3. Juni 2019

KiKA-Panelgespräch zur Medienvielfalt im Vorschulalter am 6. Juni beim „Goldenen Spatz“

Sechs KiKA-Formate im Wettbewerb beim 27. Deutschen Kindermedienfestival

Das 27. Deutsche Kindermedienfestival „Goldener Spatz“ findet vom 2. bis 4. Juni in Gera und vom 5. bis 8. Juni in Erfurt statt. 1979 als nationales Festival für Kinderfilme der DDR gestartet, feiert das Festival in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. Insgesamt sechs KiKA-Produktionen sind nominiert: „Animanimals“ (KiKA/SWR), „Alles neu für Lina“ (KiKA), „Beutolomäus und der wahre Weihnachtsmann“ (KiKA), „ICH bin ICH“ (KiKA/hr/rbb/ZDF), „Unheimlich perfekte Freunde“ (MDR/KiKA/BR/WDR) und „Invisible Sue“ (MDR/KiKA/hr/WDR). Ein Panelgespräch in Kooperation mit KiKA – anlässlich zehn Jahre „KiKANiNCHEN“ – zum Thema „Volles Programm – Wie viel Medienvielfalt brauchen Vorschulkinder?“ am 6. Juni richtet sich an die Fachbesucher des Festivals.

Das Medienangebot für Kinder ist riesig und je älter Kinder werden, desto bedeutender wird für sie der Medienkonsum. Eltern von Teenagern können ein Lied davon singen. Was aber ist mit Vorschulkindern? Während manche Eltern kein Problem damit haben, bereits jüngeren Kindern den Umgang mit Computern, Tablets und Smartphone zu ermöglichen, schränken andere den Medienkonsum strikt ein. Die Frage ist: Was schadet, was nützt und welche Inhalte können Vorschulkinder und Eltern gleichermaßen gut finden?

Darüber diskutieren Angelika Heyen (Thüringer Landesmedienanstalt), Tanja Tlatlik (doxs! – Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche), Stefanie Stalf (funline Media/Psychologie) und die Elternbloggerin Alu Kitzerow-Manthey (grossekoepfe/blogfamilia) am 6. Juni bei einem Panelgespräch, das der „Goldene Spatz“ in Kooperation mit KiKA für Fachbesucher veranstaltet. Moderiert wird das Gespräch von KiKA-Moderator Juri Tetzlaff.

Termin und Ort: Donnerstag, 6. Juni, von 10:45 bis 12:00 Uhr im Kino CineStar in Erfurt.