24. September 2019

Beitrag aus der KiKA-Reihe „Schau in meine Welt“ holt ersten Platz

Marco Giacopuzzi beim Medienpreis Depressionshilfe ausgezeichnet

Marco Giacopuzzi erhält die Auszeichnung für seinen Film „Phil und das Traurigsein“ (hr), das Porträt eines außergewöhnlichen Jungen, der seinen Aufenthalt in einer psychiatrischen Kinderklinik nicht versteckt. Ebenfalls mit einem ersten Platz ausgezeichnet wurden Katja Engelhardt, Inka Friese und Ricci Lutterbeck für eine Sonderausgabe der „Sendung mit der Maus“ (WDR) zum Thema psychische Erkrankungen. Beide Ehrungen sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert. Verliehen wurden die Preise am vergangenen Wochenende in Leipzig.

Äußerst einfühlsam und mit einem einzigartigen Gespür“ begleite Marco Giacopuzzi laut Jury den damals elfjährigen Phil, der an Depression erkrankt ist und sogar Suizidgedanken hatte. „Der Beitrag zeigt den Weg des Jungen aus der Klinik zurück in den Alltag – ohne Phil vorzuführen. Der Film lebt in ganz besonderer Weise von seinem jungen Protagonisten, der mutig, offen und klar von seiner Erkrankung erzählt. Das berührt und zeigt schon den jungen Zuschauern, dass die schwere Erkrankung Depression jeden treffen kann – auch Kinder.“ Der Autor mache die Erkrankung nachvollziehbar und rege Eltern und Kinder zum Gespräch an.

Der von der Stiftung Deutsche Depressionshilfe ins Leben gerufene Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wird über alle Mediengattungen hinweg verliehen. Ausgezeichnet werden herausragende Medienbeiträge, die einem breiten Publikum anschaulich und kompetent von Depressionserkrankungen sowie deren Behandlungsmethoden berichten. In diesem Jahr wurden erstmals Preise an Beiträge für Kinder und Jugendliche verliehen.

„Phil und das Traurigsein“ war im vergangenen Jahr in der Kinder-Doku-Reihe „Schau in meine Welt“ bei KiKA zu sehen. Verantwortliche Redakteurin beim Hessischen Rundfunk ist Tanja Nadig.

Die Reihe „Schau in meine Welt!" (rbb, KiKA, RB, SWR, MDR, hr) ermöglicht Einblicke in die Lebenswelt von Kindern, wirbt um Verständnis gegenüber fremden Kulturen und unbekannten Lebenswelten und macht die Welt erlebbar. Die Dokumentationen zeigen, dass Kinder sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, ihr Kindsein sie jedoch miteinander verbindet.

Weitere Informationen

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: kommunikation@kika.de

Für zusätzliche Bildanfragen wenden Sie sich bitte an bildredaktion@kika.de.