20. Oktober 2020

Junior Eurovision Song Contest 2020

Pressemappe

Der 18. Junior Eurovision Song Contest wird am 29. November 2020 in Warschau ausgetragen und Deutschland ist zum ersten Mal mit dabei. Das Motto des Junior ESC ist in diesem Jahr „Move The World!“ – Beweg die Welt!“. Die 13-jährige Berlinerin Susan geht mit der Ballade „Stronger With You“ für Deutschland an den Start.

Susan bewegt Europa: Der Junior ESC bei KiKA

Dr. Astrid Plenk | Rechte: KiKA/Carlo Bansini
Dr. Astrid Plenk

Es ist uns gelungen, Deutschland am Junior Eurovision Song Contest zu beteiligen und dieses großartige Ereignis live bei KiKA anzubieten. Besonders in diesem bewegenden Jahr mit all seinen Einschränkungen ist es ein schönes Signal, sich mit dem Wettbewerb junger Talente als europäische Gemeinschaft zu verstehen. Der Junior ESC ist in diesem Herbst ein programmlicher Leuchtturm, der über Landesgrenzen hinaus strahlt.

Wir haben gemeinsam mit dem NDR und dem ZDF ein junges Talent gesucht, gecastet und gefunden: Susan aus Berlin ist am 29. November die erste deutsche Kandidatin beim Junior ESC. Sie wird in der eurovisionären Fernseharena mit einer bewegenden Ballade, die aus der Feder von Levent Geiger stammt, einer starken Performance und Sympathie punkten.

Viele kreative Impulse und künstlerische Ansätze sind aus der coronabedingten Ungewissheit, die in allen teilnehmenden Ländern zu spüren ist, entstanden. Wir mussten viele unserer ursprünglichen Planungen über Bord werfen und uns auf eine neue Situation einlassen. Und das ist uns wunderbar gelungen!

KiKA weiß bei seinem Engagement für den Contest den NDR und das ZDF an seiner Seite und damit gewinnen wir auch die ESC-Fans als Publikum: Familien. Der Junior ESC ist ein programmliches Ereignis. Wir zeigen und begleiten Susan auf all unseren medialen Plattformen.

Diese Show mit internationalem Charakter wird in Deutschland live bei KiKA zu sehen sein. Der Wettbewerb verkörpert wie kein anderer Contest die Idee von Vielfalt, von Europa und einem tollen Miteinander. KiKA, NDR und ZDF fördern und beflügeln dieses Projekt von Herzen. Wir wünschen unserer Kandidatin Susan für ihren großen Auftritt alles Gute.

KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk

„Junior Eurovision Song Contest – Move The World“ (NDR)
Liveübertragung aus Warschau am 29. November um 17:00 Uhr

Der 18. Junior ESC wird am 29. November 2020 vom polnischen Sender TVP ausgetragen und live ab 17:00 Uhr vom NDR bei KiKA, kika.de und eurovision.de gezeigt. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen wird der Wettbewerb in diesem Jahr nicht wie geplant mit allen Teilnehmenden vor Ort in Warschau mit Live-Publikum stattfinden, sondern es werden vorab produzierte Show-Videos und Live-Schalten gezeigt.

Präsentiert wird die Show von Ida Nowakowska-Herndon, Rafał Brzozowski und Małgorzata Tomaszewska. Die Liveübertragung kommentieren die „KiKA LIVE“-Moderatorin Jessica Schöne und Bürger Lars Dietrich.

Die Europäische Rundfunkunion (EBU) gab im Jahr 2003 den Auftrag an das dänische Fernsehen DR, den ersten Junior ESC in Kopenhagen auszurichten.

Unser Star für Warschau: Susan (13) fährt für Deutschland zum Junior ESC

Pressekontakt: