26. März 2020

#gemeinsamzuhause fit und aktiv bleiben

„TanzAlarm“ mit Wohnzimmerkonzert und „Timster“-Sport-Tipps

Ohne Schulsport, Vereinstreffen und Toben mit Freunden stehen Kinder und ihre Familien aktuell vor der Herausforderung, zu Hause fit und aktiv zu bleiben. KiKA erweitert #gemeinsamzuhause ab 28. März um die Aktion „A-E-i-O-U: Tanz den Tapir“, die motiviert, in den eigenen vier Wänden mit Musik in Schwung zu kommen – als Gewinn winkt ein exklusives Wohnzimmerkonzert. Weitere Ideen zur sportlichen Betätigung im Kinderzimmer, von praktischer Übung bis sportlichem Zocken, gibt es am 28. März um 17:00 Uhr im Medienmagazin „Timster“ (KiKA/rbb/NDR).

„A-E-i-O-U: Tanz den Tapir“-Aktion ab 28. März

Songs mit Kultcharakter, gute Laune und beeindruckende Dance-Moves: Dafür steht „TanzAlarm“ bei KiKA. Besonders die bekannte Hymne „Komm lass uns tanzen“ mit dem legendären A-E-i-O-U-Tanz steht für das Format und macht Lust aufs Mitmachen. Am Samstag, 28. März, rufen Moderatorin Singa Gätgens und Liedermacher Volker Rosin von zuhause aus die KiKA-Zuschauer*innen auf, gemeinsam mit der Familie zu dem Lied zu tanzen – gern auch verkleidet als TanzTapir – und ein Video an kika.de zu schicken. Als Hauptgewinn winkt ein exklusives Wohnzimmerkonzert mit Volker Rosin.

Den Aufruf und weitere Informationen zur Mitmach-Aktion sowie Tapir-Masken und Tanzschritte finden Interessierte ab 28. März auf kika.de. Zahlreiche „TanzAlarm“-Folgen gibt es auch im KiKA-Player.

„Timster #bleibfit: Corona & Sport“ am 28. März um 17:00 Uhr

Geschlossene Spielplätze, Trimm-Dich-Pfade, Freizeitparcours und Sporthallen. Wie hält man sich in seinen vier Wänden fit? Moderator Tim schickt bei „Timster“ (KiKA/rbb/NDR) Emilia und Johann ins Rennen, die das Sport-Konsolenspiel „Ring Fit" für ihn testen. Außerdem checkt „Wissen macht Ah!“-Moderatorin Clarissa (WDR) Sportangebote aus dem Netz und auch Tim bleibt nicht untätig: Er tauscht sich mit „Sportmacher“-Moderatorin Laura (ZDF) aus, die ihm gehörig einheizt.

Außerdem sucht Tim aktuell tolle Tipps der Zuschauer*innen gegen Langeweile zu Hause – einfach mitmachen auf kika.de.

Alle Informationen zu #gemeinsamzuhause finden Sie in der KiKA-Presselounge unter kika-presse.de.