company GmbH übernommen. Beim MDR sind Anke Lindemann und Nicole Schneider für die Redaktion zuständig.

Rund um die Weihnachtsgeschichte nach oben

Ab 30. November 2023, Donnerstag und Freitag um 11:10 Uhr, Samstag um 12:00 Uhr

Cora steht vor einem Rätsel. Ihr Vater ist spurlos verschwunden. Das Einzige, was sie findet, ist sein Cubus Temporis, ein Zeitreisewürfel. Mit diesem kann Cora in die Vergangenheit reisen. Sie muss nur die richtige Bibelstelle aussuchen, schon landet sie im Neuen oder Alten Testament. Der Straßenjunge Habib und die Wonderers helfen Cora, ihren Vater zu finden.

„CHI RHO – Das Geheimnis“ ist eine 26-teilige deutsche Animationsserie und wurde von der Trickompany Erfurt GmbH und Cross Media mit Unterstützung der Evangelischen und Katholischen Kirche im Auftrag von KiKA produziert. Die Redaktion verantwortet Steffan Pfäffle.

15. Dezember 2023, um 20:45 Uhr

Bald steht Weihnachten vor der Tür und Frau Rübsam möchte mit ihrer Schulklasse das traditionelle Krippenspiel aufführen. Die Kinder sind sich schnell einig, dass der Schwarze Paule den ebenso Schwarzen Kaspar, einen der Heiligen drei Könige, spielen soll. Doch das sieht Paule ganz anders. Er will den Engel spielen, der die frohe Botschaft verkündet. Doch in dieser Rolle sieht sich schon die blonde Sarah, die meint, dass ihre Mutter nur dann zur Aufführung frei bekommt, wenn sie eine wichtige Figur spielt. Als Paule davon erfährt, sorgt er heimlich dafür, dass Sarahs Mutter kommen kann. Zu allem Überfluss kommt es in der Schule zu einem Wasserschaden in der Aula, so dass sich die Kinder auch noch einen anderen Ort für die Aufführung suchen müssen.

„Paule und das Krippenspiel“ ist ein Kurzfilm nach der Buchvorlage von Kirsten Boie. Die Regie übernahm Karola Hattop. Die Produktion wurde im Auftrag von KiKA und MDR von Corssmedia und Tellux-Film durchgeführt. Die redaktionelle Verantwortung liegt für KiKA bei Matthias Huff und Stefan Pfäffle und für den MDR bei Susanne Sturm.

19. Dezember 2023, um 20:35 Uhr

Wieso stellen Christen Bäume zum Fest auf, was haben Schafe mit Weihnachten zu tun und was ist eigentlich ein Krippenspiel? In dieser Folge ist Feiertags-Reporterin Elisabeth Weihnachten auf der Spur. Sie besucht Robert in Weimar, der ihr zeigt, wie er zusammen mit seiner Familie Weihnachten feiert. Robert spielt bei einem ganz besonderen Theaterstück mit – eines der wenigen, das mit echten Tieren die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel erzählt.

„Zeig mir Feiertage!“ ist eine Bremedia Produktion im Auftrag von Radio Bremen und KiKA, gefördert mit Mitteln der nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH. Die Redaktion verantworten Michaela Herold für Radio Bremen sowie Lea Teschauer und Matthias Huff für KiKA.

25. Dezember, um 19:50 Uhr

Am 25. Dezember beantwortet “logo!“ in dem „logo! extra: Weihnachten“ viele Fragen rund um das diesjährige Weihnachtsfest. Sherif Rizkallah moderiert die Sendung.

Was ist das Schönste an Weihnachten und wie feiern Kinder in anderen Ländern der Welt? Warum feiern Christen Weihnachten? Und kann man sich eigentlich an Süßigkeiten überfressen? Auf all diese Fragen gibt es Antworten bei „logo!“.

Die redaktionelle Verantwortung beim ZDF für „logo! extra ‚Weihnachten‘“ trägt Constanze Knöchel.

26. Dezember 2023, um 19:25 Uhr

Es ist eine besondere Nacht. Ein Stern leuchtet sehr hell am Himmel. Die Schafshirten sind verschwunden und eines der Schafe hat eine Stimme vernommen, die eine frohe Botschaft verkündet: Ein Menschenbaby wurde geboren, das später einmal die ganze Welt retten wird. Neugierig beschließen die Schafe, sich selbst ein Bild davon zu machen. Allein das letzte Schaf der Herde hält das alles für Unsinn.

„Das letzte Schaf“ ist ein Animationskurzfilm der Trickstudio Lutterbeck GmbH nach einem Kinderbuch von Ulrich Hub. Die Regie für die 25-minütige Weihnachtsgeschichte führte Matthias Bruhn. Redaktionell verantwortlich zeichnen Henrike Vieregge und Annette Walther vom WDR.

