1. Juli 2019

Kinder-Medien-Preis 2019 für KiKA-Wissensmacherin

Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva gewinnt „Weißen Elefanten“

Der vom Medien-Club München e.V. initiierte Kinder-Medien-Preis „Der weiße Elefant“ zeichnet seit 2005 Produktionen und Personen auf dem Filmfest in München aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen und dazu beitragen, dass die Qualität der Angebote verbessert und vermehrt wird.

KiKA-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva, bekannt aus dem Beratungsangebot „KUMMERKASTEN“, dem Geschichtsformat „Triff…“ (beide KiKA) oder „Wissen macht Ah!“ (WDR) überzeugte die Jury mit ihrer ungezwungenen Art, Geschichte und Geschichten erlebbar zu machen und gewann den Kinder-Medien-Preis als Wissensmacherin.

Portrait von Matthias Huff
Matthias Huff Dr. Matthias Huff leitet die Redaktion "Nonfiktion" beim Kinderkanal von ARD und ZDF.

„Vor der Kamera kompetent zu wirken, fällt Clarissa Corrêa da Silva leicht, denn sie ist es“, sagt Dr. Matthias Huff, Leiter der KiKA-Redaktion Nonfiktion. „Als hervorragende Journalistin und leidenschaftliche Programmmacherin bleibt sie ihrem Stil immer treu: authentisch, glaubwürdig, intelligent unterhaltend, Kinder ernst nehmend. Und wandelt sich doch im Dienst der Sendung, ob als vertrauensvolle Ansprechpartnerin in der Beratungssendung „KUMMERKASTEN“, als zeitreisende Promi-Reporterin in der Geschichtssendung „Triff..“, oder als Klugscheißerin in „Wissen macht AH!“

„Es ist eine unglaublich große Wertschätzung für das, was ich leidenschaftlich gern tue“, betont Clarissa Corrêa da Silva. „Einen so schönen Preis zu gewinnen, dafür, dass ich ich selbst bin und mit bestem Wissen und Gewissen Inhalte für Kinder und Jugendliche präsentiere, ist eine enorme Ehre für mich. Ich bin wahnsinnig gerührt und dankbar.“

Die Preisverleihung fand am 30. Juni 2019 im Rahmen des Filmfests München im Carl-Orff-Saal im Gasteig statt.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.