6. Februar 2020

„Timster“ auf den Spuren von Serien, Spannung und Streaming

FINNreporter am 8. Februar 2020 zu Gast im Medienmagazin

Was haben „Die Pfefferkörner“ (NDR), „Emmas Chatroom“ (ZDF) oder „Schloss Einstein“ (MDR/ARD/KiKA) gemeinsam? Sie alle sind beliebte Serien bei KiKA. Mal witzig, mal traurig, oft ziemlich dramatisch und sehr unterhaltsam. Wer erfindet diese Geschichten und Figuren und welche Tricks gibt es, die Handlung besonders spannend zu erzählen? Viele solcher Serien können inzwischen bei Streamingdiensten angesehen werden. Wie funktionieren diese und was sollte bei der Nutzung beachtet werden? Diesen Fragen geht Moderator Tim Gailus bei „Timster“ (KiKA/rbb/NDR) am 8. Februar 2020 um 17:00 Uhr bei KiKA, auf kika.de oder im KiKA-Player nach.

Nicht nur in der Sendung, sondern auch hinter den Kulissen sind die Kinderreporter*innen von fragFINN zu Gast in Erfurt. Sie begleiten Moderator Tim bei der Aufzeichnung, führen Interviews mit dem Regisseur und dem Team und erkunden den Redaktionsalltag bei KiKA. Die Ergebnisse ihrer Recherchen können die Leserinnen und Leser der fragFINN-Kinderredaktion in den kommenden Wochen im Blog auf fragfinn.de finden.

Der fragFINN e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für den positiven Jugendmedienschutz und die Förderung der Medienkompetenz von Kindern engagiert. Ziel ist es, Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren einen sicheren Surfraum zur Verfügung zu stellen, damit sie in einem kindgerechtem Rahmen das Internet erkunden können. KiKA ist seit Mitte 2019 Mitglied im fragFINN e.V. und unterstützt damit das Engagement für mehr Kinderschutz online.