18. Juli 2016

Alles grün bei KiKA: „Respekt für meine Rechte! – Umwelt schützen jetzt!“

KiKA-Themenschwerpunkt mit vielen Wissensformaten im September

Unsere Erde ist schützenswert. Was wir alle zu ihrem Erhalt beitragen können, verrät KiKA im Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte! – Umwelt schützen jetzt!“ ab 12. September 2016. Genreübergreifend und unterhaltsam stärkt das umfangreiche Schwerpunktprogramm täglich unser Umweltbewusstsein. Auch die Wissensmagazine in der KiKA-Primetime vermitteln Informatives rund um Nachhaltigkeit und ökologisches Handeln.

Eine Programmauswahl:

Ab 12. September: „Die Klimaretter – Wer spart, gewinnt!“
Den Auftakt macht ab 12. September die neue Sendung „Die Klimaretter – Wer spart, gewinnt!“ (ZDF) aus der Reihe „Der Goldene Tabaluga“ (Montag bis Freitag, 19:25 Uhr). Drei Familien treten in einer Klima-Challenge gegeneinander an. Sie versuchen sechs Wochen lang in ihrem gesamten Alltag möglichst wenig CO2 zu produzieren. Denn nur wer am meisten spart, kann im Finale am 22. September eine klimaneutrale Abenteuer-Reise gewinnen.

Klimaschutz muss nicht langweilig sein!
„Checkpoint – Der große CO2-Battle“: In der 90-minütigen Familienshow (ZDF, Freitag, 23. September, 19:30 Uhr) präsentiert Moderator Tommy Scheel die spektakulärsten Phänomene rund um CO2 und dessen Klimarelevanz. Zwei Teams, Jungs gegen Mädchen, treten in actionreichen Spielen gegeneinander an, um zu zeigen, wer sich besser mit CO2 und seinen Auswirkungen auf unser Klima auskennt. 

Täglich ab 19:25 Uhr: Wissensmagazine zum Umwelt- und Klimaschutz
„Checker Tobi“ (BR, Samstag, 24. September) macht den Klima-Check: Was ist überhaupt Klima und warum müssen wir es schützen? Checker Tobi fliegt mitten in eine Gewitterwolke, findet heraus, ob sich tatsächlich die Jahreszeiten verschieben – und was ein „ökologischer Fußabdruck“ ist. +++ „stark!“ (ZDF, Sonntag, 25. September) erzählt die Geschichte von Tschiring (11), der Bergführer auf dem Mount Everest werden möchte. Doch der Müll, den die Berg-Touristen zurücklassen, gefährdet die Lebensgrundlage seines Volkes. +++ „Wissen macht Ah! – 1386 Trillionen Liter“ (WDR, Montag, 26. September) – so viel Wasser soll es auf der Erde geben. Ein paar Liter davon holen sich Shary Reeves und Ralph Caspers ins Studio und testen, wie Haushalts-Wasserfilter funktionieren. Außerdem untersuchen sie die Trinkfähigkeit von Salz- und destilliertem Wasser. +++ Für „logo! extra: Jennies Klima-Challenge“ (ZDF, Dienstag, 27. September) stimmten die „logo!“-Zuschauer ab, welchen Herausforderungen sich Moderatorin Jennie stellen soll: eine Woche Alternativen zum Auto finden, eine Woche Plastik und Verpackungen vermeiden – und eine Woche keine Sachen verwenden, in denen Palmöl verarbeitet ist. +++ „pur+“ (ZDF, Mittwoch, 28. September) fragt, was sein wird, wenn uns das Erdöl ausgeht. Moderator Eric Mayer findet heraus, ob das Elektroauto wirklich umweltfreundlicher ist als ein herkömmliches – und eine Familie muss alles abgeben, was in ihrem Zuhause Öl enthält. Was bleibt ihnen dann noch? +++ „ERDE AN ZUKUNFT“ (KiKA, Donnerstag, 29. September): Felix Seibert-Daiker entdeckt „Die Stadt im Jahr 2121“. Dort ist es grün, die Luft ist sauber, fliegende Raumbegleiter haben die Autos ersetzt und Mülldrohnen recyceln Abfall an Ort und Stelle. Bereits 2016 gibt es Orte, an denen zukunftsweisende Ideen verwirklicht werden.

Ab 20 Uhr: „KiKA LIVE“, „Löwenzahn“, „Schau in meine Welt!“
Ben und Jess begeben sich auf Deutschlandtour: In „KiKA LIVE“ (KiKA, Montag, 26. September – Donnerstag, 29. September, 20:00 Uhr) verraten unter anderem Extremsportler, wie sie beim Sport Rücksicht auf die Natur nehmen. +++ Erstmals präsentiert KiKA in der Primetime am Abend vier neue Folgen „Löwenzahn“ (ZDF, Montag, 26. September – Donnerstag, 29. September, 20:10 Uhr). Darin beschäftigt sich Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) mit dem bedrohten Vogel Kuckuck und verfolgt den Weg seiner neuen Hose vom Baumwollfeld bis zu ihm. Er erfährt, warum der Mistkäfer unterschätzt wird und rettet die Bärstädter Auerbach-Wiesen vor dem Verkauf und damit ein ganzes Ökosystem. +++ „Schau in meine Welt!“ (hr, KiKA, MDR, RB, rbb, SWR, Montag, 26. September – Donnerstag, 29. September, 20:35 Uhr) porträtiert Jan, den Nordsee-Ranger, Ottilie und ihre Umweltschutzgruppe in Chemnitz, den 13-jährigen Josef mit seinem „Urban Garden“ im Berliner Mauerpark und Marla und Hannah, die zusammen mit Schulfreunden ein „Greenteam“ gegründet haben.

Der Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte! – Umwelt schützen jetzt!“ bietet vom 12. September bis 2. Oktober ein umfangreiches Informationsangebot bei KiKA und auf kika.de. Einen detaillierten Programmüberblick sowie zusätzliche Informationen, Ansichtsmaterial, Bilder und Texte, die in den nächsten Wochen nach und nach ergänzt werden, finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de 

Pressekontakt:
planpunkt: PR GmbH
Stephan Tarnow, Julia Radonjic
Telefon: 0221-91255710
post@planpunkt.de

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.