9. November 2015

Erfolgreiches Jubiläumswochenende: „35 Jahre Löwenzahn“

„Löwenzahn“ und „Löwenzähnchen“ begeistern die Zuschauer von KiKA und ZDF

Vom 6. bis 8. November kamen Fans von Fritz Fuchs und Hund Keks bei KiKA und ZDF auf ihre Kosten: Das ganze Wochenende lang gab es neue Folgen und Klassiker von „Löwenzahn“ und „Löwenzähnchen“. Begleitet wurde der TV-Schwerpunkt von einem umfangreichen Online-Angebot. Das insgesamt acht Stunden* und 26 Sendungen starke TV-Programm zum Schwerpunkt „35 Jahre Löwenzahn – Wunder vor der Tür entdecken“ fand kumuliert 1,45 Millionen Fernsehzuschauer im Alter von drei bis 13 Jahren**.

Am Freitagabend wurde das Jubiläumswochenende mit der „Löwenzähnchen“-Premiere „Keks und die Nachtgeister“ sowie „Löwenzahn – Das Kinoabenteuer“ bei KiKA eingeläutet. Über das Wochenende verteilt konnten zahlreiche „Löwenzahn“ und „Löwenzähnchen“-Sendungen im ZDF und bei KiKA starke Marktanteile erzielen. Ein besonderes Geschenk wurde den Zuschauern mit der 50-minütigen „Löwenzahn“-Geburtstagsausgabe „Das blaue Juwel“ gemacht.

Online konnten die Kinder auf zdftivi.de und kika.de mit Ausmalbildern, Kochrezepten sowie musikalischen „Löwenzahn“- und „Löwenzähnchen“-Spielen das Gesehene vertiefen. Vorab waren die jungen Zuschauer aufgerufen, bei einer „Löwenzahn“-Land-Art-Aktion mitzumachen. Mehr als 550 Kunstwerke aus Naturmaterialien wie Holz, Blättern und Steinen erreichten KiKA – einige von ihnen wurden am 7. und 8. November von Fritz Fuchs persönlich im „KiKA-Baumhaus“ präsentiert.

Portrait von Michael Stumpf
5 Fragen an Michael Stumpf

„Wir freuen uns, dass diese senderübergreifende Zusammenarbeit von unseren Zuschauern sowohl On Air, online als auch Off Air so gut angenommen wurde. Die Land-Art-Aktion verlängerte den Forschungs- und Entdeckergeist sowohl von ‚Löwenzahn‘ als auch ‚Löwenzähnchen‘ in die Alltagswelt der Kinder“, so KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. „Nach 35 Jahren macht ‚Löwenzahn‘ immer noch genauso viel Spaß und vermittelt auf unterhaltsame Weise Wissen. Auch 2016 werden wir mit Programmschwerpunkten besondere Highlights setzen.“

Weitere Informationen zum „Löwenzahn“-Programmschwerpunkt finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.

Quelle:
AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.0, Basis: Kinder 3-13 Jahre, KiKA, ZDF, 6.-8.11., 26 Sendungen, * Fact: Sendungsdauer in Stunden, ** Fact: kumulierte Netto-Sehbeteiligung in Mio. auf Basis einer Kumulations- und Frequenzanalyse (KFA), Stand: 09.11.2015, Daten vorläufig gewichtet, KiKA Markt- und Medienforschung.