2. Oktober 2019
Erfolgreicher Abschluss des KiKA-Themenschwerpunkts 2019 // Marktführerschaft in Folge für KiKA im September
Exklusivbefragung und Sonderprogrammierung: Mit „Respekt für meine Rechte! Schule leben!“ macht sich KiKA stark für die Forderungen der Kinder
Die konkreten Wünsche der Kinder für ihren schulischen Alltag standen beim diesjährigen KiKA-Themenschwerpunkt im Fokus. „Respekt für meine Rechte! Schule leben!“ hieß es vom 9. bis 27. September in über 20 Wissensmagazinen, Dokus, Shows, Serien und Spielfilmen. Die speziell für die Programmarbeit durchgeführte repräsentative bundesweite Exklusivbefragung von Erst- bis Sechstklässler*innen sorgte für viel Aufmerksamkeit beim Publikum, großes Medienecho und der Wunsch nach späterem Unterrichtsbeginn wurde sogar in der Politik diskutiert.
Die Ergebnisse der Exklusivbefragung zur Zufriedenheit der Kinder wurden in zahlreichen Sendungen aufgegriffen. Mit kumuliert über 1,50 Millionen Zuschauern erzielte der diesjährige KiKA-Themenschwerpunkt mit rund 1.590 Programm-Minuten eine hohe Reichweite bei den Drei- bis 13-Jährigen. **
Die Themenbreite reichte von Einschulung („Die Sendung mit dem Elefanten“, WDR) und Bau von Schulgebäuden („Löwenzahn“, ZDF), über Engagement in Schulen („KiKA LIVE Pausengames“, KiKA), Klassen-Zusammenhalt („Starke Kinder – Starke Klasse“, ZDF) und Schulstress („KUMMERKASTEN“, KiKA / „Tigerenten Club“, SWR) bis hin zu Lernen mit digitalen Medien („Timster“, KiKA) oder der Forderung nach mehr Mitbestimmung („logo! extra“, ZDF) und Lehrer*innenbewertungen („neuneinhalb – Deine Reporter“, WDR).
Besonders groß war das Zuschauer*inneninteresse bei den Wissensmagazinen, die vom 21. bis 26. September jeweils um 19:25 Uhr zu sehen waren: „Checker Julian“ (BR), „PUR+“ (ZDF), „Wissen macht Ah!“ (WDR), „logo! extra“ (ZDF) und „Timster“ (KiKA) erzielten an sechs Tagen einen durchschnittlichen Marktanteil von 16,9 Prozent. Spitzenwerte in Reichweite und Marktanteil erreichten der LOLLYWOOD-Film „Mister Twister – Mäuse, Läuse und Theater“ (ZDF) am 20. September und das Vorschulangebot „Die Sendung mit dem Elefanten“ (WDR) am 23. September. Beliebt waren neben den Wissensmagazinen auch die Internatsserie „Schloss Einstein“ (MDR) und die Factual-Entertainment-Reihe „Die Kamerahelden – Deine Schule, deine Fotos“ (ZDF).
Bei der Auftakt-Show der „KiKA LIVE Pausengames“ (KiKA) mit Jess und Ben am 21. September live aus dem Erfurter Studio wurden über 226.100 Stimmen beim Online-Voting auf kika.de abgegeben. Die Pausengames vom 23. bis 26. September erzielten einen Marktanteil von bis zu 13,4 Prozent.*** Auch in der Mediathek-App „KiKA-Player“ war das Programm zum Themenschwerpunkt stark nachgefragt.
Insgesamt schloss der Kinderkanal von ARD und ZDF den Monat September als Marktführer mit einem Wert von 17,3 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13- Jährigen ab.****
Ein umfassendes Online-Angebot auf kika.de begleitet den Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte! Schule leben!“ – darunter ein Quiz zum Abgleich der eigenen Erfahrungen mit den Ergebnissen der Exklusivbefragung und ein „Timster“-Selbsttest zu den verschiedenen Lerntypen. Eltern und Pädagog*innen finden zudem unter erwachsene.kika.de vielfältige medienpädagogische Anregungen, Arbeitsmaterialien und die Ergebnisse der Exklusivbefragung.
Pressekontakt:
planpunkt: PR GmbH
Stephan Tarnow, Marc Meissner
Telefon: 0221.91255710
post@planpunkt.de
Zuletzt geändert am [ 02.10.2019 ]