18. November 2015

„Ostwind 2“ gewinnt den Kindertiger 2015

Sieger des Drehbuchpreises wurde von Kinderjury bestimmt

Der von KiKA und VISION KINO vergebene Drehbuchpreis Kindertiger hat erneut bewiesen: Spannenden Kinderfilmen liegen gelungene Drehbücher zugrunde. Eine fünfköpfige Kinderjury entschied sich für das Buch des Filmes „Ostwind 2“, der bereits ein Millionenpublikum begeistern konnte. Die Fortsetzung des Pferdeabenteuers stammt aus der Feder von Kristina Magdalena Henn und Lea Schmidbauer, die bereits zum ersten Teil das Drehbuch schrieben.

Die fünf Mädchen und Jungen der Kinderjury hoben in ihrer Begründung hervor, dass es in dem Drehbuch „viele Höhe- und Tiefpunkte gibt, die sehr fesselnd sind und man nicht aufhören kann zu lesen“. Da auch das Drehbuch zu „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Bradler, Klaus Döring und Christian Lerch die Jury überzeugte, wurde in diesem Jahr erstmalig ein 2. Preis vergeben. „Das Buch zeigt, dass Kinder, die nicht megacool sind, auch Helden sein können“, so die Begründung der Kinderjury für die Auszeichnung.

Im Berliner Filmtheater am Friedrichshain, in dem die Preisverleihung mit über 200 Schülerinnen und Schülern am heutigen Mittwoch stattfand, übergab der stellvertretende FFA-Vorstand Frank Völkert die von der FFA gestifteten Auszeichnungen an die Autoren-Teams, dotiert mit 20.000 Euro (1. Preis) und 10.000 Euro (2. Preis).

Für den Kindertiger, der bereits zum achten Mal von VISION KINO und KiKA vergeben wurde, konnten deutschsprachige Kinderfilm-Drehbücher eingereicht werden, deren Verfilmung bereits regulär im Kino gezeigt wurde. In einem nächsten Schritt wurden drei Bücher von einer Expertenjury ausgewählt, bestehend aus der Produzentin Meike Kordes (Kordes & Kordes Film), dem Filmkritiker Lars-Olav Beier (DER SPIEGEL), der Redakteurin Annekatrin Wächter (KiKA) sowie Sarah Duve, Geschäftsführerin von VISION KINO. Neben „Ostwind 2“ und „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ war das Drehbuch zu „Quatsch und die Nasenbärenbande“ von Hans-Ullrich Krause und Veit Helmer nominiert.

Weitere Informationen zum Drehbuchpreis Kindertiger finden Sie auf kika.de sowie auf visionkino.de. Am Samstag, den 21.11. wird das Medienmagazin „Timster“ (KiKA) um 17:45 Uhr bei KiKA über den Kindertiger 2015 berichten.

Pressekontakt:
Vision Kino gGmbH - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz