7. Dezember 2016

„Der kleine Ritter Trenk“ gewinnt den Kindertiger 2016

VISION KINO und KiKA verleihen gemeinsamen Drehbuchpreis zum neunten Mal

Bei der neunten Preisverleihung des Drehbuchpreises Kindertiger am 7. Dezember 2016 in Erfurt gewann das Drehbuch zum Film „Der kleine Ritter Trenk“ von Gerrit Hermans den von VISION KINO und KiKA verliehenen Preis.

Aus drei nominierten Drehbüchern wählte eine fünfköpfige Kinderjury das beste Drehbuch für einen Kinderfilm, der bereits im Kino Premiere hatte. In diesem Jahr entschieden sich die fünf Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 13 Jahren für das Drehbuch zum Film „Der kleine Ritter Trenk“ von Gerrit Hermans.

In ihrer Begründung hob die Jury hervor: „Es hat uns gut gefallen, dass es um das Thema Gerechtigkeit geht. Das Drehbuch führt uns in eine Zeit, in der es nicht selbstverständlich ist, dass man werden kann, was man will – egal ob arm oder reich, ob Junge oder Mädchen. Manchmal ist das ja auch heute noch so. Und wir hoffen, dass sich das irgendwann auch mal ändern wird.“

Frank Völkert, stellvertretender Vorstand der Filmförderungsanstalt/FFA, überreichte dem glücklichen Autor das Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro. Moderiert wurde die Preisverleihung von Tim Gailus, Moderator des KiKA-Medienmagazins „Timster“.

Ebenfalls nominiert und dafür mit 5.000 Euro prämiert waren die Drehbücher zu den Filmen „Heidi“ von Petra Volpe sowie „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ von Martin Gypkens. Die Preisgelder stellt die Filmförderungsanstalt/FFA zur Verfügung, die den Preis zusammen mit VISION KINO und KiKA 2008 ins Leben gerufen hat.

Zuvor hatte Michael Stumpf, Programmgeschäftsführer von KiKA, die Gäste der Preisverleihung und des Kongresses „Vision Kino 16: Film - Kompetenz - Bildung“ begrüßt, in dessen Rahmen die Veranstaltung stattfand. Der bundesweit wichtigste Kongress zur Filmbildung rückt in diesem Jahr die Bedeutung interkultureller Filmarbeit für gesellschaftliche Teilhabe und Integration in den Fokus.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.