3. November 2017

Internationale Anerkennung für „Super Wings“

Erfolgreiches KiKA-Programm erhält ABU-Preis

Die international beliebte Animationsserie „Super Wings“ (KiKA) wurde am 3. November mit dem Preis der Asia-Pacific Broadcasting Union „ABU Prize 2017“ in der Kategorie „TV Children“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in Chengdu, Sichuan, China statt.

Sebastian Debertin
Sebastian Debertin Sebastian Debertin hat die Stabsstelle Internationale Akquisition inne.

„Mit ‚Super Wings‘ ist es uns gelungen, eine weltweit erfolgreiche Animationsserie im deutschen Kinderfernsehen zu etablieren. Ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten, sehen sich die laufenden Flugzeuge bei ihren Einsätzen auf allen Kontinenten mit den kniffligsten Herausforderungen konfrontiert, die sie nur gemeinsam überwinden können. So vermittelt die Serie auf kindgerechte Art Einblicke in verschiedene Lebenswelten und kreative Problemlösungen“, freut sich Sebastian Debertin, KiKA-Redaktionsleiter Fiktion über die Auszeichnung.

Zum Inhalt der Serie

Der immer fröhliche Jett ist das beste und schnellste Düsenflugzeug der Welt. Seine Aufgabe: Kindern auf der ganzen Welt jeden Tag ihre ganz besonderen Pakete auszuliefern. Eine echte Herausforderung, bei der Jett alle Kontinente und über 40 Länder kennenlernt. Mit jeder Lieferung stößt er auf eine neue Herausforderung, die es anzupacken gilt. Und immer braucht er dabei die Unterstützung der Super Wings, seiner besten Freunde. Sie alle haben eine ganz spezielle Begabung: vom handwerklichen Geschick über die Fähigkeit zu tauchen bis zum Verstehen der Sprache der Tiere.

Produziert wurde die Serie vom südkoreanischen Studio Funny Flux zusammen mit EBS, CJ E&M Corporation, der US-amerikanischen Little Airplane Productions sowie QianQi Animation aus China und KiKA. Die Serie ist international bereits in mehr als 40 Länder verkauft worden.

Begleitendes Angebot

Auf den Online-Seiten zum Format können Nutzer mit Jett auf eine spannende Reise rund um den Globus gehen. Je nach angeflogenem Kontinent gibt es auf der liebevoll animierten Weltkarte Wissenswertes, Bastel- und Spieletipps. Im Sommer begeisterte eine zusätzliche Aktion die „Super Wings“-Fans: Mit selbst gestalteten Papierfliegern hatten sie die Chance, einen „supergründlichen“ Blick in die geheimnisvolle Welt eines Flughafens zu werfen und eine ihrer Lieblingsfiguren zu gewinnen.

Ab Mittwoch, 29. November, heben die „Super Wings“ wieder täglich um 18:15 Uhr bei KiKA ab.

Über KiKA

Der Kinderkanal von ARD und ZDF sendet seit dem 1. Januar 1997 einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden, bildenden und informierenden Programmen und Angeboten. Jungen Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA Qualität und Vielfalt, Eltern und Pädagogen Beratung und Orientierung.

Bilder und Texte zu den Programmhighlights und Aktionen im Jubiläumsjahr finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.