3. September 2019

KiKA engagiert sich für Kinderrechte und gegen Mobbing

„KiKA LIVE“ beim Charity-Family-Event „WIR WOLLEN MOBBINGFREI!“

Der Kinderkanal von ARD und ZDF setzt sich für die Rechte der Kinder ein und macht sich stark gegen Mobbing. Der diesjährige KiKA-Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte! Schule leben!“ nimmt vom 9. bis 27. September das Schulleben unter die Lupe und gibt Kindern eine Stimme. In diesem Kontext – Schule als Ort der sozialen Begegnung – sind auch soziale Ausgrenzung und Mobbing zentrale Themen.

Ob im Beratungsangebot „KUMMERKASTEN“ (KiKA), in der fiktionalen Internatsserie „Schloss Einstein“ (MDR/ARD/KiKA) oder der Langzeitdokumentation „Starke Kinder – Starke Klasse“ (ZDF): Mobbing wird bei KiKA immer wieder thematisiert, um den Zuschauer*innen zu sensibilisieren und mögliche Präventions- und Interventionsmöglichkeiten aufzuzeigen.

„KiKA LIVE“ besucht Anti-Mobbing-Festival

Am 4. September berichtet Moderatorin Jessica Schöne um 20:00 Uhr bei „KiKA LIVE“ (KiKA) von „WIR WOLLEN MOBBINGFREI!“, einem Charity-Event, bei dem sich Musik- und Internetstars gemeinsam gegen Mobbing stark machen. Lukas Rieger, Eko Fresh, Bars and Melody und Iggi Kelly unterstützen die Aktion. Der Erlös des Festivals kommt dem bundesweiten Präventionsprogramm „DU DOOF?!“ der Stiftung „Mobbing stoppen! Kinder stärken!“ zugute, die Tom Lehel, bekannt aus dem KiKA-„TanzAlarm“, gegründet hat.

KiKA beim Weltkindertagsfest in Berlin

Um die Rechte der Kinder geht es auch beim diesjährigen Weltkindertagsfest am 22. September in Berlin, das jährlich vom Deutschen Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland organisiert wird. KiKA unterstützt die Veranstaltung mit einem Bühnenauftritt zum Themenschwerpunkt „Schule leben!“ und engagiert sich vor Ort gegen soziale Ausgrenzung und Mobbing.

Weitere Informationen und Fotos sind in der KiKA-Presselounge unter kika-presse.de verfügbar.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.