23. Oktober 2019

BarCamp „Kinder Jugend Medien“ am 26. und 27. Oktober im Kindermedienzentrum Erfurt

Erstmals Kinder-BarCamp zur Medienkompetenzvermittlung

Wie digital sollte das Lernen der Zukunft gestaltet sein? Welche Webseiten, Apps und Gadgets erleichtern den Zugang zu Wissen? Welche Tücken halten digitale Medien bereit und wie kann man ihnen begegnen? Das BarCamp „Kinder Jugend Medien“ am 26. und 27. Oktober im Erfurter Kindermedienzentrum gibt Antworten auf diese und andere Fragen rund um Digitalisierung und Medienkompetenzvermittlung. KiKA unterstützt die Veranstaltung als Kooperationspartner des Erfurter Vereins zur Förderung der Netzkultur, welcher das BarCamp ausrichtet.

Das BarCamp startet an beiden Tagen mit der Begrüßung der Teilnehmenden um 9:00 Uhr, Ende der Veranstaltung ist gegen 17:00 Uhr. Das BarCamp richtet sich an Eltern, Pädagog*innen, Studierende medienwissenschaftlicher und pädagogischer Fächer sowie alle, die an aktuellen Trends auf dem Medienmarkt interessiert sind und sich mit Gleichgesinnten austauschen und vernetzen möchten. Erstmals findet auch ein Kinder-BarCamp statt, bei dem Acht- bis Zwölfjährige Gleichaltrigen Medienwissen vermitteln.

BarCamps widmen sich in der Regel Digitalthemen und stehen allen Interessierten offen. Das Programm wird am Veranstaltungstag spontan und von den Teilnehmenden selbst gestaltet, die Veranstalter*innen stellen lediglich Räumlichkeiten, Ausstattung und WLAN zur Verfügung. Nach einer kurzen Kennenlernrunde bieten Teilnehmer*innen eigene Workshop- und Vortragsthemen zur Abstimmung an. Die Sessions, auf die die meisten Stimmen entfallen, werden umgesetzt.

Die Teilnahme am Erfurter BarCamp und Kinder-BarCamp ist kostenlos. Interessierte können sich noch bis zum 26. Oktober unter barcamp-erfurt.de anmelden. Rückfragen zur Veranstaltung nimmt Nicole Sennewald (nicole@barcamp-erfurt.de) entgegen.