21. Juli 2020

Re-Start für „Die beste Klasse Deutschlands“ 2020

Schulklassen aus Bremen, Leipzig, Neustadt/Orla und Trier im 13. Superfinale von Deutschlands größtem Schulquiz

„Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) ist wieder da. Nach dem vorzeitigen Corona-Stopp im laufenden Wettbewerb geht es jetzt endlich weiter: Das Superfinale von „Die beste Klasse Deutschlands“ ist am 5. September 2020 um 10:00 Uhr im Ersten zu sehen. Vier Klassen aus Bremen, Leipzig, Neustadt/Orla und Trier haben sich dafür qualifiziert.

„Die Show zum Superfinale“ am 4. September um 19:30 Uhr bei KiKA

Einen Tag vor dem Superfinale gibt es bei KiKA eine ausführliche Vorstellung der Final-Klassen – inklusive ihrer Highlights aus der Vorrunde. Kim Unger testet in einem exklusiven „Best-of-Superfinale“-Quiz, ob sich Moderator Malte Arkona noch an Fragen und Experimente vergangener Staffeln erinnern kann: Ein Muss für alle Fans von „Die beste Klasse Deutschlands“.

„Das Superfinale“ am 5. September 2020 um 10:00 Uhr im Ersten

Für das Superfinale haben sich die vier punktbesten Klassen aus der Vorrunde qualifiziert. „Endlich geht es weiter, die Freude ist riesengroß“ , sagt Moderator Malte Arkona. Im Studio in Hürth begrüßt er pro Klasse zwei Schüler*innen vor Ort – die sogenannte „Erste Reihe“. Unterstützt werden sie von ihren Mitschüler*innen und Lehrer*innen, die aus den jeweiligen Schulen zugeschaltet werden und auch eine bedeutende Rolle bei der Entscheidung spielen. Der Hauptgewinn: Ein Geldpreis für die Klassenkasse. Wieder mit spannenden Experimenten im Studio mit dabei sind Kim Unger und Bürger Lars Dietrich.

Vier Klassen sind im Finale

Diese Klassen haben in „Die beste Klasse Deutschlands“ die höchste Punktzahl errungen und sich damit für die vier Plätze im Superfinale qualifiziert:

• 7F, St. Johannis Gymnasium, Bremen
  • 6C, Immanuel-Kant-Gymnasium, Leipzig (Sachsen)
  • 7B, Orlatal-Gymnasium, Neustadt an der Orla (Thüringen)
  • 7D, Humboldt Gymnasium Trier (Rheinland-Pfalz)

Alle aktuellen Informationen zu „Die beste Klasse Deutschlands“ 2020 finden Nutzer*innen auf kika.de und diebesteklassedeutschlands.de – mit Spielregeln, Backstage-Videos, Interviews und dem Trainingslager mit Original-Fragen aus der Show. Die Vorrunden der 13. Staffel sind ebenfalls auf kika.de und im KiKA-Player abrufbar.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie in der KiKA-Presselounge unter kika-presse.de.