9. Oktober 2018

„Mein Klick – mein Recht“: KiKA macht sich stark für digitale Kinderrechte

Erfolgreiche Bilanz für Themenschwerpunkt „Abenteuer digital“

Die digitalen Kinderrechte standen bei der bundesweiten Mitmachaktion „Mein Klick – mein Recht“ und in den Livesendungen des KiKA-Medienmagazins „Timster“ zum diesjährigen Themenschwerpunkt im Fokus. „Respekt für meine Rechte! – Abenteuer digital“ hieß es vom 10. bis 28. September beim Kinderkanal von ARD und ZDF. In insgesamt 52 Wissensmagazinen, Dokus, Shows, Serien und Spielfilmen standen Themen wie Smartphones, künstliche Intelligenz, Online-Videos und Games im Vordergrund.

„Mein Klick – mein Recht“

Kinder wünschen sich vor allem einen besseren Schutz ihrer Online-Rechte – das ist das Ergebnis der Mitmach-Aktion von „Timster“. Beim Online-Voting, das mit Auftakt der Sonderprogrammierung am 10. September zum Themenschwerpunkt auf kika.de zur Verfügung stand, wurden über 4.700 Klicks gezählt. Gefragt wurde nach der Bedeutung und Interpretation dreier zentraler Rechte: den Rechten auf Information, Schutz und Beteiligung. 

In der Schule möchten Kinder und Jugendliche vor allem etwas über Videoschnitt und Fotobearbeitung lernen (56,8 Prozent), ebenso wünscht sich die Hälfte der Teilnehmenden (49,9 Prozent) mehr Aufklärung über Soziale Medien. Und für 42,1 Prozent ist Datenschutz ein wichtiges schulisches Thema. Vor allem der Schutz vor Hackern (83,1 Prozent) und Mobbing (67,8 Prozent) stehen bei Spielen und Apps an erster Stelle. Mehr Mitsprache wünschen sich Kinder und Jugendliche hinsichtlich der Nutzung ihrer Daten (62,7 Prozent) und dem Umgang mit Handys und Tablets in der Schule (53,5 Prozent).*

Auch besprach Moderator Tim in vier halbstündigen „Timster“-Sondersendungen vom 24. bis 27. September live mit Studiogästen, wie es um die digitalen Kinderrechte an Schulen steht. Analog der Nutzungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen konnte darüber hinaus in einem Live-Chat auf timster.de mitdiskutiert und abgestimmt werden.

Erfolgreiches Programmangebot zum Themenschwerpunkt

Mit kumuliert über 1,77 Millionen Zuschauern erzielte der diesjährige KiKA-Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte!“ mit über 1.413 Programm-Minuten eine hohe Reichweite bei den Drei- bis 13-jährigen. **

KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk.
Dr. Astrid Plenk KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk.

„Die Resonanz zeigt, wie nah unser diesjähriger Themenschwerpunkt an der Lebenswelt der Kinder dran ist. Die Digitalisierung kindlicher Lebenswelten ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Die vielfältigen Programme, die die Kinderprogrammredaktionen von ARD, ZDF und KiKA hier zusammengetragen haben, begeisterten für die Chancen, sensibilisierten aber auch für die Risiken im Umgang mit digitalen Medien.“

KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk

Besonders groß war das Zuschauerinteresse bei den Wissensmagazinen, die vom 24. bis 27. September jeweils um 19:25 Uhr zu sehen waren: „neuneinhalb“ (WDR), „logo! extra“ (ZDF), „Wissen macht Ah!“ (WDR) und „PUR+“ (ZDF) erzielten über die vier Tage einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,7 Prozent. „Schloss Einstein“ (MDR) ist mit der Folge 916 (Olivia verurteilt Luisas Blog) am 25. September die Sendung mit dem höchsten Marktanteil von 37,1 Prozent. Die größte Reichweite erreichte „Digiclash: Der Generationen-Contest“ (ZDF) am 20. September mit 0,33 Millionen Kindern. Das Showformat „Checkpoint – der große Digital-Battle“ (ZDF) mit Tommy Scheel als Moderator erreichte einen Marktanteil von 21,7 Prozent.** 

Ein umfassendes Online-Angebot auf kika.de begleitete den Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte“. Für zu Hause oder im Unterricht können die Sendungen über die Ausstrahlung hinaus eingesetzt werden. Zu ausgewählten Formaten hat KiKA medienpädagogisches Begleitmaterial entwickelt. Auf themenschwerpunkt.kika.de finden Pädagog*innen und Eltern vielseitige Anregungen, wie sie die in den Programmen angesprochenen Themen gemeinsam mit Kindern inhaltlich vertiefen können.

Weitere Informationen finden Sie auf kika-presse.de.

Pressekontakt:
planpunkt: PR GmbH
Stephan Tarnow, Marc Meissner
Telefon: 0221-91255710
post@planpunkt.de

Quellenangaben:
* hauseigenes Votingtool
TV: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.1, TV; Basis: KiKA, 10.09.-28.09.2018, 27.+28.09. vorläufig gewichtet.** Facts: kumulierte Netto-Sehbeteiligung auf Basis einer Kumulations- und Frequenzanalyse, Sendeminuten, Anzahl Sendungen, sonst wie angegeben *** Checkpoint – Der große Digital-Battle, 21.09.2018, 19:30 Uhr.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.