30. September 2015

25 Jahre Deutsche Einheit

KiKA zeigt Sonderprogramm anlässlich des Jubiläums am 3. Oktober

Was mit einer friedlichen Revolution im Herbst 1989 begann, mündete 1990 in die Deutsche Wiedervereinigung. 25 Jahre später ruft das Jubiläum vielen Menschen die Bilder von den Leipziger Montagsdemonstrationen, vom Fall der Berliner Mauer und von der Öffnung der innerdeutschen Grenze ins Gedächtnis. Doch was verbinden Kinder, die die weltverändernden Ereignisse nur aus Erzählungen kennen, mit dem Tag der Deutschen Einheit und welche Spuren der Teilung sind bis heute sichtbar? KiKA blickt am 3. Oktober in einem Sonderprogramm auf das Zusammenwachsen der beiden deutschen Staaten.

„logo! extra: Aus zwei wurde eins – 25 Jahre Deutsche Einheit“ (ZDF) um 19:50 Uhr
Als Deutschland die Wiedervereinigung feierte, war „logo!“- Reporterin Jennifer Steindorf gerade sieben Jahre alt. 25 Jahre später geht sie für die Zuschauer auf Entdeckungsreise: mit dem „logo!“-Mobil entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und nach Berlin. „logo!“ erklärt, warum es überhaupt zwei Deutschlands gab, wie gefährlich es für die Bewohner der DDR war, in die Bundesrepublik zu flüchten, und wie der Mauerfall und die Einheit bis heute das Leben vieler Menschen in Deutschland prägen. Als erstes „logo! extra“ und wie alle zukünftigen „logo!“ und „logo! extra“-Ausgaben wird die Sendung mit Untertiteln für Hörgeschädigte ausgestrahlt. 

„Der KiKA LIVE Deutschland-Check: Best-of“ (KiKA) um 20:10 Uhr
25 Jahre Deutsche Einheit: Es wird Zeit, sich zu fragen, was dieses Land eigentlich ausmacht. Das wollen Jess und Ben herausfinden und begeben sich auf eine lange Reise quer durch Deutschland – nach Osten, Süden, Westen und Norden, von der Frankfurter Börse bis zum kleinen Ort Mödlareuth, durch den 41 Jahre lang die innerdeutsche Grenze verlief. Die Geschichten und Erlebnisse der beiden Moderatoren zeigt „KiKA LIVE“ bereits ab 28. September montags bis donnerstags um 20:00 Uhr und setzt im Best-of am 3. Oktober um 20:10 Uhr noch einmal besondere Akzente.

„ERDE AN ZUKUNFT: Die Welt wird zum Dorf – Heimat ist überall?“ (KiKA) um 20:35 Uhr
In den 40 Jahren ihres Bestehens verließen über 3,8 Millionen Menschen die DDR. Nur etwa eine halbe Million reiste legal aus, alle anderen waren Flüchtlinge und verließen das Land unter großen Gefahren. Auch heute machen sich Menschen in aller Welt aus den unterschiedlichsten Gründen auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Wie für sie der neue Lebensmittelpunkt zur Heimat wird, versucht Moderator Felix Seibert-Daiker in „ERDE AN ZUKUNFT“ herauszufinden. Er trifft Menschen, die ihm ihre ganz persönliche Geschichte aus alter und neuer Heimat erzählen und erfährt auch, wie sich unsere Gesellschaft durch die Neuankömmlinge verändern wird.

KiKA zeigt das Sonderprogramm zum Jahrestag der Wiedervereinigung am 3. Oktober ab 19:50 Uhr. Verantwortliche Redakteure bei KiKA sind Matthias Huff und Thomas Miles, für die ZDF-Kindernachrichten „logo!“ zeichnet Redakteur Markus Mörchen verantwortlich.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.