11. Dezember 2018

„KiKA – besser.wissen.“ Wissensoffensive zum Jahresauftakt

Starke Wissens-Marken und „Besserwisser“-Trainings-Camp auf kika.de

Das KiKA-Programmjahr 2019 beginnt mit einer sechswöchigen Schema-Änderung rund um erfolgreiche Wissensmagazine und besondere Themen-Highlights: Vom 14. Januar bis einschließlich 24. Februar sind starke und beliebte Wissensmarken von ARD, ZDF und KiKA im täglichen Wechsel jeweils zur Wissensprimetime um 19:25 Uhr zu sehen.

Am Sonntag, 20. Januar 2019, startet im Rahmen der Wissensoffensive zudem die Premierenstaffel des neuen KiKA-Geschichtsformates „Triff…“, moderiert von Clarissa Corrêa da Silva, mit Portraits von Leonardo da Vinci, Kleopatra und Schiller, ebenfalls um 19:25 Uhr.

„KiKA – besser.wissen“ – unter diesem Motto sind die erfolgreichen Wissensmagazine „Wissen macht Ah!“ (WDR), „Anna und die wilden Tiere“ (BR), „PUR+“ und „Die Sportmacher“ (beide ZDF) jeweils von Montag bis Donnerstag zu sehen. An sechs Wochenenden belegen die „Checker“-Folgen an jedem Samstag sowie drei „Triff…“-Premieren und daran anschließend drei „PUR+“-Sendungen an den Sonntagen den 19:25 Uhr-Platz.

Das „Besserwisser“-Trainings-Camp auf kika.de

Die Schema-Änderung ist eingefasst in ein spannendes Wissensquiz, das dem Sieger die Assistenz von Moderator Malte Arkona im Superfinale von „Die beste Klasse Deutschlands“ (ARD/KiKA/HR) bescheren wird. Ab 14. Januar 2019 gibt‘s auf kika.de kniffelige Fragen, Lifehacks und „Schlau-Mach-Häppchen“ – Mitraten wird also doppelt belohnt!

Die „Wissensmacher*innen“

Die Wissensmarken werden präsentiert von den „Wissensmacher*innen“: Clarissa Corrêa da Silva (u.a. „Triff…“/ KiKA), Ralph Caspers (u.a. „Wissen macht Ah!“/ WDR), Anna Preil („Anna und die wilden Tiere“/ BR), Eric Mayer („PUR+“/ ZDF), Laura Knöll, Susanne Schlüter und Stefan Bodemer („Die Sportmacher“/ ZDF) sowie Tobias Krell („Checker Tobi“ / BR).

KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk.
Dr. Astrid Plenk KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk.

„Wissensformate sind unsere Stärke, prägen deutlich unser Profil, sind unglaublich erfolgreich und haben eine riesige Fangemeinde. Wer kann schon so witzig und gleichzeitig spannend ‚Wissenswertes‘ vermitteln wie Clari, Eric oder Anna?“, erklärt Dr. Astrid Plenk, KiKA-Programmgeschäftsführerin. „Zum Jahresbeginn haben wir nun täglich wechselnde Tagesfarben in unserer Wissensprimetime – und kommen damit unzähligen Zuschaueranfragen nach. Die Schema-Änderung ist nur der Anfang besonderer Programm-Highlights im kommenden Jahr.“

Alle Programme werden in der App „KiKA-Player“, der KiKA-Mediathek, abrufbar sein. Den detaillierten Programmablauf und weitere Informationen finden Sie auf kika-presse.de, kika.de, erwachsene.kika.de und im KiKA-TEXT ab Seite 500.