22. April 2021

„Wenn nicht ihr, dann wir!“ – Vier Mädchen kämpfen für eine lebenswerte Zukunft

„Schau in meine Welt!“ mit Premieren im Juni

In der Serie „Wenn nicht ihr, dann wir!“ (SWR/Radio Bremen) geht es um die großen, globalen Umweltthemen unserer Zeit: Wasserknappheit, Luftverschmutzung, Plastikmüll und Verbrennung von Kohle. Vier Mädchen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten sind direkt von den Umweltkrisen betroffen und kämpfen dagegen an. Welche Ziele sie für eine bessere Zukunft verfolgen, zeigt KiKA in vier Folgen ab 6. Juni 2021, sonntags um 20:30 Uhr in der Doku-Reihe „Schau in meine Welt!“ (rbb/KiKA/Radio Bremen/SWR/MDR/hr).

Ihre Ziele und Wege sind unterschiedlich, doch alle vier Mädchen brauchen einen langen Atem. Ihr Elan und ihre Tatkraft machen Hoffnung und inspirieren. In einer Zeit, in der die Lösungen für unsere Umweltprobleme als hochkomplex und kaum umsetzbar dargestellt werden, setzen sich diese Kinder mit entlarvender Klarheit für eine lebenswerte Zukunft ein.

In Indonesien ist die zwölfjährige Nina umgeben von Bergen aus Plastikmüll. Dazu befindet sich Mikroplastik im Boden, in der Nahrung und in der Luft. Und vieles davon kommt gar nicht aus ihrem eigenen Land, sondern aus den USA, Kanada, Australien und Europa. Südostasien ist inzwischen zur größten Müllhalde der westlichen Industrieländer geworden. Mit einer Ausstellung will Nina auf das Problem aufmerksam machen und startet eine Petition. „Nina kämpft! Gegen Plastikmüll“ (SWR/Radio Bremen) zeigt KiKA am 6. Juni um 20:30 Uhr.

Das Abbrennen der Erntereste auf den Feldern in Punjab, der einstigen Kornkammer Indiens, führt Jahr für Jahr zu einer enormen Luftverschmutzung. Dazu kommt die Verpestung von Luft und Boden durch den massiven Einsatz chemischer Düngemittel. Die zwölfjährige Gagan, die eine Lungenoperation hatte, sieht sich mit den Auswirkungen der industriellen Landwirtschaft konfrontiert und organisiert mit ihren Freundinnen eine Demonstration. In „Gagan kämpft! Gegen Luftverschmutzung“ (SWR/Radio Bremen) gibt KiKA am 13. Juni um 20:30 Uhr einen Einblick in ihren Alltag.

Die elfjährige Sabyah aus Australien ist besorgt über die Auswirkungen der Klimakrise, die auch durch Kohleabbau entstanden ist – mehr als die Hälfte der Korallen des Great Barrier Reefs sind bereits zerstört. Allein in ihrem Heimatstaat Queensland werden knapp 50 Kohleminen ausgebeutet, und dort soll nun auch noch eine der größten Kohleminen der Welt entstehen. „Sabyah kämpft! Gegen Kohleabbau“ (SWR/Radio Bremen) und wird nicht müde, wachzurütteln und aufzuklären, um den Bau der weltweit größten Mine zu verhindern. Bei KiKA ist die Folge am 20. Juni um 20:30 Uhr zu sehen.

In „Fatou kämpft! Gegen Wassermangel“ (SWR/Radio Bremen) erzählt die 14-jährige Fatou von ihrem Leben im Senegal am Rande der Sahara. Sie verbringt ihre Nachmittage mit stundenlangem Wasserholen und hat keine Zeit, für die Schule zu lernen. Mangelnder Zugang zu sauberem Wasser wirkt sich auf jeden Lebensbereich der betroffenen Menschen aus. Am 27. Juni um 20:30 Uhr zeigt KiKA, wie sich Fatou für einen Zugang zu Wasser in ihrem Dorf einsetzt.

Alle Folgen stehen jederzeit auf kika.de und im KiKA-Player zum Abruf bereit.

Die Reihe „Schau in meine Welt!" (rbb/KiKA/Radio Bremen/SWR/MDR/hr) ermöglicht Einblicke in die Lebenswelt von Kindern, wirbt um Verständnis gegenüber fremden Kulturen und unbekannten Lebenswelten und macht die Welt erlebbar. Die Dokumentationen zeigen, dass Kinder sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, ihr Kindsein sie jedoch miteinander verbindet.

Die vorgestellten Folgen liegen in der redaktionellen Verantwortung von Claudia Schwab (SWR) und Michaela Herold (Radio Bremen).

Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter Programminformationen.