11. November 2020

Starke Kinder, die ihren Träumen folgen

Fünf Premieren aus der Doku-Reihe „Schau in meine Welt!“

KiKA zeigt im Doku-Format „Schau in meine Welt!“ (rbb/KiKA/Radio Bremen/SWR/MDR/hr) starke Kinder, die mit ihrem Talent und Engagement anderen Mut machen, so zu sein wie sie sind. Fünf Kinder werden in den Premierenfolgen im November und Dezember bei KiKA vorgestellt. Alle Folgen stehen im KiKA-Player und auf kika.de zum Abruf bereit.

Die 13-jährige Inês entdeckt schon als kleines Mädchen den traditionellen portugiesischen Gesang „Fado“ für sich und merkt schnell, dass der Musikstil zu ihrer ungewöhnlich tiefen Stimme passt. 2019 wurde sie mit dem großen Fado-Preis des portugiesischen Fernsehens ausgezeichnet. In „Inês – Das Mädchen mit der tiefen Stimme – Es lebe der Fado!“ (SWR) teilt sie am 15. November bei KiKA um 20:30 Uhr ihre Leidenschaft.

Auch „Tamica, die Cyberheldin“ (hr) zeigt Stärke: Sie wird Opfer von Cybermobbing für ein Bild, nachdem sie es mit ihrem Smartphone erstellt und veröffentlicht. Damit sie sich im Netz besser schützen kann, wird sie aktiv und nimmt an einem Seminar gegen Cybermobbing teil. Sie fasst neues Selbstvertrauen und bewirbt sich bei einer Castingagentur. Wie Tamica mit ihrer Geschichte anderen Kindern mit ähnlichen Erfahrungen Mut macht, ist am 22. November 2020 um 20:30 Uhr bei KiKA zu sehen.

Und „Amos – der Wirbelwind“ (MDR) aus Leipzig verfolgt einen Traum. Er ist seit seiner Geburt ab den Knien gelähmt. Mit seiner positiven Lebenseinstellung versucht er, egal welches Hindernis auf ihn wartet, einen Weg zu finden, es zu überwinden. Seit sechs Jahren fährt Amos im Rennrolli, 2028 möchte er bei den Paralympics in Los Angeles teilnehmen. Am 29. November 2020 um 20:30 Uhr gibt KiKA einen Einblick in sein Leben.

Abstand halten, Mundschutz in der Schule tragen, alleine Fußball spielen, viel Zeit Zuhause und mit der Familie verbringen oder ältere Menschen unterstützen – Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt zeigen, wie sie mit der Pandemie leben, was ihnen besonders fehlt und sie sich für das kommende Jahr wünschen. „World Wide Wishes“ (rbb/ Radio Bremen) aus der Reihe „Schau in meine Welt“ (hr/KiKA/MDR/Radio Bremen/rbb/SWR) ist am 27. Dezember um 20:30 Uhr bei KiKA zu sehen.

Die Reihe „Schau in meine Welt!" (rbb/KiKA/Radio Bremen/SWR/MDR/hr) ermöglicht Einblicke in die Lebenswelt von Kindern, wirbt um Verständnis gegenüber fremden Kulturen und unbekannten Lebenswelten und macht die Welt erlebbar. Die Dokumentationen zeigen, dass Kinder sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, ihr Kindsein sie jedoch miteinander verbindet.

Für die vorgestellten Folgen zeichnen Claudia Schwab (SWR), Tanja Nadig (HR), Anke Gerstel (MDR), Thomas Miles (KiKA) und Barbara Lohoff/Anke Sperl (rbb) und Michaela Herold (Radio Bremen) verantwortlich.