18. Oktober 2017

„Bibi und Tina-Wochenende“ erreicht hohe Markanteile

Neue Folgen und Kinofilme begeistern die Zuschauer von KiKA und ZDF

Vom 13. bis 15. Oktober kamen Fans der Hexe Bibi Blocksberg und ihrer Freundin Tina vom Martinshof bei KiKA und im ZDF auf ihre Kosten: Das Themenwochenende umfasste neue und bekannte Zeichentrick-Abenteuer sowie die ersten beiden „Bibi & Tina“-Kinofilme von Detlev Buck. Begleitet wurde der Programmschwerpunkt von einem umfangreichen Online-Angebot bei kika.de und zdftivi.de. Das insgesamt 16* Stunden und 32 Sendungen starke TV-Programm zum „Bibi und Tina“-Themenwochenende fand kumuliert 1,14 Millionen Fernsehzuschauer bei KiKA im Alter von drei bis 13 Jahren**.

Am Freitagabend wurde das Fan-Wochenende mit der erstmaligen Ausstrahlung des Kinofilms „Bibi & Tina – Der Film“ auf dem Lollywood-Sendeplatz bei KiKA eingeläutet. Acht neue Folgen der Zeichentrickserie und „Bibi & Tina – Voll verhext!“ als TV-Premiere konnten starke Marktanteile bis zu 35,9 %*** erzielen. Mit „Bibi und Tina“ beschäftigten sich auch „KiKA LIVE“ (KiKA), die Quizshow „1, 2 oder 3“, „PUR+“ und „Singalarm“ (alle drei ZDF).

Online wurden auf den „Bibi & Tina“-Specialseiten von kika.de von Freitag bis Sonntag insgesamt über 35.000**** Besuche gezählt. Die Kinder konnten unter anderem ein Ideen-Paket für eine gelungene Übernachtungsparty abrufen. Viele Fans haben am dort verorteten Gewinnspiel teilgenommen und drei versteckte Zeichen am 13. Oktober in „Bibi & Tina – Der Film“ gefunden. Sie erhalten zum Dank Freundschaftsbändchen im passenden Design.

Weitere Informationen zum „Bibi und Tina“– Wochenende finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.

Quelle:
AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 6.1., Basis: Kinder 3-13 Jahre, KiKA, ZDF, 13.-15.10.17, 32 Sendungen,
* Fact: Sendungsdauer in Stunden,
** Fact: kumulierte Netto-Sehbeteiligung in Mio. auf Basis einer Kumulations- und Frequenzanalyse (KFA),
*** Marktanteil in % für „Bibi & Tina – Voll verhext“, KiKA, Sonntag, 15.10., 14 Uhr; Stand: 17.10.2017, Daten vorläufig gewichtet.
Digital Analytix/comScore, Stand: 17.10.2017.