Heiligabend und Weihnachten bei KiKA nach oben

  • 7:05 Uhr „Feuerwehrmann Sam“ (KiKA)
  • 8:55 Uhr „Die Schlümpfe“ (KiKA)
  • 9:50 Uhr „Ein Weihnachtsbaum auf Abwegen“ (KiKA)
  • 10:15 Uhr „Ein Fall für die Erdmännchen – Weihnachtsmann gesucht“ (NDR)
  • 12:00 Uhr „Der Salzprinz“ (ZDF)
  • 13:25 Uhr „Simsalagrimm“ (NDR)
  • 15:30 Uhr „Beutolomäus und die vierte Elfe“ (KiKA)
  • 16:30 Uhr „Mitten in der Weihnacht“ (KiKA)
  • 19:50 Uhr „Nussknacker und Mäusekönig“ (MDR)

  • 8:55 Uhr „Feuerwehrmann Sam – Helden fallen nicht vom Himmel“ (KiKA)
  • 9:55 Uhr „Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde“ (MDR)
  • 12:00 Uhr „Niko, ein Rentier hebt ab“ (ZDF)
  • 13:15 Uhr „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“ (ZDF)
  • 14:30 Uhr „Die Schlümpfe“ (KiKA)
  • 16:30 Uhr „Ostwind – Rückkehr nach Kaltenbach“ (HR)

  • 8:55 Uhr „Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld“ (KiKA)
  • 9:55 Uhr „Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz“ (NDR)
  • 12:00 Uhr „Niko – Kleines Rentier, großer Held“ (ZDF)
  • 13:10 Uhr „Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen“ (ZDF)
  • 16:30 Uhr „Ostwind - Aufbruch nach Ora“ (HR)
  • 20:00 Uhr „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ (rbb)

Ferienfilme nach oben

  • 27. Dezember 2023: „Kikis kleiner Lieferservice“ (ZDF) (12:25 Uhr)
  • 28. Dezember 2023: „Träume sind wie wilde Tiger“ (KiKA) (12:45 Uhr)
  • 29. Dezember 2023: „Eva und Adam" (NDR) (12:50 Uhr)
  • 30. Dezember 2023: „Into the Beat – Dein Herz tanzt“ (ZDF) (13:30 Uhr)

  • 9:40 Uhr „Ella, Bella, Bingo“ (KiKA)
  • 12:00 Uhr „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (WDR)
  • 13:25 Uhr „Stella und der Stern des Orients“ (ZDF)
  • 14:45 Uhr „Leo da Vinci - Mission Mona Lisa“ (HR)

  • 12:00 Uhr „Krakonos Geheimnis“ (KiKA)
  • 13:40 Uhr „Als ein Stern vom Himmel fiel“ (KiKA)
  • 15:10 Uhr „Die Prinzessin und der blinde Schmied“ (KiKA)

Online- und Videotextangebote nach oben

Es weihnachtet auf kika.de, im KiKA-Player, in der KiKANiNCHEN-Welt und im KiKA-TEXT. Mit jeder Menge weihnachtlicher Zusatzinhalte sorgt KiKA auf allen Plattformen für eine besinnliche Zeit.

Alle Highlights und Premieren aus dem Advents- und Weihnachtsprogramm können nach Ausstrahlung auf kika.de und im KiKA-Player angeschaut werden. Zusätzlich gibt es auf kika.de Beschäftigungsideen für gemeinsame „Wichtelstunden“ mit der Familie und ab dem 26. November vier Wochen lang verschiedene Mitmach-Aktionen, die jeweils an den Adventssonntagen enden.

Bis sich das erste Adventskalender-Türchen öffnet, gibt es auf kikaninchen.de bereits ab dem 6. November 2023 Bastelideen wie die Adventsspirale oder die KiKA-Wichteltür zu entdecken. Ab 1. Dezember 2023 steht in der KiKANiNCHEN-App täglich ein festliches Überraschungsvideo im Adventswaggon zum Abruf bereit. Auf kikaninchen.de warten im Adventskalender winterliche Ausmalbilder, Kinderlieder zum Mitsingen, Bastelideen, weihnachtliche Videos sowie eine besondere Mitmach-Aktion in der 3D-Welt von Kikaninchen.

Im KiKA-TEXT gibt es zum Start des Weihnachtsprogramms ab Seite 800 ein vielfältiges Weihnachts- und Winterangebot. Am 1. Dezember 2023 öffnet sich das erste Türchen des Adventskalenders, der 24 Überraschungen und Mitmach-Aktionen bereithält. Ab Seite 830 gibt ausführliche Informationen zum KiKA-Weihnachtsprogramm im TV.

Anregungen für selbstgemachte Wichtel-Überraschungen gibt es ab Mitte November auf eltern.kika.de.