25. November 2022

„Der Pfad“ gewinnt den „Kindertiger 2022“

Ein packendes Abenteuer überzeugt die Jury

Den „Kindertiger 2022“ erhält das Drehbuch „Der Pfad“ von Rüdiger Bertram und Jytte-Merle Böhrnsen. Die spannende Geschichte über einen Jungen, der 1941 mit seinem Vater aus dem von Nazi-Deutschland besetzten Frankreich nach Spanien fliehen will, überzeugte die Kinder-Preisjury: „Die Welt, die uns im Gewinnerdrehbuch gezeigt wird, hat uns alle in ihren Bann gezogen. Die Spannung wurde bis zuletzt gehalten; Das ganze Buch war ein Abenteuer“, begründen die zwischen zehn und zwölf Jahre alten Jurymitglieder Philine, Keno, Joon, Lara und Emma ihre Entscheidung.

Frank Völkert, stellvertretender Vorstand der FFA, überreichte Jytte-Merle Böhrnsen und Rüdiger Bertram, der auch die literarische Vorlage zum Drehbuch verfasste, den Preis. „Wir erzählen in ‚Der Pfad‘ eine Geschichte von 1941 – aber wir erzählen letztlich eine Geschichte von heute: Wir erzählen von Flucht und von Kindern, die auf der Flucht sind. Deswegen ist der ‚Der Pfad‘ keine Geschichte aus der Vergangenheit, die nichts mehr mit uns zu tun hat. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass dies mit dem Preis ausgezeichnet wurde! Ganz herzlichen Dank“, bedankte sich Rüdiger Bertram. Jytte-Merle Böhrnsen sagt über die Jury-Begründung „Herzlichen Dank auch für eure Worte, das ist wahnsinnig berührend zu hören! Genau das wollten wir erreichen mit dem Buch und um so glücklicher macht es uns, dass uns das gelungen ist!“ Die Preisverleihung, moderiert von KiKA-Moderatorin Soraya Jamal („Team Timster“, KiKA/rbb/NDR), fand am Freitag, den 25. November in Anwesenheit der nominierten Autor*innen in einem Berliner Kino statt.

Der Kindertiger ist die mit 20.000 Euro höchst dotierte Auszeichnung für das Drehbuch eines realisierten Kinderfilms. Er wird seit 2008 von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftet und in Kooperation von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF sowie in enger Zusammenarbeit mit der FBW-JUGEND Filmjury ausschließlich von Kindern und Jugendlichen vergeben.

Über die Nominierungen aus insgesamt acht eingereichten Drehbüchern entschieden, filmbildnerisch begleitet, ebenfalls Kinder: Mitglieder der FBW-JUGEND Filmjurys aus Berlin, Erfurt und Frankfurt a.M. trafen die schwierige Vorauswahl. Zusammen mit „Der Pfad“ waren die Drehbücher „Die Olchies“ von Toby Genkel und John Chambers sowie „Träume sind wie wilde Tiger“ von Ellen Schmidt, Sathyan Ramesh, Lars Montag und Murmel Clausen nominiert. Auch die Nominierungen sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Alle Preisgelder dienen der Entwicklung eines neuen Treatments oder Drehbuchs für einen Kinder- oder Jugendfilm.

KiKA berichtet als Kooperationspartner des Preises bei „Team Timster“ am Sonntag, dem 27. November 2022 um 20:00 Uhr über das Gewinner-Drehbuch und die Kindertiger-Preisverleihung. Die Episode kann ebenfalls auf kika.de und im KiKA-Player abgerufen werden.

Weitere Informationen zum Kindertiger und zu „Team Timster“ finden Sie unter kommunikation.kika.de.