25. Juni 2018
Ausgezeichnet: Comenius EduMedia-Siegel für „KiKANiNCHEN-App“
Europäischer Bildungsmedienpreis für Vorschulangebot von KiKA
Die „KiKANiNCHEN-App“ des Kinderkanals von ARD und ZDF wurde am Donnerstag in Berlin mit dem Comenius EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Seit 1995 verleiht die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI), wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik, die Comenius-Auszeichnungen. Die GPI würdigt damit vor allem pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimedia-Produkte.
Über „KiKANiNCHEN“
Unter der Dachmarke „KiKANiNCHEN“ bietet der Kinderkanal von ARD und ZDF wochentäglich in der Zeit von 6:00 Uhr bis 10:15 Uhr die besten Vorschulsendungen von ARD, ZDF und KiKA. Für die Drei- bis Sechsjährigen ist „KiKANiNCHEN“ „das“ Angebot. Hier sehen sie Programme, die auf ihre Fähigkeiten und ihre Bedürfnisse abgestimmt sind: anregende und witzige Geschichten und Lieder.
Das Online-Angebot kikaninchen.de und die kostenfreie KiKANiNCHEN-App bieten den jüngsten Mediennutzern einen geschützten Raum, den sie intuitiv nutzen können. Die einfache Symbolsprache und leicht verständliche Navigation per Mouse oder Touch auf mobilen Geräten ermöglicht schon den Jüngsten, das Online-Angebot selbst ohne Lesekenntnisse zu nutzen.
Für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher stehen auf kikaninchen.de Informationen zum pädagogischen Handlungskonzept von „KiKANiNCHEN“ zur Verfügung sowie Arbeitsmaterialien und Anregungen, mit denen sie Vorschulkinder im Medienalltag kompetent unterstützen und begleiten können.
Zuletzt geändert am [ 25.06.2018 ]