2. März 2021

Gesucht: Gute Geschichten für Kinder

Drehbuchpreis Kindertiger 2021

Leinen los für den 14. Kindertiger: Trotz Corona-Pandemie können ab heute Drehbücher von Kinderfilmen eingereicht werden – Der Drehbuchpreis von VISION KINO und KiKA ist mit 20.000 Euro dotiert und wird ausschließlich von Kindern verliehen. Der von der Filmförderungsanstalt FFA gestiftete Preis fördert die Entwicklung originärer Stoffe für Kinderfilme: Das Preisgeld ist ausdrücklich an das Entstehen eines neuen Kinder- oder Jugendfilmdrehbuchs geknüpft.

Für die Teilnahme am höchstdotierten Drehbuchpreis können Autor*innen, Produzent*innen oder Verleiher*innen deutschsprachige Drehbücher von Kinderfilmen einreichen, deren Kinostart mit mindestens fünf Kopien zwischen dem 1. Mai 2020 und dem 15. April 2021 liegt und die eine FSK-Freigabe ohne Altersbegrenzung oder ab sechs Jahren haben bzw. beantragen werden. Auch während der Pandemie konnten viele Filme im Kino starten. Einreichschluss für den Kindertiger ist der 15.04.2021. Das Einreichformular befindet sich auf der Website von VISION KINO.

Der Preis wird ausschließlich durch Kinder-Jurys vergeben. In einem mehrstufigen Verfahren entscheiden die jungen Juror*innen über den  oder die Gewinner*in. Im ersten Schritt nominieren Juryangehörige der Deutschen Film- und Medienbewertung, die FBW-JUGEND FILMJURY, aus allen Einreichungen drei Drehbücher. Anschließend kürt eine von KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF, zusammengestellte Kinder-Jury aus den drei nominierten Drehbüchern den oder die Gewinner*in.

Im Vorfeld der Preisvergabe setzen sich die Kinder der Jurys intensiv mit den Drehbüchern auseinander. Dieser Prozess wird von Filmreferent*innen und einer Drehbuchautorin unterstützt und durch das KiKA-Medienmagazin „Team Timster“ begleitet.

Leopold Grün, Geschäftsführer von Vision Kino: „Kinder und Jugendliche entscheiden über die Nominierungen und die Vergabe des Kindertiger – das ist einzigartig seit dem letzten Jahr. Das Engagement und die Leidenschaft, mit der die Kinder sich mit den Stoffen auseinandersetzen, haben uns darin bestärkt diesen filmbildnerisch hervorragend begleiteten Prozess auch in diesem Jahr fortzusetzen.“

Dr. Astrid Plenk, KiKA-Programmgeschäftsführerin, freut sich über die Beteiligung: „Kinder erkennen gut erzählte Geschichten und glaubwürdige Dialoge. Und sie sind es, die über die Vergabe des Drehbuchpreises entscheiden. Das macht den Kindertiger so besonders. Die Kinder lernen im Entscheidungsprozess, was ein gutes Drehbuch ausmacht, das stärkt sie zudem in der Entwicklung ihrer Medienkompetenz.“

Die Nominierung ist mit 5.000 Euro dotiert. Der oder die Gewinner*in erhält zusätzlich 15.000 Euro für die Entwicklung eines neuen Kinder- oder Jugendfilm-Drehbuchs. Im letzten Jahr gewann das Drehbuch zu FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE von Beate Völcker und Péter Palátsik den Preis. Mit Unterstützung des Kindertigers entstanden u.a. Drehbücher zu relevanten Kinderfilmen wie WINTERTOCHTER, VORSTADTKROKODIELE, oder demnächst, WEN ICH KÜSSE UND WENN JA, WIE.

Die feierliche Preisverleihung des Kindertigers findet am 26. November 2021 in Berlin im Rahmen der SchulKinoWochen statt. Eine Teilnahme der nominierten Autor*innen ist erwünscht.

Weitere Informationen zum Kindertiger und zu den Einreichungskriterien finden Sie unter visionkino.de.

Kontakt für Presseanfragen:
Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz