31. August 2018

30 Jahre „Siebenstein“ (ZDF)

Rabe Rudi feiert Geburtstag bei KiKA

Rabe Rudi (Werner Knoedgen) will sich vor dem Aufräumen drücken, dafür sei er noch zu klein, behauptet er. Also behandeln ihn Siebenstein (Henriette Heinze) und der Koffer (Thomas Rohloff) wie ein Baby und servieren ihm Brei statt Pizza. Die ZDF-Kinderserie „Siebenstein“ wird 30 Jahre alt: Zum Jubiläum zeigt KiKA am Sonntag, 2. September 2018 um 10:40 Uhr die Sondersendung „Endlich Geburtstag!“.

Rabe Rudi muss sich in Geduld üben, bis er zum 30. Mal seinen fünften Geburtstag feiern kann. Sein Freund Koffer hat viel zu tun, um Rudi abzulenken. Er erzählt ihm Geschichten, die sie gemeinsam erlebt haben: mit Außerirdischen, Drachen und Vampiren, in verzauberten Welten aus Schnee und Eis oder auf dem Mond.

Rudi und Koffer sind Teil des ungewöhnlichen Trios von Tier, Mensch und Gegenstand, das im Zentrum aller „Siebenstein“-Geschichten steht: Das Rabenkind, Frau Siebenstein und Koffer repräsentieren eine Kleinfamilie, in der gelacht, gestritten und sich versöhnt wird. Ihr Universum ist ein heimeliger Laden, der sowohl Anlaufstelle für ganz normale Kunden mit Alltagsproblemen, als auch ein Zugang zu fantastischen Wesen und fremden Welten ist.

Ab Herbst zeigt KiKA zudem neue Folgen der beliebten und wohl nie älterwerdenden Serie.

Verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Irene Wellershoff, stellvertretende Hauptredaktionsleiterin Kinder und Jugend, und Erfinderin von „Siebenstein“. 

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf www.kika-presse.de.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de