21. Juli 2015

Die „Schnitzeljagd durch Polen“ ist „journalistisch WERTvoll“

KiKA-Reportage wird mit Sonderpreis der Deutschen Bischofskonferenz ausgezeichnet

Für die „Schnitzeljagd“ bei KiKA begibt sich Moderator Ben regelmäßig auf faszinierende Reisen, in denen Vergangenheit und Gegenwart informativ und unterhaltsam verknüpft werden. Im Jahr 2014 wurden dabei das Land Polen und seine besondere Beziehung zu Deutschland beleuchtet. Die daraus entstandene Reportage „Schnitzeljagd durch Polen“ ist dafür mit dem Sonderpreis „Journalistisch WERTvoll“ im Bereich elektronische Medien im Rahmen des Katholischen Medienpreises bedacht worden.

In der „Schnitzeljagd durch Polen“ soll der deutsch-polnischen Nachbarschaft Rechnung getragen und das Verhältnis zweier Länder betrachtet werden, die mitten in Europa die Zukunft des Kontinents entscheidend mitgestalten. Ihre Geschichte und Gegenwart sind eng miteinander verzahnt, ihr Verhältnis jedoch von Vorurteilen und Missverständnissen geprägt. Die „Schnitzeljagd“ zeigt die vielfältigen Facetten und die Bedeutung der polnischen Kultur im Damals und Heute abseits von Klischees und Stereotypen.

Aus der Jurybegründung: „ ‚Schnitzeljagd durch Polen‘ ist ein für Kinder und Erwachsene spannend erzählter Film, der das Nachbarland Polen spielerisch näher bringt und damit einen wichtigen Beitrag zur Verständigung der Kulturen leistet. Er führt auf wunderbare Art und Weise durch das Land unserer Nachbarn und fördert so Verständnis und Interesse gleichermaßen. Denn eins ist klar: Nur wer sich gut kennt, kann auch richtig befreundet sein.“

Portrait von Matthias Huff
Matthias Huff Dr. Matthias Huff leitet die Redaktion "Nonfiktion" beim Kinderkanal von ARD und ZDF.

Matthias Huff, Leiter der Redaktion Nonfiktion bei KiKA, freut sich über die Auszeichnung: „Die ‚Schnitzeljagd‘-Reihe ist geprägt von der Überzeugung, dass man Kindern auch fundierte Bildung und nicht nur Wissensfragmente zumuten kann. Die deutsch-polnische Geschichte im Zusammenhang darzustellen, Auschwitz und Vertreibung einschließend, war eine besondere Herausforderung. Vor allem Christian Heynen als Autor und Regisseur und Ben als Moderator haben sie herausragend bewältigt.“

Mit der Reihe „Schnitzeljagd“ verbindet KiKA seit 2010 spannende Abenteuerreisen mit kulturellem Wissen. Hierfür standen bei KiKA bereits das „Heilige Land“, die griechische Antike, die Türkei und zuletzt die Entwicklung der „Black Music“ in den USA im Fokus. Im Jahr 2010 erhielt das ausgewiesene Bildungsformat im Rahmen des Grimme-Preises den Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen. Redaktionelle Ansprechpartner für die „Schnitzeljagd durch Polen“ bei KiKA sind Matthias Huff und Sabine Krätzschmar.

Der Katholische Medienpreis wird seit 2003 jährlich von der Deutschen Bischofskonferenz in Kooperation mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten e.V. (GKP) und dem Katholischen Medienverband e.V. (KM.) vergeben und hat die Aufgabe, qualitäts- und werteorientierten Journalismus zu fördern. Dabei liegt das Augenmerk vor allem auf Beiträgen, die gesellschaftliches Verständnis und Verantwortungsbewusstsein stärken und das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen und Religionen bestärken.

Die Preisverleihung findet am 2. November 2015 in Bonn statt. Die Ehrung nimmt Autor und Regisseur Christian Heynen in Anwesenheit der KiKA-Redaktion in Empfang.