13. Januar 2015

Besonders wertvoll: „Finn und die Magie der Musik“

Premiere des Fantasyfilms am 16. Januar bei KiKA

Ein verträumter Junge, eine Geige und ein Familiengeheimnis: in „Finn und die Magie der Musik“ (SWR) wird auf spannende und fantasievolle Weise die Kraft der Musik spürbar. KiKA zeigt die Premiere am 16. Januar im Rahmen von Lollywood um 19:30 Uhr.

Der neunjährige Finn lebt allein mit seinem Vater auf dem Land. In der Dorfmannschaft spielt er mehr schlecht als recht Fußball und auch in der Schule hat es der Außenseiter nicht leicht. Eigentlich würde Finn am liebsten Musik machen, aber sein Vater verbietet es ihm. Eines Tages trifft Finn in der Nähe eines verlassenen Bauernhofs einen alten Mann, der so wunderschön Geige spielt, dass Finn wie verzaubert ist. Der Mann wird Finns heimlicher Musiklehrer. Während sein Vater ihn beim Fußballspielen wähnt, schleicht Finn sich zum Bauernhof, um dort Geige zu lernen, auch weil er sich so seiner verstorbenen Mutter näher fühlt.

Doch da niemand außer Finn den alten Mann jemals gesehen hat, hält selbst sein bester Freund ihn für verrückt. Ist Finn der einzige, der den Zauber der Musik erkennt? Und schließlich enthüllt sich auch noch eine Reihe von gut gehüteten Familiengeheimnissen, nachdem Finns Vater von dem heimlichen Musikunterricht erfährt.

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnete „Finn und die Magie der Musik“ mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ aus. Regisseur Frans Weisz vermischt in seiner Erzählung gekonnt reale und märchenhafte Elemente. Auf nationalen sowie internationalen Festivals erhielt der Film zahlreiche Preise. Zu sehen ist die Premiere des niederländisch-belgischen Familienfilms am 16. Januar um 19:30 Uhr bei KiKA im Rahmen von Lollywood. Verantwortliche Redakteurin beim SWR ist Margret Schepers.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.