25. November 2019

60 Jahre „Unser Sandmännchen“

KiKA feiert Sandmann-Jubiläum mit neuen Folgen von „Pittiplatsch“, Überraschungsgästen im „Baumhaus“ und weiteren Highlights

Seit 60 Jahren bringt das Sandmännchen Kinder mit einer Gute-Nacht-Geschichte ins Bett und so sorgt dieses Abendritual für angenehme Träume und Verlässlichkeit in Familien. Anlässlich des Jubiläums zeigt KiKA ab dem 26. November immer dienstags in „Unser Sandmännchen“ (rbb/MDR/NDR) neue Folgen von „Pittiplatsch“ und feiert den Geburtstag mit Überraschungsgästen im „KiKA-Baumhaus“, einem Online-Wunschrahmen-Voting und vielen weiteren Geburtstagsüberraschungen.

Besondere Geburtstagsgäste ab dem 1. November im „KiKA-Baumhaus“

Im „KiKA-Baumhaus“ wird der Sandmännchen-Geburtstag mit Gästen gefeiert. Ab dem 1. November zeigt KiKA an vier aufeinanderfolgenden Freitagen jeweils ab 18:47 Uhr eine Folge mit den Erdmännchen Jan und Henry. Am 2. November bekommt Juri im „KiKA-Baumhaus“ außerdem Besuch von einem besonderen Gast, der sich zum ersten Mal dem Publikum präsentiert.

Neue Folgen von „Pittiplatsch“ ab dem 26. November bei „Unser Sandmännchen“

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk erwartet die Zuschauer*innen von „Unser Sandmännchen“. „Pittiplatsch“ kehrt nach 28 Jahren mit neuen Geschichten und einem frischen Look auf die Bildschirme zurück. KiKA zeigt ab dem 26. November 13 neue Folgen mit „Pitti“ und seinen Freunden „Schnatterinchen“ und „Moppi“ immer dienstags um 18:50 Uhr.

Online-Voting zur Wunschrahmung des „Sandmann“-Abendgrußes

Der Sandmann erfüllt seinen Fans Geburtstagswünsche! Ab dem 1. November zeigt KiKA immer freitags um 18:50 Uhr bei „Unser Sandmännchen“ Nostalgie-Sandmann-Folgen als Rahmung des Abendgrußes. Vorab können Zuschauer*innen online auf sandmann.de für ihre Lieblingssequenz abstimmen. Die Votings starten immer eine Woche vor der geplanten Ausstrahlung.

Seit 60 Jahren gehört „Unser Sandmännchen“ (rbb/MDR/NDR) zum festen Abendritual von Familien und ist damit die älteste, bis heute produzierte deutsche Kinderfernsehsendung. Seine TV-Premiere erlebte der wohl bekannteste Traumsandbringer am 22. November 1959. Täglich schickt er Kinder mit seinem Abendgruß zu Bett. Ursprünglich im Auftrag des ehemaligen Deutschen Fernsehfunks entwickelt, wird die Sendung seit der deutschen Wiedervereinigung im Auftrag der ARD federführend vom Rundfunk Berlin-Brandenburg gemeinsam mit MDR und NDR produziert und in den Vorabendprogrammen von KiKA, rbb und MDR gezeigt.

Alle Folgen von „Unser Sandmännchen“ können auch auf kika.de, auf kikaninchen.de sowie im KiKA-Player und in der KiKANiNCHEN-App angeschaut werden.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie in der KiKA-Presselounge unter kika-presse.de.