6. April 2017

Ausgezeichnetes Programm: KiKA erhält EMIL 2017

Preis für gutes Kinderfernsehen und Monatsmarktsieger im März

Die Fernsehzeitschrift TV-Spielfilm ehrt in diesem Jahr die Folge „Lilys Strandschatz Eiland – Lebwohl, Seevogel“ mit einem EMIL, dem Preis für gutes Kinderfernsehen. Die Auszeichnung nahmen die beiden verantwortlichen KiKA-Redakteurinnen Tina Sicker und Sabine Scheuring entgegen. Sie zeigt einmal mehr die hohe Qualität des KiKA-Programms, das auch die Zuschauer abermals im März mit hohen Einschaltquoten honorieren. Mit 20,7 % Marktanteil bei den Drei- bis 13-Jährigen bestätigt KiKA den Trend seit Jahresbeginn und ist im dritten Monat in Folge Marktführer vor dem Zweitplatzierten Super RTL originär.* Speziell bei den Zehn- bis 13-Jährigen konnte der Kinderkanal von ARD und ZDF mit 12,7 % seinen Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern ausbauen.**

In der Jurybegründung für den EMIL heißt es: „‘Lilys Strandschatz Eiland‘ ist ein geglücktes Beispiel dafür, dass Fernsehen in zweifacher Hinsicht wirken kann: Zunächst auf der Ebene der Erzählung, die den Zuschauern in der fünfjährigen Lily und ihren sprechenden Tierfreunden Identifikationsfiguren bietet, (…) wo ihnen vorgeführt wird, wie die Figuren Probleme und Konflikte erleben und bewältigen. Zugleich fasziniert ‚Lilys Strandschatz Eiland‘ auf der Ebene der Gestaltung: Die Legetechnik (…) entwickelt selbst eine überaus reizvolle, ja poetische Qualität. Im unaufgeregten Umgang wird das Thema Tod zu etwas Alltäglichem, zu etwas, das in der Phantasie verarbeitet wird, ohne die Tabuisierung zu erfahren, die Erwachsene für Kinder deutlich spürbar im Umgang damit zeigen. ‚Lilys Strandschatz Eiland‘ ist damit ein überaus geglücktes Beispiel für eine für das Vorschulfernsehen passende Verbindung von erzählerischem Inhalt und gewählter Form.“

In der Folge „Lebwohl, Seevogel“ wird das Thema Tod kindgerecht aufgearbeitet: Auf Strandschatz Eiland ist etwas Trauriges geschehen. Der alte Rabenschwanz ist gestorben. Barne als sein bester Freund soll eine kleine Rede halten. Doch er ist so betrübt, dass ihm nichts einfällt. Gemeinsam fragen er und Lily die anderen tierischen Inselbewohner, die sich an tolle Geschichten mit dem alten Rabenschwanz erinnern. Barne ist zufrieden, denn er weiß, dass sein Freund niemals vergessen werden wird.

Der EMIL für gutes Kinderfernsehen wird von der Programmzeitschrift „TV Spielfilm“ bereits seit 1995 verliehen. Er würdigt herausragende Kinder- und Jugendprogramme im Bereich TV und Spielfilm. Ziel der Initiative ist es, die Qualität von Kindersendungen im deutschen Fernsehen zu dokumentieren, zu fördern und entsprechendes Engagement zu ehren.

Jeden Sonntag um 9:50 Uhr zeigt KiKA neue Abenteuer von Lily auf „Lilys Strandschatz Eiland“ (KiKA). Produziert wurde die Serie von Sixteen South mit Sitz in Belfast, Nordirland und erhielt bereits in diesem Jahr einen Irish Animation Award in der Rubrik Best Animated Preschool Series. Registrierte Nutzer finden die prämierte Folge in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de zur Ansicht.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF sendet seit dem 1. Januar 1997 einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden, bildenden und informierenden Programmen und Angeboten. Jungen Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA Qualität und Vielfalt, Eltern und Pädagogen Beratung und Orientierung.

Bilder und Texte zu den Programmhighlights und Aktionen im Jubiläumsjahr finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de

Quelle:
* AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.1, Basis: Kinder 3-13 Jahre, Zeitraum: 01.01.-31.03.2017, mo-so, 6-21 Uhr, Stand 4.4.2017.
** Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.1, Basis: Kinder 10-13 Jahre, Zeitraum: 01.03.-31.03.2017, mo-so, 6-21 Uhr, Stand 4.4.2017.