25. April 2017

Relaunch von kikaninchen.de: Kindgerecht mit smarteren Funktionen

Neu konzipiertes Vorschul-Onlineangebot ab 25. April

Eine kindgerechte Struktur, symbol-orientierte Navigation und Optimierung auf mobilen Endgeräten – diese und weitere Neuerungen stehen Nutzern von kikaninchen.de ab sofort zur Verfügung. Das Online-Angebot wird so den sich ändernden medialen Gegebenheiten in der Lebenswelt der Vorschulkinder noch stärker gerecht.

Kikaninchen.de bietet den jüngsten Mediennutzern einen geschützten und intuitiv gestalteten Raum, in dem sie spielen, lernen, ihre eigenen Ideen entwickeln und sich bei ihren ersten Erfahrungen mit interaktiven Angeboten ausprobieren können. Kinder finden neben aktuellen Videos, Spielen, Liedern und Mal- und Bastelanregungen auch Aktionen wie Stecktieraufrufe von „ENE MENE BU“, Bild-Uploads für die „Baumhaus“-Galerie oder Informationen zu „KiKA kommt zu dir!“.

Einfache Symbolsprache und simple Navigation per Mouse oder Touch auf mobilen Geräten ermöglichen es den Jüngsten, das Online-Angebot selbst ohne Lesekenntnisse intensiv zu nutzen. Informationen werden auditiv als gesprochener Text und visuell als Bild oder als Animation präsentiert, so dass die Kinder schrittweise durch die Vorschulseiten geführt werden.

Für Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher stehen auf kikaninchen.de Downloaddokumente wie Liedtexte, Ausmalbilder, Bastelanleitungen und hilfreiche Tipps zur Verfügung, mit denen sie Vorschulkinder im Medienalltag kompetent unterstützen und begleiten können.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF bietet seit dem 1. Januar 1997 einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden, bildenden und informierenden Programmen und Angeboten. Jungen Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA Qualität und Vielfalt, Eltern und Pädagogen Beratung und Orientierung.

Bilder und Texte zu den Programmhighlights und Aktionen im Jubiläumsjahr finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.