21. Februar 2020
Diversität vor und hinter der Kamera fördern
Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ durch KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk
Dass der Kinderkanal von ARD und ZDF nicht nur für ein abwechslungsreiches Programmangebot steht, sondern auch eine vielfältige Unternehmenskultur fördert, bringt die heutige Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ durch KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk in Erfurt zum Ausdruck.
Die Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen verfolgt die Ziele eines von Vorurteilen freiem Arbeitsumfeldes und die Wertschätzung der Mitarbeiter*innen unabhängig von Geschlecht, geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Workshops und Impulse für Mitarbeiter*innen, eine Diversitäts-Checkliste für alle Programmschaffenden sowie eine intensive Bearbeitung des Themas in den Redaktionen sind Aspekte, die im Rahmen des Engagements für vielfältige Angebote bereits umgesetzt wurden und Fortsetzung finden werden.
Zum Deutschen Diversity-Tag am 26. Mai 2020 wird KiKA darüber hinaus einen detaillierten Blick auf seine Formate werfen und am Standort Erfurt diese von externen Referent*innen diskutieren lassen.