16. Januar 2020

Starke Kinder gehen ihren eigenen Weg

Premierenfolgen der Doku-Reihe „Schau in meine Welt!“ zeigen das Leben von Kindern und Jugendlichen rund um den Globus

Sie sind jung und haben schon große Zukunftspläne: Die Doku-Reihe „Schau in meine Welt!“ (hr/ KiKA/MDR/Radio Bremen/rbb/SWR) stellt Kinder und Jugendliche aus Lesotho, Deutschland, Thailand, Italien und Georgien mit ihren außergewöhnlichen Hobbys vor und zeigt, wie sie alle Herausforderungen des Alltags meistern, um sich ihre Träume und Wünsche zu erfüllen. KiKA zeigt „Schau in meine Welt!“ immer sonntags um 20:25 Uhr.

Premiere: „Die Hirtenjungen von Lesotho“ (hr) am 19. Januar 2020 um 20:25 Uhr

Reauboka und Tsebang sind Schafhirten auf einem Bauernhof in Lesotho. Ihre Eltern sind sehr arm und haben die Kinder weggeschickt, damit sie für den Unterhalt der Familie etwas dazuverdienen können. Oft muss Reauboka den ganzen Tag auf der Weide ohne Essen oder wärmende Kleidung auskommen. In die Schule geht er gern, denn dort lernt er Lesen und Schreiben. Wenn er älter ist, will er einmal in der Stadt leben und arbeiten.

Premiere: „Lakysha tanzt zur Weltmeisterschaft“ (KiKA) am 2. Februar 2020 um 20:25 Uhr

Lakysha aus Karlsruhe hat schon viele Tanzwettbewerbe gewonnen und träumt vom Weltmeistertitel. Wenn sie tanzt, wirkt das mühelos und selbstbewusst. Zweimal die Woche geht Lakysha zum Tanztraining, übt regelmäßig mit ihrer Mutter zu Hause und veranstaltet mit ihrer besten Freundin spontane Dance Battles in der Fußgängerzone. Die Teilnahme an der Hip-Hop-Weltmeisterschaft in Bremerhaven ist für die Elfjährige eine besondere Ehre und einmalige Chance zugleich – auf dem Weg zur großen Karriere als Tänzerin.

Premiere: „Finn – Der Muscheltaucher“ (rbb) am 16. Februar 2020 um 20:25 Uhr

Der zwölfjährige Finn wohnt mit seinem Vater und seinen Großeltern in einem kleinen Dorf im Norden der thailändischen Insel Phuket. Die Dorfbewohner*innen gehören dem Volk der Chao-Le an, die ihren Lebensunterhalt mit Fischfang bestreiten. Finns größter Wunsch ist es, selbst einmal Muscheltaucher zu werden. Doch das malerisch schöne Korallenriff hat auch seine Schattenseiten: Da die Chao-Le ohne Sauerstoffgerät tauchen, muss auch Finn lernen, lange genug die Luft anzuhalten.

Premiere: „Clark und das große Konzert in der Sixtinischen Kapelle“ (SWR) am 23. Februar 2020 um 20:25 Uhr

Clark aus Rom hat ein besonderes Hobby, das nur die wenigsten Kinder in seinem Alter teilen dürften: Er singt im ältesten Chor der Welt. Vor fast 600 Jahren wurde der „Päpstliche Chor der Sixtinischen Kapelle“ gegründet, der bis heute regelmäßig Konzerte im Petersdom veranstaltet. Clark ist aufgeregt, denn ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus: Er wird vor hochrangigen Kirchenvertretern in der Sixtinischen Kapelle singen – auf einer der schönsten Bühnen der Welt.

Premiere: „Nikas Sommer in den Bergen“ (hr) am 1. März 2020 um 20:25 Uhr

Nika nennt gleich zwei Orte sein Zuhause. Im Winter und in den gemäßigten Jahreszeiten lebt er in der Stadt, die Sommermonate verbringt er auf einer Alm in Tuschetien. Die abgelegene Gebirgsregion in Georgien ist nur im Hochsommer bewohnbar, wenn die Schneeschmelze die einzige Bergstraße freigegeben hat. Obwohl es auf der Almhütte weder fließendes Wasser oder Strom, noch Handyempfang gibt, verbringt Nika hier am liebsten seine Zeit: Endlich kann er die Dinge tun, zu denen er in der Stadt nicht kommt.

„Schau in meine Welt!“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von hr, KiKA, MDR, Radio Bremen, rbb und SWR. Die Doku-Reihe ermöglicht Einblicke in die unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern auf der ganzen Welt, wirbt für Verständnis gegenüber fremden Kulturen und stellt das Kindsein in den Mittelpunkt der Erzählung. Für den hr zeichnet Tanja Nadig redaktionell verantwortlich, für KiKA Thomas Miles. Anke Gerstel verantwortet die Redaktion beim MDR, Barbara Lohoff beim rbb. Verantwortliche Redakteurin für Radio Bremen ist Michaela Herold, für den SWR hat Claudia Schwab die redaktionelle Verantwortung inne.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie in der KiKA-Presselounge unter kika-presse.de.