17. März 2022

Produktion neuer „Sandmännchen“-Folgen hat begonnnen

Pittiplatsch feiert mit Schnatterinchen und Moppi im Juni 2022 seinen 60. Geburtstag

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) dreht derzeit fünf neue Sandmann-Folgen. Produziert werden sie am Kaiserdamm in Berlin-Charlottenburg in einem gläsernen Studio mit der aufwendigen Stop-Motion-Technik. Parallel zum Dreh entstehen in der Werkstatt nebenan in liebevoller Handarbeit vielfältige Requisiten wie Wohngebäude, Spielplätze, aber auch Figuren und neue Fahrzeuge für die Gute-Nacht-Geschichten.

Das Sandmännchen erhält einen neuen Fuhrpark

Die Fans können gespannt sein, mit welchen Fahrzeugen der Traumsandbringer diesmal die Kinder besucht. So ist Nachhaltigkeit auch für den Sandmann wichtig. Mit einem Recyclingfahrzeug fährt er in eine Wohnsiedlung. Dort können die Kinder ihren Müll in das „Maul“ des Fahrzeugs werfen. Und kurzerhand verwandeln sich alte Joghurtbecher in eine schöne, neue Gießkanne. Außerdem kommt der Sandmann mit einem Bücherbus und einer Drohne geflogen, fährt mit einem Solarmobil zum Campen und schwingt sich in einem Hochseilgarten durch die Baumkronen. Dort trifft er auf die besten Freunde Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi. Gemeinsam erleben sie beim Klettern ein aufregendes Abenteuer. Es ist das erste Mal, dass der Sandmann und Pittiplatsch gemeinsam vor der Kamera stehen werden.

Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis April 2022. Produziert werden die fünf Folgen von der Produktionsfirma Anderthalb Medienproduktion unter der Regie von Stefan Schomerus für den rbb (Redaktion: Nina Paysen) in Koproduktion mit der rbb media. Es ist die erste Produktion neuer Episoden seit 2017.

Neue Sandmann-Geschichten als Geburtstagsgeschenk für Pittiplatsch

Die fünf neuen Sandmann-Folgen umrahmen die Gute-Nacht-Geschichten und werden im Juni 2022 rund um den 60. Geburtstag von Pittiplatsch, den der freche Kobold am 17. Juni 2022 feiert, in „Unser Sandmännchen“ bei KiKA, rbb und MDR zu sehen sein. Die neuen Geschichten können auch als Einzelfilme auf verschiedenen digitalen Plattformen abgerufen werden. Ebenfalls wird Pittiplatsch mit seinen Freund*innen im „KiKA-Baumhaus“ (KiKA) seinen Geburtstag gebührend feiern. Vom 13. bis zum 17. Juni werden sie dafür Juri besuchen und gemeinsam Spaß haben.

Das Erfolgsformat "Unser Sandmännchen" entsteht als Koproduktion von rbb, MDR und NDR unter der Federführung des rbb. Jeden Abend schauen über eine Million Menschen die Gute-Nacht-Geschichten des Traumsandbringers bei KiKA, rbb und MDR. Online erhalten die Sandmann-Videos ebenfalls großen Zuspruch und verzeichnen monatlich über vier Millionen Aufrufe.