14. Februar 2020

„Princess of Science“

ZDF dreht Wissensmagazin für KiKA

In München entsteht seit Mittwoch, 12. Februar 2020, das neue Wissensmagazin „Princess of Science“ (ZDF). In acht Folgen zeigen drei Wissenschaftlerinnen, wie viel Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) im Alltag von Kindern und Jugendlichen steckt – „Princess of Science“ holt die Wissenschaft aus den Laboren ins wirkliche Leben, um speziell die Neugier von Mädchen auf MINT-Fächer zu wecken. Die Ausstrahlung bei KiKA ist ab Juni 2020 geplant.

Wissenschaft meets Jugend: Patrizia Elinor Thoma (Biochemikerin, Helmholtz Zentrum München), Linh Nguyen (Chemikerin und Physikerin, LMU München) und Johanna Baehr (Elektro- und Informationstechnikerin, TU München) treffen auf junge Mädchen, deren Leben sich um Handys, Mode, Sport, Tiere, Musik, Kunst, Kosmetik und Genuss dreht. Gemeinsam wollen sie der Frage auf den Grund gehen, wie viel Wissenschaft im Alltag der Jugendlichen steckt. In einem Co-Working-Space in München treffen sie auf andere Wissenschaftlerinnen und junge Teilnehmende von „Jugend forscht“. Es wird geredet, getüftelt und experimentiert: Kann man ein Handy mit einem Würstchen bedienen? Wie kann Chemie helfen, damit ein Kuchen fluffig wird? Und wie macht Physik die Bananenflanke im Fußball krumm?

„Princess of Science“ ist eine Produktion der Caligari Entertainment GmbH Köln im Auftrag des ZDF. Die verantwortliche ZDF-Redaktion haben Katharina Galle, Nina von Kettler und Dorothee Herrmann. Gedreht wird bis Ende Februar 2020.